Planet Fitness hat offiziell die Eröffnung seines ersten spanischen Clubs im Einkaufszentrum Via Sabadell in Barcelona angekündigt. Bereits im Februar 2024 hatte das US-Unternehmen Pläne für seinen Markteintritt in Spanien bekannt gegeben. (Lesen Sie auch: 'Erwartungen übertroffen')
Die Mitgliedschaft in dem neuen, 2.000 Quadratmeter großen Club wird 15 Euro pro Monat kosten und ein umfassendes Trainingserlebnis bieten.
Großes Potenzial in Spanien
Colleen Keating, die im Juni 2024 das Amt des CEO übernommen hat, sieht in der guten Marktdurchdringung in Spanien eine große Chance und ist überzeugt, dass das Planet Fitness-Konzept auch in Europa Erfolg haben wird.
fM WhatsApp-Kanal: Jetzt folgen!
Die ersten Standorte werden alle als Joint Venture zusammen mit einem Franchisepartner eröffnet. Neben dem Franchisekonzept will Planet Fitness langfristig auch organisch durch die Akquisition weiterer Clubs wachsen.
„Wir sehen ein starkes Wachstumspotenzial in Spanien und arbeiten unermüdlich daran, ein solides und langfristiges Fundament in diesem Land aufzubauen“, sagte Vicente Bañobre, der für die Expansion in Spanien verantwortlich ist. (Auch interessant: 'Starkes Umsatzplus')
100 Clubs bis 2030
Bañobre weiter: „Wir freuen uns sehr, den Trainierenden in Sabadell eine erschwingliche Fitnesslösung und ein erstklassiges Mitgliedererlebnis bieten zu können.“
Zudem deutete Bañobre an, dass das Unternehmen mit seinen ehrgeizigen Wachstumsplänen Städte in ganz Spanien mit mehr als 80.000 Einwohnern ins Visier nehmen werde. Den Anfang machen Barcelona, Madrid und Valencia:
„Planet Fitness kommt nicht in ein Land, um nur zehn oder zwanzig Fitnessstudios zu eröffnen.“
_______________________________
Vicente Bañobre – General Manager Planet Fitness Spain
„Es ist nicht unrealistisch, dass wir bis 2030 hundert Clubs betreiben könnten“, so Vicente Bañobre.
Mit mehr als 19,6 Millionen Mitgliedern verfügt Planet Fitness über 2.599 Standorte in allen US-Bundesstaaten sowie in Puerto Rico, Kanada, Panama, Mexiko, Australien und jetzt auch in Spanien. Das Unternehmen wächst schnell und hat mehr Mitglieder als jede andere globale Fitnesskette.
Das könnte Sie auch interessieren: 'Gestärkt aus der Pandemie' | 'Fusion für neues Wachstum' | 'Höher, weiter, fitter' | 'Basic-Fit übernimmt spanische Fitnessstudios der RSG Group Spain'