AUF EINEN BLICK
- 'United let's move' war ein bundesweiter Erfolg für die Fitness- und Gesundheitsbranche. Mehr als 870 Fitnessstudios beteiligten sich an der Aktion, die Beteiligung stieg im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent.
- Ziel der Initiative: Mit einer kostenlosen Aktionswoche Menschen zu mehr Bewegung motivieren und begeistern. 82.200 neue Interessenten konnten gewonnen werden.
- Positive Resonanz und Ausblick: Janosch Marx, Aufsichtsratsmitglied des DSSV e.V., blickt optimistisch auf die nächsten Schritte der Initiative, die plant, 2025 über 1.000 Studios zur Teilnahme zu gewinnen und weiter einen gesunden Lebensstil zu fördern.
Die Initiative 'United let’s move.', Teil der Europäischen Woche des Sports, war ein Erfolg für die Fitness- und Gesundheitsbranche in Deutschland. Durch den Zusammenschluss von mehr als 870 Fitnessstudios unterschiedlichster Ketten und Einzelstudiobetreiber konnte die Zahl der teilnehmenden Fitness- und Gesundheitsanlagen im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent gesteigert werden. (Lesetipp: 'United let's move!')
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Vom 23. bis 30. September 2024 war es in allen 874 Studios möglich, als Nichtmitglied kostenlos zu trainieren. Insgesamt nahmen mehr als 82.200 Interessierte dieses Angebot wahr, womit jeder 1.000ste Bundesbürger mit der Aktion erreicht wurde.
Starkes Interesse an 'United let's move.'
Ziel der Initiative ist es, Menschen den Spaß an Bewegung und Fitnesstraining aufzuzeigen und sie zu mehr Sport im Alltag zu motivieren. Während des Kampagnenzeitraums führten die teilnehmenden Studios 882 Veranstaltungen vor Ort durch und begrüßten im Schnitt 94 Personen pro Studio, die bisher keine Mitgliedschaft besaßen.
Die Kampagne sprach Frauen (46 %) und Männer (54 %) gleichermaßen an, wobei der allgemeine Altersdurchschnitt bei 35 Jahren lag. Besonders häufig vertreten war die Altersklasse der 25- bis 39-Jährigen (41 %), gefolgt von den 15- bis 24-Jährigen (35 %). Personen über 40 Jahre machten knapp ein Viertel (23 %) der Besucherinnen und Besucher aus.
Janosch Marx, Aufsichtsratsmitglied des DSSV - Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen, zeigte sich sehr zufrieden mit dem diesjährigen Verlauf:
„Die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war durchweg positiv. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir noch mehr Interessierte mit der Kampagne ansprechen und für ein kostenfreies Training im Studio begeistern. Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Körperliche Bewegung ist eine Grundvoraussetzung für das allgemeine Wohlbefinden und ein wichtiger Baustein in der Krankheitsprävention.“
„Dass sich so viele Wettbewerber der Branche für diese eine Woche zusammentun, um ein gemeinschaftliches Ziel zu verfolgen, verdeutlicht den großen Stellenwert, den diese Initiative besitzt.“
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Janosch Marx – Aufsichtsratsmitglied DSSV e.V.
Auftaktveranstaltung in Berlin
Der Start von 'United let’s move.' fand am 23. September 2024 im JOHN REED in Berlin-Friedrichshain statt. Dort wurde ein großes Auftaktevent mit renommierten Gästen aus Politik, Medien und der Fitnessindustrie veranstaltet, um auf die Aktion aufmerksam zu machen.
Boxerin Zeina Nassar begeisterte mit einer mitreißenden Boxing Class, und Prof. Dr. Stephan Geisler gab gemeinsam mit Prof. Dr. Sarah Kobel und Mobility Coach Wolf Harwath seine Expertise in einem hybriden Workout weiter.
Ziele für das kommende Jahr
Janosch Marx blickt positiv auf das nächste Jahr: „Unser Ziel ist es, mehr als 1.000 teilnehmende Studios für die kommende Aktion zu gewinnen und noch mehr Menschen für einen gesunden Lebensstil sowie die Fitness- und Gesundheitsbranche zu begeistern.“
Hintergrund
'United let’s move.' ist Teil der Europäischen Woche des Sports – einer Kampagne der Europäischen Kommission, die jährlich Millionen Menschen in ganz Europa zu einem aktiven Lebensstil inspiriert. Jedes Jahr nehmen 40 Länder an der Initiative teil, die unter dem Motto #BEACTIVE steht.
Mehr als 15 große Fitnessstudioketten und Einzelstudiobetreiber hatten sich im September bundesweit zusammengeschlossen und kostenlosen Zugang zu mehr als 870 Studios während des Aktionszeitraums geboten. Mit der Kampagne wurden gezielt Menschen angesprochen, die bislang noch keine Erfahrungen mit Fitnesstraining hatten.
Partnerstudios 2024
all inclusive Fitness | Beat81 | by linzenich | Clever Fit | FAMILIY FITNESS CLUB | Fitness First | FitX | Gold’s Gym | Holmes Place | JOHN REED | Jumpers Fitness | LADYlike | McFIT | PRIME TIME fitness | SPORTSCLUB4 | TOPFIT | wellyou Fitness | XTRAFIT sowie zahlreiche Einzelstudios.
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