fM: Welchen Stellenwert hat Ihr Team im Expansionsprozess der all inclusive Fitness?
Stephan Schulan: Unser People-Development-Team spielt eine Schlüsselrolle in der weiteren Expansion von all inclusive Fitness. Gerade in einer Wachstumsphase wie dieser ist es uns wichtig, dass sich unsere neuen Kolleginnen und Kollegen an den neuen Standorten nicht nur schnell zurechtfinden, sondern auch von Anfang an emotional, fachlich und kulturell gut in die Company integriert fühlen.
Max Strassgürtel: Dabei konzentrieren wir uns besonders auf die ersten Tage und Wochen, denn sie legen den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Unser Ziel ist es, den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten – mit viel Unterstützung, klaren Prozessen und einem Willkommensgefühl, das von Herzen kommt. Denn wenn sich alle im Team wohlfühlen, wachsen wir gemeinsam umso stärker.
Wie läuft eine Studioübernahme durch all inclusive Fitness ab? Welche Prozesse gibt es im Vorfeld?
Stephan Schulan: Eine Studioübernahme ist für uns kein „Copy-and-Paste“-Prozess, sondern eine maßgeschneiderte Zusammenarbeit. Hier legen wir besonderen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit – und das beginnt schon weit vor der Vertragsunterschrift. Wir stimmen uns eng mit den Verkäufern oder Altbesitzern ab, um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Dabei schauen wir uns genau an, was im Studio bereits gut läuft, und überlegen gemeinsam, wie wir das Bestehende mit unserer all inclusive Fitness-DNA verbinden können. Die Übergabe ist kein Schlussstrich, sondern vielmehr der Startpunkt für eine neue, gemeinsame Weiterentwicklung.
Max Strassgürtel: Nach der Vertragsunterschrift startet für uns das Herzstück der Übernahme: das Onboarding der neuen Kolleginnen und Kollegen. Mit unserem mobilen Onboardingteam gehen wir direkt in die Studios, um die Teams vor Ort persönlich zu begleiten.
Wir machen sie mit der all inclusive Fitness-Kultur vertraut, zeigen ihnen unsere Ansätze in den Bereichen Leadership, Training, Beratung und Service und begeistern sie für unsere Vision. Dabei geht es uns nicht nur um Wissensvermittlung – wir wollen ein echtes Gemeinschaftsgefühl schaffen und die Menschen dort abholen, wo sie gerade stehen. So wird die Integration nicht nur effizient, sondern auch menschlich.
Hinter jedem Unternehmen stehen Menschen. Welche Optionen gibt es nach der Übernahme für die ehemaligen Betreiber und die bestehenden Teams der Studios?
Stephan Schulan: Unser Ziel bei einer Übernahme ist es, Kontinuität und Perspektive zu vereinen. Die Teams aus übernommen Studios können in der Regel ihre gewohnten Positionen und Aufgaben weiterführen. Gleichzeitig eröffnen wir durch unser Wachstum spannende Entwicklungsmöglichkeiten: Je nach Qualifikation und Interesse bieten wir den Mitarbeitenden an, in weiterführende Rollen zu wechseln oder sich auf neue Aufgabenbereiche vorzubereiten.
Dabei ist uns wichtig, dass niemand stehen bleibt – wir begleiten die Kolleginnen und Kollegen aktiv auf ihrem Weg, sei es durch interne Schulungen oder externe Weiterbildungsangebote.
Über den Interviewpartner
Stephan Schulan
Seit 2000 arbeitet Stephan Schulan in der Fitnessbranche. 2005 übernahm er seinen ersten Club in Freising, 2006 eröffnete er seinen ersten Club als Franchisenehmer der Marke clever fit. Zwei Jahre später gründete er mit Kurt Künzl die Marke jumpers fitness. Die NORD Holding stieg als Investor ein.
Unter Stephan Schulan als geschäftsführendem Gesellschafter expandierte das Unternehmen schnell auf 36 Standorte. Im Herbst 2020 schloss sich jumpers fitness mit Ai Fitness in NRW und Niedersachsen zur BestFit Group zusammen. Durch Zukäufe wuchs die Gruppe auf 128 Studios zu einem der größten Anbieter im deutschen Premiumdiscountbereich. Anfang 2025 wurde die BestFit Group zu all inclusive Fitness umgebrandet.
Max Strassgürtel: Ein großartiges Beispiel für die Entwicklungsmöglichkeiten ist unser Traineeprogramm. Dieses wurde speziell für ambitionierte Mitarbeitende entwickelt, die den nächsten Schritt in Richtung Führungsposition machen möchten.
Hier kombinieren wir praxisorientiertes Lernen mit gezielter Vorbereitung auf Leadershipaufgaben – von Teamführung bis hin zu strategischer Planung. Es ist einfach toll, zu sehen, wie die Teams aus Übernahmen oder bestehende Teammitglieder durch solche Programme nicht nur fachlich, sondern auch persönlich wachsen.
So schaffen wir einen Rahmen, in dem jeder und jede die Chance hat, über sich hinauszuwachsen und Teil unserer gemeinsamen Erfolgsgeschichte zu werden.
Mit welchen Maßnahmen sorgen Sie dafür, dass vorhandenes Personal optimal in all inclusive Fitness integriert wird?
Max Strassgürtel: Eine optimale Integration ist für uns das A und O, damit sich neue Kolleginnen und Kollegen schnell bei uns zurechtfinden und wohlfühlen. Dafür setzen wir auf ein mobiles Onboardingteam, das direkt in die Studios geht und vor Ort unterstützt.
Zusätzlich begleiten unsere Regionalleiterinnen und -leiter die neuen Mitarbeitenden eng, und auch erfahrene Clubmanagerinnen und -manager stehen als Buddies bereit, um Fragen zu beantworten und praktische Tipps zu geben.
Nach den Onboardingtagen gibt es persönliche Besuche unserer Ausbildungsabteilungen und wir bieten über den all inclusive Fitness Campus, unsere hauseigene digitale Lernplattform, und das all inclusive Fitness Wiki, unser „internes Wikipedia“ mit allen FAQs, jederzeit Zugriff auf hilfreiche Inhalte und Unterstützung.
Stephan Schulan: Darüber hinaus fördern wir das Gemeinschaftsgefühl durch regionale und überregionale Events, die sowohl online als auch offline stattfinden. Diese Kombination aus persönlicher Betreuung, digitaler Unterstützung und regelmäßigen Begegnungen sorgt nicht nur dafür, dass sich die Mitarbeitenden gut integriert fühlen, sondern auch, dass sie ihre Kompetenzen laufend weiterentwickeln können.
Das Ergebnis spricht für sich: Die meisten Kolleginnen und Kollegen bleiben langfristig bei uns, weil sie die Möglichkeiten sehen, die wir ihnen bieten, und sich als Teil der all inclusive Fitness-Familie fühlen.
2023 wurde die all inclusive Fitness Academy gegründet, die auf 1.800 Quadratmetern modernste Schulungsräume sowie ein Apartmenthaus bietet. Was erwartet die Neuzugänge hier?
Max Strassgürtel: In der all inclusive Fitness Academy erwartet unsere Neuzugänge ein echtes Rundumerlebnis, das weit über ein klassisches Onboarding hinausgeht. Wir starten mit den Basics: Jeder bekommt seine Ausstattung, Arbeitsmaterialien und natürlich alle notwendigen systemischen Zugänge – funktionstüchtig und ready to go. Doch dann geht’s erst richtig los!
Wir nehmen uns Zeit, die neuen Kolleginnen und Kollegen für unsere Vision zu begeistern und ihnen einen tiefen Einblick in die Geschichte und Kultur von all inclusive Fitness zu geben. Ein Workshop beantwortet die zentrale Frage: Was bedeutet es eigentlich, in der Fitnessbranche und bei all inclusive Fitness zu arbeiten?
Über den Interviewpartner
Max Strassgürtel
2011 startete Max Strassgürtel seine Karriere bei jumpers fitness in Fürth, zunächst als Aushilfe und später in verschiedenen Positionen bis hin zur Vollzeitkraft. Von 2012 bis 2014 leitete er als Clubmanager die Filiale in Ansbach, bevor er bis 2020 als Regionalmanager für mehrere Standorte verantwortlich war.
Parallel dazu schloss er 2013 sein Studium der Sport- und angewandten Trainingswissenschaften ab. Ab 2020 übernahm er die Rolle des Agile Coaches bei der BestFit Group und setzte dort strategische Projekte um. Seit Anfang 2024 ist er als Head of People Development tätig und treibt die Weiterentwicklung der hauseigenen Academy und des Campus voran.
Dabei werfen wir einen besonderen Blick auf das Trainerbild, das uns ausmacht. Fachlich gehen wir in die Tiefe: von Training und Mitgliederbetreuung über Beratung und Service bis hin zu Group Fitness – alles, was für den Cluballtag bei all inclusive Fitness wichtig ist. Dabei kommen Gruppenarbeiten, praktische Übungen und eine Menge Interaktion zum Einsatz, um die Inhalte lebendig zu machen.
Natürlich darf der Spaß nicht zu kurz kommen: Gemeinsame Workouts und abendliche Aktivitäten wie Kochen sorgen für Teambuilding und eine emotionale Bindung. Am Ende verlassen alle die Academy nicht nur mit wertvollem Wissen und einheitlichen Standards, sondern auch mit einem starken Teamgefühl und Vorfreude auf das, was kommt.
Hat sich die Investition in das interne Schulungsteam gelohnt? Auf welchen Ebenen profitieren Sie davon?
Max Strassgürtel: Definitiv ja – die Investition in unser internes Schulungsteam hat sich mehr als gelohnt! Einer der größten Vorteile ist die individuelle Betreuung, die wir dadurch bieten können. Unsere Fachspezialistinnen und -spezialisten ergänzen die Arbeit der Führungskräfte perfekt und ermöglichen eine noch gezieltere Ausbildung, teilweise sogar durch Eins-zu-eins-Coachings.
Damit erreichen wir nicht nur die Mitarbeitenden dort, wo sie gerade stehen, sondern können sie auch gezielt auf ihre nächsten Karriereschritte vorbereiten. Besonders stolz sind wir auf unsere spezialisierten Ausbildungsprogramme, die ambitionierten Mitarbeitenden völlig neue Perspektiven eröffnen. Das stärkt nicht nur den Einzelnen, sondern hebt auch die gesamte Teamdynamik auf ein neues Level.
Stephan Schulan: Ich kann mich da nur anschließen! Was das Schulungsteam besonders wertvoll macht, ist die überregionale Nachverfolgung und das Tracking von Entwicklungen. So behalten wir den Überblick, wie sich unsere Mitarbeitenden an verschiedenen Standorten entwickeln, und können sicherstellen, dass unsere hohen Qualitätsstandards überall eingehalten werden.
Gleichzeitig entlastet das Team die Führungskräfte erheblich. Sie können sich stärker auf strategische Themen konzentrieren, weil sie wissen, dass die Ausbildung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden in den besten Händen ist. Insgesamt profitieren wir also auf mehreren Ebenen: gesteigerte Qualität, motivierte Mitarbeitende und eine klarere Fokussierung auf unsere Wachstumsziele.
Sie haben circa 2.000 Mitarbeitende. Wie gewährleisten Sie, dass sowohl neue Mitarbeitende integriert werden als auch die Motivation bei bestehenden Mitarbeitenden hoch bleibt?
Max Strassgürtel: Um die Motivation bei unseren bestehenden Mitarbeitenden hochzuhalten, setzen wir auf kontinuierliche Entwicklungsmöglichkeiten und klare Strukturen. Über den all inclusive Fitness Campus oder direkt mit unseren Ausbilderinnen und Ausbildern können regelmäßig Schulungen und Trainings gebucht werden – sogar externe Weiterbildungen bei unseren Bildungspartnern stehen allen Mitarbeitenden kostenlos zur Verfügung.
Für Führungskräfte haben wir vordefinierte Führungstools entwickelt, die als Grundlage für die operative Arbeit dienen. Ein zentraler Bestandteil ist dabei ehrliches Interesse an den Mitarbeitenden sowie ein strukturierter Feedbackprozess wie zum Beispiel unsere halbjährliche Feedback Season. Diese festen Elemente sorgen nicht nur für Klarheit und Orientierung, sondern fördern auch eine offene Kommunikation, die sich positiv auf die Motivation auswirkt.
Stephan Schulan: Motivation lebt aber nicht nur von Struktur, sondern auch von einem starken Gemeinschaftsgefühl. Deshalb organisieren wir regelmäßig Events wie unsere halbjährlichen Clubmanagermeetings und überregionale Quartalsmeetings, bei denen der Austausch im Vordergrund steht.
Darüber hinaus feiern wir besondere Leistungen mit Events wie dem Sommer- und Winterclub oder der 100er-Feier und honorieren langjährige Zugehörigkeit mit speziellen Boni.
Max Strassgürtel: Gleichzeitig bieten wir vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten, etwa als Group-Fitness- oder Trainings-Supporter oder im Rahmen unseres Traineeprogramms. All das zeigt unseren Mitarbeitenden, dass wir sie und ihre Arbeit schätzen – und genau das hält die Motivation auf einem konstant hohen Level.
Welche Ausbildungen und Qualifikationen setzen Sie bei Ihren Studiomitarbeitenden voraus? Welche Fähigkeiten und Soft Skills sind darüber hinaus wichtig?
Max Strassgürtel: Für uns ist das Wichtigste, dass unsere Studiomitarbeitenden Spaß daran haben, mit Menschen zu arbeiten, und eine echte Begeisterung für Fitness und Gesundheit mitbringen. Diese Grundvoraussetzungen kann man nicht lernen – sie sind das Fundament, auf dem wir alles Weitere aufbauen.
Der Großteil unserer Mitarbeitenden kommt zu uns, um sich im Fachbereich ausbilden zu lassen, und genau dafür haben wir ein starkes Ausbildungsprogramm entwickelt. Unser Anspruch ist es, dass alle neuen Kolleginnen und Kollegen innerhalb der ersten Monate die wichtigsten Zertifizierungen – wie etwa die B-Lizenz – durch interne Schulungen und unsere Bildungspartner erwerben. So stellen wir sicher, dass sie nicht nur fachlich bestens vorbereitet sind, sondern auch die Kompetenz haben, unsere Mitglieder optimal zu betreuen.
Darüber hinaus sind Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Empathie und ein offenes Auftreten extrem wichtig, um die individuelle Betreuung unserer Mitglieder auf einem hohen Niveau zu gewährleisten. Mit diesen Qualifikationen und Fähigkeiten entsteht ein Team, das nicht nur fachlich überzeugt, sondern auch menschlich begeistert.
all inclusive Fitness erfasst und bewertet die Betreuung der Mitglieder. Welche Schlüsse ziehen Sie aus diesen Daten?
Max Strassgürtel: Für uns sind die Daten, die wir zur Mitgliederbetreuung erfassen, nicht nur Zahlen, sondern wichtige Hinweise darauf, wie wir das Erlebnis für unsere Mitglieder noch weiter verbessern können. Wir schauen uns genau an, welche Trainingsmöglichkeiten gut angenommen werden und welche weniger, um unser Angebot ständig zu optimieren.
Wenn wir beispielsweise feststellen, dass ein bestimmter Trend wie HYROX besonders gefragt ist, stellen wir sicher, dass unsere Trainerinnen und Trainer die notwendigen Ausbildungen und Qualifikationen erhalten, um diese Nachfrage abzudecken. Das hilft uns nicht nur, den Mitgliedern genau das zu bieten, was sie wollen, sondern auch, die Trainerinnen und Trainer gezielt weiterzubilden – damit sie immer mit den neuesten Trends und Anforderungen Schritt halten können.
Stephan Schulan: Die Erfassung und Bewertung der Mitgliederbetreuung geht bei uns weit über das bloße Erfassen von Feedback hinaus – sie dient einer datenbasierten Entscheidungsfindung. Mit den gesammelten Informationen können wir zielgerichtet die Auslastung der Trainingsmöglichkeiten und die Effektivität der Angebote verbessern.
Wir tracken kontinuierlich die Trainingstermine und Teilnehmerzahlen, um sicherzustellen, dass wir keine Engpässe haben und die Qualität der Betreuung auf einem hohen Niveau bleibt. Das Tracking hilft uns, die von unseren Trainerinnen und Trainern erstellten Trainingspläne genau abzustimmen, um sicherzustellen, dass die Mitglieder nicht nur nach Bedarf, sondern auch in der bestmöglichen Weise betreut werden.
Diese systematische Nachverfolgung führt zu einer klaren Verbesserung der Trainingsqualität und letztlich zu einer höheren Zufriedenheit und besseren Ergebnissen für die Mitglieder.
Was müssen Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels tun, um sich von der Konkurrenz abzuheben?
Stephan Schulan: In Zeiten des Fachkräftemangels müssen Unternehmen mehr tun, als nur ein gutes Gehalt zu bieten – es geht darum, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Mitarbeitende wirklich wertgeschätzt fühlen. Ein ehrliches Interesse an ihren individuellen Stärken und ihrer persönlichen sowie fachlichen Entwicklung ist dabei entscheidend.
Wir bei all inclusive Fitness setzen auf ein faires Vergütungsmodell und bieten unseren Mitarbeitenden attraktive Benefits, die den Arbeitsalltag wirklich bereichern. Aber das ist nur ein Teil des Ganzen – wir möchten auch Perspektiven aufzeigen. Die Möglichkeit, sich intern weiterzuentwickeln und aufzusteigen, spielt eine große Rolle dabei, langfristig motivierte und loyale Mitarbeitende zu haben.
Natürlich muss auch das Gesamtpaket stimmen: Ein ansprechendes und cooles Markenbranding, das sowohl intern als auch extern begeistert, sowie ein Arbeitsumfeld mit moderner Ausstattung sind mittlerweile ein Muss. Eine gute Feedbackkultur ist für uns ebenfalls ganz zentral – regelmäßiges Feedback und die Möglichkeit, sich zu verbessern, stärkt nicht nur die Zusammenarbeit, sondern sorgt auch dafür, dass jeder die Unterstützung bekommt, die er braucht.
Max Strassgürtel: Wichtig ist auch ein professioneller und hochwertiger Start der Zusammenarbeit. Ein gut strukturierter Onboardingprozess, bei dem wir neue Mitarbeitende von Anfang an einbinden und begleiten, macht einen riesigen Unterschied.
Und in der Probezeit bieten wir bereits Feedback, um frühzeitig Optimierungspotenziale zu erkennen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. So schaffen wir ein Arbeitsumfeld, das nicht nur die besten Talente anzieht, sondern sie auch langfristig bindet.
Was tun Sie, um die Gen Z für Ihr Unternehmen zu begeistern?
Max Strassgürtel: Die Gen Z hat klare Erwartungen an einen Arbeitgeber – und wir sind stolz darauf, auf diese eingehen zu können. Ein wichtiger Punkt ist, dass wir attraktive Mitarbeitendenbenefits bieten, die den Alltag bereichern – von flexi-blen Arbeitszeiten bis hin zu kostenlosen Trainingsmöglichkeiten, die unserer Branche entsprechen. Das ist besonders für die Gen Z ein riesiger Vorteil, da sie viel Wert auf Work-Life-Balance und Gesundheit legt.
Außerdem gehen wir dahin, wo sie sind: Wir rekrutieren auf den gängigen Social-Media-Kanälen wie Instagram, TikTok und Co. mit coolen und ansprechenden Inhalten, die das authentische Arbeitsumfeld bei all inclusive Fitness zeigen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können außerdem durch unser „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Programm aktiv dazu beitragen, dass neue Talente zu uns kommen.
Was das Thema Lernen betrifft, bieten wir nicht nur klassische Schulungen, sondern auch viele Möglichkeiten für digitales Lernen – in Form von flexiblen Lernzeiten, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. So können sich alle in ihrem eigenen Tempo weiterentwickeln, was gerade für die Gen Z, die viel Wert auf Selbstbestimmung legt, super attraktiv ist.