Ein breites Leistungsspektrum, flexible Mitgliedschaftsmodelle und optionale Zusatzangebote sind wichtig für die Neukundengewinnung und die Mitgliederbindung in Fitnessstudios.
Professionelle Angebote aus den Bereichen Personal Training, Ernährungsberatung/Nahrungsergänzung, Körperanalyse/BIA-Messung, Regeneration etc. sprechen unterschiedliche Zielgruppen an und bieten den Trainierenden die Möglichkeit, ihre Mitgliedschaft flexibel nach ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten.
Interview zum Thema
Im Interview spricht Nils Kuprat, Inhaber von PRIME TIME fitness Hamburg, über das Konzept und seine Entstehung. Indem du auf das entsprechende Bild oberhalb dieses Textes klickst, gelangst du direkt zum Interview.
Durch die richtige Vermarktung und den aktiven Verkauf dieser (Zusatz-)Angebote können Fitnessstudios ihren Umsatz nachhaltig steigern und ihren Mitgliedern gleichzeitig ein abwechslungsreiches Trainingserlebnis bieten.
Wie das Ganze in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden kann, zeigt die Weltpremiere des ersten ESN GYM by PRIME TIME fitness, das Anfang November 2024 in Hamburg mit einem Grand Opening eröffnet wurde.
Performance, Health und Sports Nutrition im Herzen Hamburgs
Der Sports-Nutrition-Spezialist ESN hat in Kooperation mit dem Premiumfitnessanbieter PRIME TIME fitness in der Hansestadt ein innovatives Studiokonzept realisiert, das Performance, Health und Lifestyle unter einem Dach vereint.
Philipp Markmann (General Manager von ESN) sagte bei der Eröffnung: „Das ESN GYM verbindet Performance und Health – der perfekte Ort für unsere Community, um gemeinsam sportliche Ziele zu erreichen.
Mit dem ESN GYM bringen wir diese Expertise in die Community, indem wir einen Raum schaffen, in dem der ESN-Spirit erlebbar ist und unsere Mitglieder gemeinsam an ihrer Performance wachsen können.“
Premium-Personal-Training, Ernährung, Community und mehr
Auf 1.800 Quadratmetern bietet das Studio modernstes Trainingsequipment und ein umfassendes Leistungsangebot für performanceorientierte Mitglieder.
Neben einer professionellen Rundumbetreuung inklusive Leistungsdiagnostik und individueller Trainingsplanung verfügt das Studio über einen großen Functional- und HYROX-Bereich, der gemeinsam mit dem ehemaligen HYROX-Weltmeister und ESN-Athleten Lukas Storath sowie Top-Bodybuildingcoach Stefan Kienzl entwickelt wurde.
Darüber hinaus verfügt das Gym über eine eigene Recoveryzone, in der Mitglieder nach ihrem Workout optimal regenerieren und neue Kraft tanken können.
Der exklusive 150 Quadratmeter große ESN-Store bietet Mitgliedern und externen Gästen die Möglichkeit, Produkte zu testen, zu kaufen und sich persönlich beraten zu lassen.
Im Studio und im Store finden regelmäßig Communityevents, Meet and Greet, Produktpräsentationen und Tastings sowie Seminare und exklusive Fitnessworkshops statt, die den Austausch und den Aufbau einer motivierenden Trainingscommunity fördern sollen.
Optimale Gym Performance
Im Interview erläutert Nils Kuprat, Inhaber von PRIME TIME fitness Hamburg, die Entwicklung des neuen Studiokonzeptes und der Zusammenarbeit mit ESN sowie die Benefits, Synergien und Besonderheiten, die die Kombination aus Premium Training und Direct-to-Consumer- sowie Social-Commerce-Geschäftsmodell für den operativen Studiobetrieb mit sich bringt.
Lesetipp: Wir waren bei der Eröffnung des ESN GYM by PRIME TIME fitness in Hamburg live dabei. Exklusive Fotos, Statements vom Eröffnungsevent sowie ein informatives Video mit spannenden Insights zum Studio findest du hier.
Diesen Artikel können Sie folgendermaßen zitieren:
Schmidt, F., Wolff, J. (2025). Das Beste aus zwei Welten. fitness MANAGEMENT international, 1 (177), 66–70.