Fitness Flash News #29/2024: Blutzucker-Studie | Technogym-Halbjahresbilanz | Tracking-Paradoxon

Fitness Flash News: Optimaler Zeitpunkt für Blutzuckermanagement, Technogym steigert Nettogewinn und Tracking und die Rolle der Regeneration.
Lesezeit: 2 Minuten
Fitness Flash News #29/2024: Blutzuckerkontrolle durch Abendtraining, Technogym steigert Gewinn dank Innovationen und Trainieren ohne Pause
Fitness Flash News #29/2024: Blutzuckerkontrolle durch Abendtraining, Technogym steigert Gewinn dank Innovationen und Trainieren ohne Pause
Wann ist der optimale Zeitpunkt für Blutzuckermanagement? Wie läuft es bei Technogym? Und was verbirgt sich hinter dem Tracking-Paradoxon? Das sind unsere aktuellen Fitness Flash News. Wissenswertes aus der Fitness- und Gesundheitsbranche.

Training am Abend: Der Schlüssel zur Blutzuckerkontrolle?

Morgens, mittags oder abends? Wann ist die beste Trainingszeit, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren? Ein spanisches Forscherteam liefert in einer aktuellen Studie, die in der Fachzeitschrift 'Obesity' veröffentlicht wurde, spannende Hinweise darauf, dass ein Training am Abend bei Übergewichtigen wahrscheinlich am effektivsten ist, um den Blutzucker zu senken. Demnach sollten Menschen mit Übergewicht/Adipositas und Stoffwechselstörungen am besten zwischen 18 und 0 Uhr trainieren. Der Grund dafür ist, dass die Stoffwechselvorgänge im Laufe des Tages variieren und der Körper abends Kohlenhydrate anders verarbeitet. Durch abendliches Training/Sport werden die Muskelzellen angeregt, mehr Zucker aufzunehmen und zu verbrennen. Dadurch wird nicht nur der Blutzuckerspiegel besser reguliert, sondern auch das Risiko für Typ-2-Diabetes gesenkt.

MEHR


Noch schneller informiert mit dem fM WhatsApp-Kanal?


Technogym setzt auf KI-Innovationen: Gewinnsprung im ersten Halbjahr

Der italienische Gerätehersteller Technogym verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen Anstieg des bereinigten Nettogewinns um 15,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, mit einem Gewinn von 32,5 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 28,1 Mio. EUR). CEO Nerio Alessandri sagte: „Das bestätigt unseren nachhaltigen und profitablen Wachstumskurs, so wie wir es unseren Stakeholdern versprochen haben“. Das Umsatzwachstum betrug 8,7 Prozent, mit einem Anstieg von 370 Mio. Euro auf nun 402,1 Mio. Euro. Im B2B-Markt erzielte das Unternehmen ein Wachstum von 8,9 Prozent, im B2C-Markt lag die Steigerung bei ach Prozent. Technogym führt diesen Erfolg auf Innovationen zurück, darunter die Einführung von Technogym Checkup, einer KI-basierten Messstation zur Erfassung physischer und kognitiver Leistungsfähigkeit, und die Einführung der Technogym REV Line. Auch die Eröffnung von Technogym-Boutiquen in London, New York und Paris trug zum Erfolg bei.

MEHR


Amazfit-Studie: Fleißiges Tracking vs. zu wenig Regeneration

Eine Studie von Zepp Health, dem Unternehmen hinter der Marke Amazfit, zeigt, dass Fitnessbegeisterte zwar fleißig ihre Aktivitätsdaten aufzeichnen, die Regeneration aber oft zu kurz kommt. Die Umfrage liefert aktuelle Ergebnisse aus fünf europäischen Ländern und zeigt Unterschiede im Umgang mit Fitnessdaten und dem Thema Regeneration auf. Demnach bilden die Deutschen das Schlusslicht beim konsequenten Tracking: Nur 51 Prozent überwachen ihre Daten bei jedem Training. Zum Vergleich: 79 Prozent der Trainierenden, die mehr als fünfmal pro Woche trainieren, verfolgen ihre Fitnessdaten konsequent. Paradox: 73 Prozent der Befragten interessieren sich für die Daten nach dem Training, aber nur 19 Prozent legen Wert auf eine ausreichende Regeneration. Ungenutztes Potenzial: 79 Prozent der Befragten würden ihre Trainingspläne anpassen, wenn ihnen entsprechende Ermüdungsdaten zur Verfügung stünden.

MEHR


Hinweis: In unserer Rubrik 'Fitness Flash News' fassen wir aktuelle Themen und Nachrichten bewusst äußerst knapp zusammen und so aufbereitet, dass wir Sie kompakt, aber fundiert informieren. Haben Sie Feedback oder Nachfragen? Senden Sie uns gerne eine E-Mail.

Weitere Fitness Flash News: '#FFN by fitness MANAGEMENT'

Besfit-group

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Fitness Flash News #46/2024: Gesunder Dreiklang | DHfPG Jobporträt | Studie zu den positiven Gesundheitseffekten von CrossFit®

Gesundheit & CrossFit®

Fitness Flash News: Wie werden Zivilisationskrankheiten wirksam bekämpft? Was macht ein Gesundheitsmanager? Und wie gesund ist CrossFit®?
FIBO 2025 – Das Event-Highlight zum 40. Jubiläum: Innovationen, Trends und Live-Erlebnisse für Fitness, Wellness und Lifestyle

FIBO 2025

Die FIBO 2025 feiert vom 10. bis 13. April in Köln 40 Jahre Innovation mit vielen Höhepunkten wie der Confex-Halle, einem Wellness-Hub und Bodybuilding-Events.
Modernisierungsoffensive: McFIT eröffnet in München Forstenried nach umfangreicher Renovierung das zweite von vier Studios im neuen Look 'McFIT - Das Original'

Mia san neu 2.0

Modernisierungsoffensive: McFIT eröffnet in München Forstenried nach umfangreicher Renovierung das zweite von vier Studios im neuen Look 'McFIT - Das Original'.
Hansefit kooperiert mit der BestFit Group

Hansefit x BestFit

Durch eine Kooperation mit der BestFit Group stärkt Hansefit seine Marktpräsenz und erweitert sein Netzwerk um mehr als 130 Premium-Discount-Fitnessstudios.
Fitness Flash News #45/2024: Fitness-, Wellness- und Marketingtrends und Muskelaktivität für die Nervengesundheit

Trends & Studienergebnisse

Fitness Flash News: ClassPass Trendreport 2024 zeigt Fitness- und Wellnesstrends. Muskelaktivität für die Nervengesundheit. Und die Marketingtrends 2025.
Gerd Schaller wird ab 2025 dritter CEO der RSG Group

RSG: Gerd Schaller

Gerd Schaller wird 2025 dritter CEO der RSG Group und übernimmt HR und Brand Strategy. Die neue Führung setzt auf Expansion und Innovation.