Trainingsmotiv Gesundheit hoch im Kurs
Die nordamerikanische Fitnesskette Life Time führt jährlich eine große Verbraucherumfrage in den USA durch. Laut der aktuellen Studie legen Menschen immer mehr Wert auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Von den 3.000 befragten Personen gaben 64 Prozent an, dass sie ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden im Jahr 2024 einen höheren Stellenwert einräumen wollen als im Vorjahr (+ 29 Prozentpunkte). Ein längeres, gesünderes Leben ist für 51 Prozent der Befragten der zentrale Motivationstreiber zum Training. Weitere Motive waren Muskelaufbau (35,9 %) und Abnehmen für ein besseres Aussehen (9 %). Ein kombiniertes Kraft- und Ausdauertraining im Fitnessstudio ist für mehr als 50,8 Prozent das Mittel der Wahl, um die Trainingsziele zu erreichen.
Folgen Sie schon dem fM WhatsApp-Kanal?
FIBO Congress 2024: Ticket schon gesichert?
Fitness, Prävention und Gesundheit im Mittelpunkt: Beim FIBO Congress im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse vom 11. bis 13. April können sich Fitnessexpertinnen und -experten auch 2024 an drei Kongresstagen in mehr als 80 Fachvorträgen über aktuelle Themen der Branche informieren. Besucherinnen und Besucher dürfen sich außerdem auf Gespräche mit Referierenden und viel Raum zum intensiven Netzwerken freuen. Tickets gibt es bereits ab 129 EUR. Sichern Sie sich direkt Ihre Teilnahme am Fachkongress.
Krafttraining bei chronischen Rückenschmerzen
Eine Studie untersuchte die Wirksamkeit einer gerätegestützten Trainingstherapie. In der Untersuchung wurden Daten von mehr als 101.000 Patienten mit chronischen Rückenschmerzen aus 30 Jahren Therapie analysiert, die ein medizinisches Krafttraining absolviert haben. Vor und nach der Intervention wurden Maximalkrafttest und Befragungen zum subjektiven Schmerzempfinden, der Lebensqualität und medizinisch-ökonomischen Aspekten durchgeführt. Im Prä-Post-Vergleich konnten signifikante Kraftzuwächse nachgewiesen werden. Gleichzeitig sank die Dauer der Schmerzepisoden, die Schmerzhäufigkeit und die Schmerzintensität. Es konnte eine Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens festgestellt werden. Die Befragten berichteten auch über weniger Arztbesuche, geringere krankheitsbedingte Fehlzeiten und einen niedrigeren Medikamentenbedarf. Die Ergebnisse zeigen, dass ein indikationsspezifisches, medizinisches Krafttraining unter professioneller Anleitung chronische Rückenschmerzen reduzieren und die Lebensqualität der Betroffenen verbessern kann.
Weitere Fitness Flash News: 'Basic-Fit Jubiläum in Paris' | 'Schlafmythen & beste Fitnessstudios in Deutschland' | 'Börsenpläne und Gewinnzone' & 'Vor- und Nachteile von Intervallfasten'