Psyche & Wohlbefinden: lululemon Global Wellbeing Report 2024
Die kanadische Sport- und Lifestylemarke lululemon hat ihren neuen 'Global Wellbeing Report 2024' veröffentlicht. Für die Studie wurden 16.000 Menschen in 15 Ländern zu ihrem körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefinden befragt. Die jährlich veröffentlichten Ergebnisse sind ein internationaler Benchmark für den aktuellen Stand und verdeutlicht, dass Krieg, Inflation, Stress, Klimawandel und auch sozialer Druck die psychische Gesundheit stark belasten und im schlimmsten Fall zu Burnout führen können. Gleichzeitig zeigt der Bericht aber auch, dass immer mehr Menschen aktiv etwas für ihre psychische Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun – vor allem Yoga und Pilates stehen 2024 hoch im Kurs. Aktivere Menschen klagen deutlich weniger über psychische Belastungen und fühlen sich ausgeglichener. Weitere Ergebnisse und Statements finden Sie im kostenlosen Gesamtbericht.
Noch schneller informiert mit dem fM WhatsApp-Kanal?
Kräftemessen beim HYROX Major-Event in Hongkong
In der Asia World-Expo in Hongkong (China) fand am 22. November 2024 die zweite große HYROX Major Challenge der Saison 2024/25 statt. Im Rahmen der Veranstaltung kämpften internationale Spitzenathletinnen und -athleten um die begehrten Qualifikationsplätze für die HYROX Weltmeisterschaften vom 12. bis 15. Juni 2025 in Chicago. In der Kategorie HYROX ELITE siegte bei den Männern der Australier James Kelly vor dem Deutschen Tim Wenisch und dem Schotten Graham Halliday. Bei den Frauen triumphierte die Australierin Joanna Wietrzyk, vor Lauren Weeks (USA) und Kate Davey (Großbritannien). Der nächste große HYROX Major-Qualifier der 'Elite 15 Serie' findet am 1. und 2. Februar 2025 in Las Vegas (USA) statt. Wo das nächste HYROX Rennen in Ihrer Nähe stattfindet, erfahren Sie im offiziellen Race-Kalender.
Frauen prägen die Fitnessbranche – doch die Führung bleibt männlich dominiert
Die Fitnessbranche boomt, angetrieben von einer starken weiblichen Community: Mehr als 83 Prozent der Nutzer von Plattformen wie ClassPass sind Frauen. Besonders Yoga, Pilates und Boutique-Studios profitieren von diesem Trend. Dennoch ist die Führungsebene nach wie vor männlich dominiert. Nur 36 Prozent der Führungspositionen und rund 29 Prozent der Studiobesitzer sind weiblich, während mehr als 70 Prozent der Studioleiter Männer sind. Diese Diskrepanz wirft Fragen nach der Chancengleichheit in einer von Frauen dominierten Branche auf. ClassPass sticht hier hervor, denn das US-amerikanische Unternehmen wurde von zwei Frauen gegründet, setzt sich aktiv für die Gleichstellung ein und weist weltweit eine nahezu paritätische Besetzung des eigenen Managements auf. Wie die Fitnessbranche den notwendigen Wandel beschleunigen kann und warum es wirtschaftlich sinnvoll ist, den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen, zeigen zahlreiche Beispiele wie die beliebten ClassPass-Partnerstudios in Berlin ŌHIA, Framework oder BEYOND/BECYCLE. Sie und viele andere stehen damit für neue Perspektiven in der Fitnessbranche.
Hinweis: In unserer Rubrik 'Fitness Flash News' fassen wir aktuelle Themen und Nachrichten bewusst äußerst knapp zusammen und so aufbereitet, dass wir Sie kompakt, aber fundiert informieren. Haben Sie Feedback oder Nachfragen? Senden Sie uns gerne eine E-Mail.
Weitere Fitness Flash News: '#FFN by fitness MANAGEMENT'