Bodybuildingikone Ronnie Coleman im fM Interview: „Panatta und ich passen perfekt zusammen“

Ausnahmeathlet Ronnie Coleman spricht im fM Interview über die Bedeutung der FIBO für das Bodybuilding, den Support der Fans sowie seine besondere Beziehung zu Panatta.
Lesezeit: 3 Minuten
-Anzeige-
Interview mit Ronnie Coleman am Panatta-Stand auf der FIBO 2024
Interview mit Ronnie Coleman am Panatta-Stand auf der FIBO 2024
Ronnie Coleman gilt als einer der erfolgreichsten professionellen Bodybuilder aller Zeiten. Der Ausnahmeathlet ist für seine unglaubliche Stärke und beeindruckende Muskelmasse bekannt und inspiriert bis heute viele Bodybuilder weltweit. Seine Karriere wurde von vielen Höhepunkten geprägt, insbesondere gewann er zwischen 1998 und 2005 acht Mal in Folge den Titel Mr. Olympia, was ihn zum Rekordhalter in dieser Kategorie macht. Im Interview spricht er über die Bedeutung der FIBO für das Bodybuilding, die Wertschätzung und den Support der Fans auf der Messe sowie seine besondere Beziehung zu Panatta.

fM: Was bedeutet die FIBO für Sie als ehemaligen Leistungssportler?

Ronnie Coleman: Ich komme nun schon seit fast 25 Jahren zur FIBO, 1994 zum ersten Mal. Damals war es noch eine sehr kleine Messe, bei Weitem nicht so groß wie heute. Sie wuchs von Jahr zu Jahr und wurde so groß, dass man sie von einer Stadt in eine andere verlegen musste.

Jedes Jahr kommen tonnenweise Fans hierher. Man spürt hier also eine Menge Liebe und Wertschätzung. Das Beste an der FIBO sind für mich die Fans, die herkommen und ihre Wertschätzung und ihren Support für das Bodybuilding zeigen. (Auch interessant: 'Rückblick FIBO 2024')

Früher wusste ich nicht, wie populär und angesehen dieser Sport ist, hier habe ich es wirklich zum ersten Mal gespürt. Bei uns zu Hause in den USA ist das ein bisschen anders, dort gibt es solche Veranstaltungen nicht. Aber das hier ist wirklich großartig und ich freue mich jedes Jahr wieder darauf, herzukommen.

Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Panatta?

Die Kooperation mit Panatta ist heutzutage mein Beruf. Panatta ist ein Gerätehersteller und Kraftgeräte sind essenziell für das Bodybuilding, denn ohne Kraftgeräte kann man kein Bodybuilder sein. Es hat sich fast automatisch so ergeben – weil Panatta das Unternehmen ist, das es ist, und ich ein Bodybuilder bin, passen wir einfach perfekt zusammen.


fM WhatsApp-Kanal: Jetzt folgen!


Es ist wie eine großartige Ehe. Etwas, auf das man einfach nicht verzichten kann und möchte.

Firmengründer Rudy Panatta war selbst BB-Sportler. Hat das Auswirkungen auf die Zusammenarbeit?

Ja, absolut. Er weiß einfach, wie man die perfekten Geräte herstellt, die genau im richtigen Winkel ansetzen, um den Körper zu trainieren. Dank Rudy und seinem fundierten Wissen über das Bodybuilding ist es für mich die beste Ausrüstung, die es heute auf dem Markt gibt. Er weiß genau, was wir brauchen.

Wie haben sich das Bodybuildingtraining und die Möglichkeiten der Athleten seit der Zeit, als Sie aktiv waren, bis heute entwickelt? Was gibt es für Veränderungen?

Nun, die deutlichste Veränderung ist in meinen Augen das Training an sich. Als ich noch trainierte, wurde extrem hart und mit einer extremen Intensität trainiert. Ich glaube nicht, dass die Bodybuilder von heute noch so hart trainieren wie wir damals.

Zu der Zeit, als ich noch an Wettkämpfen teilnahm, gab es nur Bodybuilding. Wir hatten keine sozialen Medien, um bekannt zu machen, was wir taten und wo wir auftraten. Jetzt gibt es Social Media und dadurch die verschiedensten Möglichkeiten, Geld zu verdienen und Popularität zu erlangen.


Bodybuildingikone Ronnie Coleman

Über unseren Interviewpartner

Ronnie Coleman ist ein ehemaliger US-amerikanischer Bodybuilder. Er gewann zwischen 1998 und 2005 acht Mal in Folge den Mr. Olympia. Damit ist er gemeinsam mit Lee Harvey Rekordhalter in dieser Kategorie. Über Jahrzehnte hinweg hat er das Bodybuilding maßgeblich geprägt.


Social Media hat das Bodybuilding wirklich verändert, weil es so viele neue Möglichkeiten bietet, um sich darzustellen. Damals war unsere einzige Möglichkeit, Geld zu verdienen, auf die Bühne zu gehen und an Wettkämpfen teilzunehmen.

Apropos Wettkämpfe: Haben Sie Tipps oder Übungen, die Sie jungen Bodybuildingathleten empfehlen würden?

Ja. Ich habe es auf die harte Tour gelernt, aber glaube, das ist der beste Weg. Und zwar, dass es beim Bodybuilding nur um Wissen geht. Je mehr du weißt, desto besser kannst du sein.

Hätte ich nicht meinen Ernährungsberater getroffen, der mir den Weg zum ersten Mr.-Olympia-Wettbewerb und zu den sieben darauffolgenden geebnet hat, wäre ich nie Mr. Olympia geworden.

Aber ich habe ihn getroffen und er hat mich mit seinem Wissen gefördert. Er wusste so viel mehr als ich und ich war in der Lage, sein Wissen für mich zu nutzen. Er half mir, acht Mal in Folge den Titel zu gewinnen.

Ich versuche also, jedem Bodybuilder da draußen zu sagen, dass es in diesem Sport nur um Wissen geht – und natürlich um harte Arbeit, Hingabe und Ausdauer – aber ohne fundiertes Wissen wird es nicht funktionieren.

Was sagen Sie zur FIBO 2024?

Ich denke, die Veranstalter machen einen hervorragenden Job. Die FIBO wird jedes Jahr besser und stärker. Ich hoffe, dass sie auch in Zukunft dieses großartige Event bleibt, das den Bodybuildingsport weiter stärkt und die Fitness- und Gesundheitsbranche nach vorn bringt.

Entdecken Sie mehr

Sehen Sie sich hier das komplette Interview als Video an.

100 % 'Made in Italy': Besuchen Sie die Welt von Panatta, auch auf Facebook und Instagram.

Mehr über Panatta: 'Panatta: eine Marke, ein Name, eine Geschichte' | Ronnie Coleman zu Gast bei Panatta' | 'Panatta auf allen Events'

fitness management - newsletter

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

fM-Redakteurin Anke Sörensen interviewt Bodybuildingstar Diogo Montenegro am Panatta Stand auf der FIBO 2024

Diogo Montenegro

Diogo Montenegro feierte als Sieger der Arnold Classic 2024 in der Klasse Men's Physique einen Höhepunkt seiner Karriere. Wir trafen ihn auf der FIBO zum Interview.
Studio des Jahres 2024: Parkhaus Fitness Club in Bremerhaven

Studio des Jahres

Der Parkhaus Fitness Club in Bremerhaven ist unser Studio des Jahres 2024! Ausstattung, Team, Trainingsangebot und Lage sind top – ebenso wie das empathische Miteinander.
fM-Redakteurin Anke Sörensen interviewt Bodybuilding-Star Maureen Blanquisco am Panatta Stand auf der FIBO 2024

Maureen Blanquisco

Maureen Blanquisco wurde 2022 in Las Vegas Ms. Bikini Olympia. Auf der FIBO 2024 sprachen wir mit ihr über Training, perfekte Ausrüstung und ihre Panatta-Kooperation.
Miriam Fuchs, Gesundheitsmanagerin CaraVita GmbH

Gesundheitskompetenz

'Be the best version of yourself'. Als Gesundheitsmanagerin bei der CaraVita GmbH arbeitet Miriam Fuchs an BGM-Projekten zu diesem Ziel in Unternehmen.
Ingo Noll, Inhaber Gesundheitspark Neunkirchen, Physiotraining Noll

Interdisziplinärer Ansatz

Mit einem ganzheitlichen Angebot von Physiotherapie bis zu medizinischem Aufbautraining betreuen Ingo Noll und Team die Mitglieder im Gesundheitspark.
Therapie und Training für einen gesünderen Lebensstil

Zivilisationskrankheiten

Vor welche Herausforderungen stellt der Anstieg von Zivilisationskrankheiten Fitness- und Gesundheitsdienstleister und welche Lösungen bieten sie dafür an?