AUF EINEN BLICK
- [Hier den Artikel in drei Absätzen zusammenfasen und die Struktur übernehmen, wie in einem Abstract, also kurz die wichtigsten Fakten aufschreiben.
- Der erste Satz beginnt mit dem Hauptkeyword aus der Überschrift und dem Thema des Artikels: Bsp.: 'KI und Automatisierung stellen entscheidende Herausforderungen im Journalismus dar.'
- Darauf folgen die einzelnen Zwischenüberschriften und Zusammenfassungen der Absätze in jeweils kurz und knapp, falls im Artikel Tipps/Empfehlungen in Form von Listicles gegeben werden, tauchen diese hier ebenfalls auf. Bsp.: Vier Empfehlungen an Fitnessstudiobetreiberinnen und -betreiber: (1) der erste Tipp ist wichtiger als (2) und danach folgen (3) und vielleicht auch noch (4), um die Expertise zu stärken.]
„Eine derartige Betrachtung der Fitnesstreibenden ist nicht nur für Betreiberinnen und Betreiber von Fitness- und Gesundheitsanlagen wesentlich, um die Kunden möglichst optimal zu bedienen. Insbesondere ist eine wissenschaftliche Analyse zu dieser Thematik essenziell, um die Wahrnehmung der Fitnessbranche in den Köpfen der Bevölkerung endlich realistisch und nachhaltig zu ändern“, schreibt Professor Dr. Thomas Wessinghage im Vorwort dieser Studie.
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Professor Dr. Sarah Kobel und Alexander Küstner bieten in 'Typologie der Fitnesstreibenden 2024 – Wer trainiert in Fitness- und Gesundheitsanlagen in Deutschland?' für Studiobetreibende interessante Einblicke über ihre Zielgruppe.
Die Studie kann ab sofort hier bestellt werden. Durchgeführt wurde sie an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG).
Mitglieder verstehen
Mehr als elf Millionen Menschen in Deutschland besitzen eine Mitgliedschaft in Fitness- und Gesundheitsanlagen.
Doch auch, wenn sie diese Tatsache eint – Motivation, Ehrgeiz, Emotionen im Training, Loyalität zum Anbieter und viele weitere Größen unterscheiden die Mitglieder deutlich voneinander – und machen den differenzierten Umgang mit unterschiedlichen Mitgliedergruppen unerlässlich.
Während die einen eine tiefe Leidenschaft zum Training hegen und als Multiplikatoren für die Studios gelten können, bedarf es bei anderen eines gesteigerten Betreuungsaufwands, um diese Gruppe nicht als Mitglieder zu verlieren.
Erste Studie zu Fitnesstypen
In einer groß angelegten, für den Gesamtmarkt repräsentativen Studie hat die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement erstmals eine Typologie der Fitnesstreibenden in Deutschland erstellt und insgesamt sechs unterschiedliche Fitnesstypen identifiziert.
Die Ergebnisse der Studie machen diese Typen nicht nur anhand relevanter Variablen greifbar und unterscheidbar, sondern liefern auch wichtige Implikationen für den Erfolg bringenden Umgang mit den unterschiedlichen Gruppen. Gleichzeitig schärfen sie das Bild in der Gesellschaft über das Fitnesstraining und seine Vielfältigkeit.
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