Die positive Wechselwirkung von körperlichem Training und Psyche lässt sich effektiv in der Trainingsbetreuung nutzen. So kann Verhaltenspsychologie zur Steigerung der Motivation eingesetzt werden und körperliche Aktivität kann die Selbstwirksamkeit stärken.
Aufstiegskongress-Ticket sichern
Anhand von zwei Beispielen im Vortrag 'Wie Training auf die Psyche wirkt und wie dies hilft, das Leben besser zu meistern!' von Rolf Baumann, Gianna Sammartano und Sarah Luisa Sawatzki erhalten Sie Einblicke, wie dies konkret umgesetzt werden kann.
Mentales Training zur Kundenbindung
Ein Stressbewältigungskurs im Fitnessstudio und Kampfsport, der sich in der Fitnessbranche auch als „Fighting Fit“ zunehmender Beliebtheit erfreut, zeigen, wie mentales Training erfolgreich in den Fitnessalltag integriert werden kann.
WANN? Samstag, 12. Oktober 2024, 14:30 bis 15:15
WO? Gustav Mahler Saal, m:con Congress Center Rosengarten
Über die Referentinnen und Referenten
Diplom-Psychologe Rolf Baumann ist an der DHfPG unter anderem verantwortlich für die Module Gesundheitspsychologie und Ernährungspsychologie. Dabei lehrt er nicht nur die wissenschaftlichen Theorien und Modelle, sondern legt Wert auf eine ständige Überprüfung der Lerninhalte in der Praxis und den Tätigkeitsfeldern der Studierenden.
Zu diesem Zweck betreut er seit längerer Zeit Abschlussarbeiten, bei denen angehende Gesundheitsberatende und Ernährungsberatende die wissenschaftlich fundierten Methoden und Instrumente der angewandten Psychologie erfolgreich bei Klienten einsetzen, um sie bei einem gesünderen Lebensstil zu unterstützen.
Gianna Sammartano ist derzeit dual Studierende des Bachelor-Studiengangs Fitnessökonomie an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und wird ihr Studium voraussichtlich im Oktober 2024 abschließen.
Ihre Bachelor-Arbeit absolvierte sie bereits mit der Endnote 1,3. 2018 erwarb sie die B-Lizenz für Thaiboxtrainer und arbeitet seitdem in der Kampfsportschule ihres Vaters, die seit 2021 auch ihr Ausbildungsbetrieb ist. Dort trainiert sie Kinder, Jugendliche und Frauen im Thaiboxen.
Neben dem Kampfsport leitet sie Fitnesskurse und unterrichtet seit diesem Jahr Schulklassen mit sozialen Problemen. Ihr Studium ermöglicht es ihr, theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung zu verbinden und ihre Leidenschaft für den Sport weiterzugeben.
Neben ihrer Führungsaufgabe mit Mitarbeiterverantwortung hat sich Sarah Luisa Sawatzki während des Studiums in Stressmanagement und mentaler Gesundheit weitergebildet und erfolgreich Einzel- und Gruppencoachings durchgeführt.
Der Aufbau und die Etablierung eines Stressbewältigungsprogramms, bei dem die Mitglieder nicht nur ihre körperliche, sondern auch ihre mentale Fitness im Studio trainieren, war die zentrale Aufgabe ihrer Bachelor-Arbeit: um gemeinsam mit den Mitgliedern Ziele nachhaltig zu erreichen, das Spektrum der Fitnessbranche zu erweitern und das Thema „mentale Gesundheit“ gesellschaftsfähig zu gestalten.
Alle Hintergründe zum Aufstiegskongress am 11. und 12. Oktober 2024 in Mannheim – veranstaltet von der Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), der BSA-Akademie und der BSA-Zert – lesen Sie im Artikel 'Einfach machen'.
Wir sind Partner des Aufstiegskongresses und Sie finden uns an unseren Stand 16 zusammen mit dem DSSV im Rahmen der Partner-Ausstellung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und den Branchenaustausch.