Untersuchungsschwerpunkte
Ein Beitrag aus dem European Journal of Sport Sciences beschäftigt sich mit der zunehmenden Bedeutung von Gesundheits- und Bewegungsförderung und beleuchtet dabei explizit die Rolle von Fitness- und Gesundheitsanlagen.
Methode
Auf Basis aktueller Studienergebnisse und Entwicklungen untersucht der narrative Review den gesellschaftlichen Wandel weg von einer reinen Krankheitsprävention hin zu einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung und geht dabei auf den wertvollen Beitrag von Fitnessstudios und deren Angeboten ein.
Zentrale Ergebnisse
Wenn es darum geht, sich körperlich und geistig ganzheitlich gesund zu halten, sind Fitnessstudios aus Sicht der Autoren der ideale Partner. Mit ihren umfangreichen Angeboten aus Training, Wellness und Entspannung sowie der professionellen Trainingsbetreuung durch qualifizierte Trainer unterstützen Studios Trainierende zielführend bei der Erreichung ihrer individuellen Fitness- und Gesundheitsziele.
Praxisrelevanz und Fazit
Durch die stetige Weiterentwicklung und Professionalisierung der Branche bieten Studios evidenzbasierte, kundennahe und bedarfsgerechte Gesundheitsdienstleistungen für unterschiedlichste Zielgruppen an und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung der Bevölkerung.
Original-Quelle dieser 'Science News'
Hinweis: In unserer Rubrik 'Science News' fassen wir aktuelle Forschungsergebnisse bewusst kurz zusammen und bereiten sie so auf, dass wir Sie kompakt, aber fundiert informieren können. Für eine vertiefende Lektüre und weitere Details haben wir für Sie die wissenschaftliche Originalstudie verlinkt.
Tokarski, W., Tosounidis, A. & Zarotis, G. F. (2023). The Need for Health and Prevention through Fitness Sports. European Journal of Sport Sciences, 2 (4), 34–42.
Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und regelmäßig hier auf unserer Website.