Wer das PRIME TIME fitness auf Kampnagel betritt, steht gleich mittendrin im Trainingsbetrieb: Zur Linken sind fünf Treppensteiger platziert, zur Rechten ein Sensopro und ein EGYM Zirkel.
Eine Empfangstheke oder gar Drehkreuze gibt es nicht. Gäste werden vom Team direkt begrüßt – Mitglieder checken dann per Fingerabdruck ein, Interessentinnen und Interessenten werden freundlich in Empfang genommen. Das Ambiente wirkt edel, freundlich und angenehm reduziert. Hier geht es ums Training.
Lage, Lage, Lage
Der Standort des jüngsten PRIME TIME fitness-Studios von Betreiber Nils Kuprat ist herausragend: Es liegt direkt an der Grenze der Stadtteile Barmbek und des angesagten Winterhude, inmitten gut situierter Wohngebiete, in der Nähe vieler Restaurants und Einzelhändler auf dem Areal der ehemaligen Kampnagel-Fabrik.
Lesetipp: 'ESN x PRIME TIME'
Die heutige 'Kulturfabrik Kampnagel' – Europas größtes Kulturzentrum – befindet sich direkt hinter dem Studio. Vor der Tür liegt mit der Barmbeker Straße eine der Hauptverkehrsadern östlich der Alster.
Die Alster und der Hamburger Stadtpark sind fußläufig zu erreichen. Einzugsgebiet, Verkehrsanbindung und Coolnessfaktor passen also perfekt.
Heimspiel
Dieses Einzugsgebiet ist für das Hamburger PRIME TIME fitness-Team ein vertrautes Spielfeld. Seit etwas mehr als drei Jahren betreibt es das PRIME TIME fitness Winterhude in rund 1.000 Metern Entfernung.
Die 800-Quadratmeter-Anlage in der Dorotheenstraße läuft sehr erfolgreich und erreichte schnell ihre Kapazitätsgrenzen.
Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei WhatsApp, Facebook, LinkedIn & Instagram
„Deshalb haben wir uns aktiv nach Vergrößerungsmöglichkeiten und nach einer Option für eine Eröffnung in der Nähe umgeschaut. Am Ende wurde es die Neueröffnung auf Kampnagel, unser drittes Studio in Hamburg“, sagt Nils Kuprat.
Effizientes und effektives Training
Der Fokus des PRIME TIME fitness Kampnagel liegt auf effizientem und effektivem Training. Dazu gehören die beste Lage, kundenorientierte Öffnungszeiten, fokussierte Trainingsatmosphäre, beste Betreuung und eine exzellente Ausstattung.
Über das bewährte PRIME TIME fitness-Setting hinaus kommt im Studio auf Kampnagel ein erweitertes Angebot für großflächiges Athletiktraining und eine Sportsauna hinzu.
Das zusätzliche Angebot für Athletiktraining ist auch durch die Trainingsinteressen der Mitglieder entstanden. „Die freie Fläche im Studio Winterhude wurde sehr stark frequentiert, also haben wir diese im Studio Kampnagel massiv vergrößert, um unseren Mitgliedern das beste Training zu bieten“, erläutert Nils Kuprat.
Nils Kuprat: „Unser Ziel war auch, die Heavy-User, also Mitglieder, die mehr als viermal pro Woche bei uns trainieren, vom Studio Winterhude zum Kampnagel zu bringen.“
Dafür wurden zum einen eine größere freie Trainingsfläche und eine größere Functional-Zone eingerichtet – mit einer 30 Meter langen Indoorkunstrasenbahn als Highlight und weiteren Optionen für das Athletiktraining.
Das bereits im Studio in Winterhude beliebte Angebot der Small-Group-Trainings, die hauptsächlich auf der freien Fläche durchgeführt werden, wurde ebenfalls erweitert.
Zum anderen haben Nils Kuprat und sein Team beim Check-in großen Wert auf ihr türloses Konzept mit Self-Check-in und elektronischen Spindschlössern sowie generell auf Zeitersparnis und kurze Wege gelegt.
Alles für den Trainingserfolg
Bei der Ausstattung der Studios geht PRIME TIME fitness eigene Wege, so auch beim Studio auf dem Kampnagel-Areal.
Generell entscheidet das Team sich nicht einfach für einen Anbieter, sondern wählt für jede Muskelgruppe die jeweils besten Geräte am Markt aus, also auch oft Einzelstücke verschiedener Hersteller. Diese werden nach intensiven Tests angeschafft.
„Eine weitere Besonderheit ist unsere Sauna. Standardmäßig gibt es bei PRIME TIME fitness kein Wellnessangebot. Dank der ausreichenden Fläche haben wir uns im Studio auf Kampnagel für eine Sportsauna entschieden, um unseren Mitgliedern mit der Option auf aktive Regeneration einen Extramehrwert zu bieten“, sagt Nils Kuprat.
Und weiter: „Insgesamt ist das Studio auf Kampnagel etwas athletischer ausgerichtet als die anderen beiden Hamburger Studios. Neben dem 30 Meter langen Indoorkunstrasen stehen mehr Keiser-Druckluftgeräte sowie einige ‚Sahnestücke‘ aus der PURE KRAFT-Linie von gym80 mit Load-Drop-Mechanismus zur Verfügung.“
Funktional und modern
Moderne Funktionalität und stilsicherer Purismus prägen das Setting im Studio. Sowohl die Geräte als auch die Wände und Böden sind in dunklen Farben gehalten, LED-Installationen an der Decke sorgen für Lichtakzente. Die umlaufende Fensterfront mit bodentiefen Fenstern sorgt dafür, dass die Trainingsräume angenehm hell wirken.
Definitiv ein Hingucker ist die selbst eingebaute Stahltreppe mit Logointegration auf allen Stufen, die den Eingangsbereich im Erdgeschoss mit dem Trainingsbereich im ersten Stock verbindet. Im Eingangsbereich sind rund 170 Quadratmeter Echtholzverkleidung verbaut, die die Funktionalität um eine gewisse Wärme ergänzen.
Digitale Optionen
PRIME TIME fitness setzt seit der Firmengründung 2010 konsequent auf digitale Unterstützung in allen Bereichen.
„Auch das Studio auf Kampnagel ist mit dem Gantner-Check-in mit Fingerprint ausgestattet. Wir hatten schon immer eine eigene App, sowohl für die Terminbuchung als auch für die Integration der BIA von InBody und einen digitalen Trainingsplan“, so Nils Kuprat.
Lesetipp: 'PRIME TIME fitness: Strukturiertes Notfallmanagement gemäß DIN EN 17229 rettet Menschenleben'
Und weiter: „Wir setzen auf elektronisches Krafttraining mit EGYM, sodass die Mitglieder in der App auch ihr BioAge sehen, und auf pulsgesteuertes Training mit dem System von Myzone“
Nils Kuprat: „Wir versuchen immer State of the Art zu sein, was digitales Equipment angeht. Was nicht messbar ist, kann nicht verbessert werden. Das zieht sich durch alle Bereiche, ist also unser Motto im Training sowie auch in der Verwaltung.“
Die Check-ins und die Trainingsdokumentation erfolgen vollständig digital. Die Mitglieder erhalten ihren Trainingsplan in der App. Alle acht bis zwölf Wochen können sie diesen bei einem Trainertermin erneuern lassen. Auch die Verwaltung arbeitet mit dem Verwaltungssystem von YOND voll digital.
„Ich bin immer bereit, in die Digitalisierung zu investieren und wir schauen uns regelmäßig neue Optionen an“, so der Betreiber über die nächsten Schritte.
Wettbewerb? Fokus auf die eigenen Stärken!
„Natürlich haben wir viele Mitbewerber, aber wir grenzen uns durch unsere Positionierung und unser Konzept ab“, sagt Nils Kuprat.
Er fügt hinzu: „Es gibt günstigere Anbieter, deren Ziel es ist, die breite Masse anzusprechen, und teurere Mitbewerber, die viel Wellness anbieten. In unserem Preissegment gibt es aber niemanden, der sich so intensiv auf Premium Training spezialisiert hat wie wir.“
„Wir sehen uns im Bereich Fitness als Spezialisten und nicht als Generalisten.“
_______________________________
Nils Kuprat – Betreiber mehrerer PRIME TIME fitness Studios
Nils Kuprat weiter: „Wir fokussieren uns auf die Kernkompetenzen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination und haben dafür die besten Angebote. Ich denke, wenn man richtig gut sein will, muss man sich im Wettbewerb auf seine Stärken fokussieren.“
Partner für Profisportler
PRIME TIME fitness ist Athletikpartner des FC Teutonia 05 (Fußball) und der Hamburg Sea Devils (American Football).
„Es ist für uns ein Qualitätsbeweis, wenn Athleten mit Profistatus bei uns im Haus trainieren. Unsere Trainer werden in der Betreuung der Profis stärker gefordert und wir sammeln wertvolle Learnings für die Erweiterung der Trainingsausstattung“, so Nils Kuprat.
Er ergänzt: „Unsere Partner profitieren von der Premiumtrainingsausstattung sowie der Expertise im Haus und wir profitieren von der gesteigerten Außenwirkung – sowohl online als auch vor Ort bei den Wettkämpfen und Spielen.“
Darüber hinaus kooperiert das Team mit benachbarten Unternehmen. PRIME TIME fitness-Mitglieder können über die Studio-App von vielen Vorteilen und Angeboten dieser Partnerunternehmen profitieren.
Dadurch werden vorhandene Promotionflächen genutzt, die Awareness für das Studio in der Nachbarschaft gesteigert und es entsteht ein starkes Netzwerk aus den Unternehmen der Umgebung.
Trainingsaffine Mitglieder und Kunden
Ein sehr trainingsaffines Publikum, fit und dynamisch, kennzeichnet die Mitgliederstruktur im PRIME TIME fitness auf Kampnagel.
Signifikante Unterschiede zu den beiden anderen Studios sieht Nils Kuprat nicht: „Auf Kampnagel sind wir von der Ausstattung her einen Tick athletischer ausgerichtet, aber unsere Trainingsphilosophie und die Betreuung sind gleich.“
„Wir haben in allen unseren Studios Mitglieder aus einer breiten Altersspanne und durch unsere angenehme Trainingsatmosphäre haben wir auch ein ausgeglichenes Verhältnis von Frauen und Männern in all unseren Studios.“
_______________________________
Nils Kuprat – Betreiber mehrerer PRIME TIME fitness Studios
Hauptzielgruppe von PRIME TIME fitness sind 'Urban Performer', also Menschen, die sozial und beruflich stark engagiert sind und nur wenig Zeit fürs Training haben, aber dennoch fit werden oder bleiben wollen, um ihrem anspruchsvollen Alltag gerecht zu werden.
Social-Media-Engagement wächst
Die Präsenz des Studios in den Social-Media-Kanälen wird zunehmend wichtiger für seine Außenwirkung und daher vom Team gezielt entwickelt.
Die digitalen Kanäle werden primär genutzt, um den Salesprozess zu unterstützen. Dafür setzt das Team auf Instagram, Facebook und WhatsApp sowie seit Neuestem auch auf LinkedIn.
Der Unternehmer hinter PRIME TIME fitness Kampnagel
Der gebürtige Berliner Nils Kuprat war immer sportbegeistert und hat verschiedene Sportarten ausgeübt. Während eines Austauschjahrs in den USA 2001 entdeckte er sein Faible für das Training im Gym, das für ihn die perfekte Basis für jeden Sport ist.
Nach dem Abitur begann er 2004 bei der Fitness Company (seit 2008 Fitness First) und sammelte vielfältige Erfahrungen. Schon während seiner Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann war er als Salesmanager mit stetig wachsenden Verantwortungsbereichen tätig. Die erfolgreiche Eröffnung des ersten Fitness First-Studios in Deutschland (Berlin, Zehlendorfer Welle) führte Nils Kuprat durch.
Zusammen mit Henrik Gockel und Barbara Lohse gründete er im Jahr 2010 PRIME TIME fitness in Frankfurt am Main. Er übernahm die Leitung des operativen Bereichs mit dem Schwerpunkt Verkauf und begann ein duales Studium der Fitnessökonomie an der DHfPG.
Als erster Franchisenehmer expandierte er 2017 mit dem Konzept PRIME TIME fitness nach Hamburg, wo er mittlerweile drei erfolgreiche Studios betreibt. Die Eröffnung des vierten Studios ist für Ende 2024 geplant. In Kooperation mit der Lifestyle- und Sporternährungsmarke ESN entsteht in der Hamburger Innenstadt das weltweit erste ESN GYM by PRIME TIME fitness. Nils Kuprat ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.
Das PRIME TIME fitness Kampnagel in Zahlen
Fläche des Studios gesamt: 1.265 m2
Kraft- und Cardiotraining: 1.000 m2
Ausstattung
Kraft:
Cybex, Hammer Strength, gym80, Panatta, Nautilus, Watson, EGYM,
Hoist-Fitness
Cardio:
WOODWAY, StairMaster, Wattbike, RP3 Rowing, Life Fitness, Cybex
Beweglichkeit: EGYM Smart Flex
Koordination: Sensopro
Functional: Hammer Strength, HOLD STRONG
Körperanalyse: InBody, Myzone, EGYM Hub
Böden: Pavigym, Eleiko
Licht: Aschenbach
Wellness: KLAFS
Check-in: Gantner Fingerprint
Verwaltung, Software: YOND
Mitarbeitende
15 Mitarbeitende insgesamt
8 davon sind dual Studierende oder Auszubildende
PRIME TIME fitness Kampnagel
Barmbeker Str. 10 | 22303 Hamburg