Expansion im Norden & Westen: BestFit wächst mit acht neuen Clubs

BestFit Group expandiert und übernimmt acht Studios in Nord- und Westdeutschland. Nun besteht sie aus 135 Clubs.
Lesezeit: 3 Minuten
BestFit Group expandiert in NRW und Norddeutschland
Die BestFit Group übernimmt acht Studios in NRW und Norddeutschland
Die BestFit Group expandiert weiter und übernimmt acht Studios in Nord- und Westdeutschland, darunter Standorte von clever fit, Feel Fit, Kingdom of Sports und die Sport Lounge Munte. Alle Studios werden in die Marke all inclusive Fitness integriert. Damit wächst das Netzwerk auf 135 Standorte.

AUF EINEN BLICK

  • Erweiterung der BestFit Group: Acht neue Studios in NRW und Norddeutschland übernommen, darunter Standorte von clever fit, Feel Fit und Kingdom of Sports.
  • Gesamtzahl der Standorte: Durch die Übernahmen wächst die BestFit Group auf insgesamt 135 Clubs unter der Marke all inclusive Fitness.
  • Wertschätzung der Verkäufer: Verkäufer loben den respektvollen Umgang der BestFit Group mit Mitarbeitenden und Mitgliedern während der Übernahmen.
  • Strategischer Meilenstein: Die Übernahmen stärken die Marktpräsenz im Norden und Westen Deutschlands und zeigen die Wachstumsvision des Unternehmens.
  • Zukunftsstrategie: Auch 2025 will die BestFit Group ihre Expansion fortsetzen, um Fitness und Gesundheit für mehr Menschen zugänglich zu machen.

Die BestFit Group, einer der führenden Anbieter im Bereich Fitness- und Gesundheitsstudios, setzt ihre Erfolgsgeschichte fort und expandiert weiter in den Norden und Westen Deutschlands.

Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie übernimmt die BestFit Group acht Studios von vier unterschiedlichen Marken.

BestFit Group expandiert nach Norddeutschland und NRW

Zu den übernommenen Standorten gehören das clever fit in Münster, die Sport Lounge Munte in Bremen, drei Studios von Kingdom of Sports in Bremen-Vahr, Delmenhorst und Oldenburg sowie drei Studios der Marke Feel Fit in Ahlen, Ahlen City und Werne.

Damit baut die BestFit Group ihr Netz auf insgesamt 135 Standorte aus, sichert sich damit eine weitere Verdichtung der Clubs in NRW und eine strategische Erweiterung nach Norddeutschland. Alle Studios werden unter der Marke all inclusive Fitness weitergeführt.

BestFit integriert Mitarbeiter der Studios

Ein besonderes Zeichen der Wertschätzung innerhalb der Transaktionen ist das Statement von Frank Langer, Verkäufer der Feel Fit Studios: „Ich habe mich innerhalb des Transaktionsprozesses immer gut gefühlt.“

Und weiter: „Sogar so gut, dass ich trotz meiner Entscheidung aufzuhören, um meine neue Lebensphase zu beginnen, kurz darüber nachdachte mit dem neuen Team weiterzumachen.“

Frank Langer ergänzt: „Vom ersten Kennenlernen, über die Preisfindung bis zur endgültigen Übergabe: Die Art und Weise, wie respektvoll die BestFit unsere Mitarbeiter integriert hat, war großes Kino.

„Wenn auch jemand darüber nachdenkt, sein Lebenswerk zu verkaufen, sollte er BestFit ansprechen, damit das Lebenswerk auch einen würdigen Abschluss erhält.“

Andreas Pleuss, Betreiber der übernommenen Kingdom of Sports Standorte, sagt: „Als im Frühjahr 2024 die ersten Gespräche geführt wurden, war es für mich völlig offen, was daraus entstehen könnte.“

Und fügt hinzu: „Nach inzwischen 25 Jahren als Betreiber von mehr als 20 Fitnessclubs habe ich schon mehrfach Verhandlungen mit Übernahmeinteressenten geführt.“ 

„Letztendlich waren die vielen Gespräche mit Stephan Schulan ausschlaggebend, dass ich entschieden habe, konkret zu werden. Besonders hat mich überzeugt, dass er selbst Betreiber war und immer wusste, was an der Basis passieren muss, damit ein Fitnessstudio erfolgreich sein kann“, sagt Andreas Pleuss.

BestFit Group als guter Arbeitgeber

„Letztendlich waren die vielen Gespräche mit Stephan Schulan ausschlaggebend, dass ich entschieden habe, konkret zu werden“, sagt Andreas Pleuss, „besonders hat mich überzeugt, dass er selbst Betreiber war und immer wusste, was an der Basis passieren muss, damit ein Fitnessstudio erfolgreich sein kann.“

„Ich gebe meine Studios in gute Hände und bin überzeugt, dass sie nochmal erfolgreicher sein können.“

Jürgen Kohne, Verkäufer der Sport Lounge Munte, ergänzt: „Natürlich muss man in meinem Alter dann doch schon mal an die Nachfolge denken.“

Und weiter: „Das ist bei einem Studio wie der Sport Lounge Munte nicht ganz so einfach: große Flächen, komplexe Produkte, anspruchsvolle Mitglieder. Der erste Kontakt mit Stephan Schulan war Anfang November 2024, und er kam gleich mit der Message: 'Wir schaffen das bis zum Jahresende'.“

Jürgen Kohne ergänzt: „Mitte Dezember waren die Verträge geschlossen. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl, dass ich für meine Mitarbeiter mit der BestFit Group einen guten Arbeitgeber gefunden habe. Die Mitglieder können mit Verbesserungen rechnen.“

Niko Papageorgiou, ehemaliger Inhaber des clever fit Münster, sagt: „Ich bin froh, dass meine Mitglieder und Mitarbeiter in erfahrene Hände kommen. Die BestFit Group hat eine klare Vision und die Ressourcen, um das Studio auf das nächste Level zu bringen.“

Strategischer Meilenstein für die BestFit Group

Stephan Schulan, CEO und Gründer der BestFit Group, zeigt sich begeistert über die Entwicklung: „Diese Übernahmen sind ein großer Schritt für uns. Sie zeigen, dass unsere Vision von Wachstum und Qualität in der Branche ankommt.“

„Es sind die Menschen, die den Erfolg der BestFit Group ausmachen.“

Schulan fügt hinzu: „Besonders stolz bin ich darauf, dass wir nicht nur Standorte, sondern auch engagierte Teams und Mitglieder willkommen heißen dürfen. Es sind die Menschen, die den Erfolg der BestFit Group ausmachen. Diese Expansion erlaubt es uns, unsere Werte und unseren Ansatz noch weiter zu verbreiten.“

Die Expansion geht weiter

Mit den acht neuen Studios markiert die BestFit Group einen weiteren Meilenstein in ihrer Wachstumsstrategie.

Der Blick ist dabei weiterhin nach vorne gerichtet: Auch 2025 wird das Unternehmen seine Expansion konsequent fortsetzen, um Fitness und Gesundheit einem immer breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Die BestFit Group bleibt damit ein führender Akteur im Fitnessmarkt – ein Unternehmen, das nicht nur durch Wachstumszahlen überzeugt, sondern auch durch den respektvollen Umgang mit Menschen und deren Lebenswerken.

Les mills

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Exklusive Eröffnung Quest Club Kolbermoor (Rosenheim): Neuer Flagship-Store richtet die Premiere des EGYM Gamedays aus

Neuer Flagship-Store

Der Quest Club öffnet am 17. und 18. Juni 2023 in einem Softopening wieder seine Türen. Das neue Studiokonzept fungiert als Flagship-Store bekannter Marken.
#ONECOMMUNITY: Rückblick auf den clever fit Jahreskongress 2022.

Eine Gemeinschaft

Volles Haus beim clever fit Jahreskongress 2022 in München: Unter dem Motto 'One Community' tauschten sich 521 geladene Gäste über Trends und neue Konzepte aus.
Kooperationspartner (von links): Samuel Turnwald (Gympass), Stephan Schulan, Fabian Edelmann (beide BestFit Group).

BestFit x Gympass

Die Fitnesskette BestFit Group und die Corporate Wellbeing Plattform Gympass arbeiten zusammen. Teil der strategischen Partnerschaft ist eine Tech-Integration.
Hashtag Fitnessindustrie Podcast Folge 70 – Entwicklung der deutschen Fitness-Wirtschaft im ersten Halbjahr 2022.

Branchen-Talk 3

Jetzt anhören: Andreas Bechler spricht im Podcast 'Hashtag Fitnessindustrie' mit drei Experten über die Entwicklung der deutschen Fitness-Wirtschaft im ersten Halbjahr 2022.
Pilotprojekt clever fit NEXT

Ganz schön clever

Weniger Fläche, mehr Fit-Tech: Mit clever fit NEXT kommt in Straßlach bei München erstmals ein neues Studiokonzept auf den Markt, weitere Studios sollen folgen.
Servicestudie von ntv und DISQ: INJOY überzeugt als Testsieger in puncto Service und Beratung.

Testsieger gekürt

ntv und das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) haben zehn Fitnessketten auf Herz und Nieren getestet. Alle Testergebnisse auf einen Blick.