Der sportliche Erfolg und die Leistungsfähigkeit der Fußballer hängen nicht nur von einem effizienten Training und der Motivation der Spieler ab, sondern auch von einer gezielten Regeneration des Körpers.
fM WhatsApp-Kanal: Jetzt folgen!
Der Einsatz von rotem Licht, um die Muskeln zu entspannen, Mikro-Verletzungen zu heilen und den Stoffwechsel anzuregen, ist in der Sportmedizin mittlerweile eine anerkannte Methode. Nun vertraut auch der 1. FSV Mainz 05 unter der Leitung von Sportdirektor Niko Bungert darauf. (Auch interessant: 'Innovative Rotlicht-Technologie')
Regenerationsmaßnahmen kombinieren
Vorteile der Anwendung sind neben der regenerativen Wirkung auch die Flexibilität in Kombination mit anderen Regenerationsmaßnahmen und die einfache Anwendung – die Spieler benötigen keine zusätzliche Unterstützung bei der Anwendung.
„Wir haben Rotlicht als punktuelle Anwendung schon länger im Einsatz und gute Erfahrungen gemacht.“
_______________________________
Steffen Tröster – Leiter des Regenerations- und Prophylaxemanagements 1. FSV Mainz 05
Tröster weiter: „Durch die Ganzkörperanwendung profitieren unsere Spieler von einem systemischen Effekt, der sich positiv auf den ganzen Organismus auswirkt.“
„Bei der hohen Leistungsdichte in der Bundesliga und dem vollgepackten Spielplan spielt die effektive Regeneration unserer Spieler eine ganz zentrale Rolle“, ergänzt Sportdirektor Niko Bungert.
Der Bundesligist nutzt für seine Spieler ab sofort die Kraft des DAYON Recharge. Die Rotlicht-Anwendung für den ganzen Körper vereint rotes Licht im Bereich von 630 Nanometern mit Nahinfrahrot (NIR) im Bereich von etwa 850 Nanometern.
Durch diese Kombination lassen sich gezielte systemische Tiefeneffekte erzielen, von denen die stark beanspruchten Faszien und Muskeln der Fußballer nachhaltig profitieren können.
„Wir sind unheimlich stolz, dass sich mit Mainz 05 der erste Bundesligist für DAYON Recharge entschieden hat.“
_______________________________
Sebastian Stammler – Head of DAYON
„Jeder, der sich in der Bundesliga auskennt, weiß, wie effizient und auf welch hohem Niveau in Mainz seit Jahrzehnten gearbeitet wird. Wir freuen uns, hier mit DAYON Recharge für die kommende Saison einen Beitrag leisten zu können“, erklärt Stammler weiter.
Photobiomodulation verbessert die Leistung
Die Steigerung der Leistungs- und Regenerationsfähigkeit des Körpers und die positiven Effekte auf Zellen und Organismus wird als Photobiomodulation bezeichnet. (Auch lesenswert: 'DAYON x Cryopoint')
Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei WhatsApp, Facebook, LinkedIn & Instagram
Die systemischen Tiefeneffekte zeigen sich besonders vor und nach sportlicher Belastung. Die Photobiostimulation sorgt in den tiefen Faszien und Muskeln für eine schnellere Regeneration und ein gesteigertes Wohlbefinden.
Die regelmäßige Anwendung beugt nach Unternehmensangaben muskulären Ermüdungen vor, verbessert die Durchblutung und steigert die Leistungsfähigkeit.
Durch die Anwendung von DAYON Recharge vor dem Sport kann eine sogenannte Präkonditionierung und Leistungssteigerung der Muskulatur, Knochen, Faszien und Gelenke erzielt werden, da vermehrt Zellenergie (ATP), Sauerstoff und auch Schutzstoffe (Antioxidantien) produziert werden.
Nach dem Sport kann DAYON Recharge den Abbau eines erhöhten Laktatspiegels im Blut unterstützen. Dieser wird unter anderem mit Ermüdung und Muskelkater in Verbindung gebracht.
Auch die Reparatur muskulärer Mikrotraumata kann durch die Anwendung von Rotlicht in Kombination mit Nahinfrarotlicht angeregt werden und u.a. Entzündungsparameter reduzieren.
Da auch viele Gelenke und Knorpelgewebe mit Nahinfrarotlicht erreicht werden können, profitieren Sportler von einer positiven Wirkung auf die Gelenkhaut und die Produktion von Gelenkflüssigkeit.
Das könnte Sie auch interessieren: 'Hohe Qualität 'Made in Germany' | 'Neuer Produktionsstandort' | 'Wellness Kooperation'