Untersuchungsschwerpunkte
Wer Mitglieder gewinnen und langfristig binden will, braucht zeitgemäße Marketingstrategien und kundenorientierte Trainingsangebote. Ein kürzlich veröffentlichter Review gibt Studiobetreibern und Marketingverantwortlichen wertvolle Tipps für die Umsetzung.
Methode
Im Rahmen der systematischen Literaturrecherche wurde der Forschungsstand der letzten zehn Jahre mithilfe der PRISMA-Methode untersucht. Unter Berücksichtigung von Ein-/Ausschlusskriterien wurden fünf Studien in die Analysen einbezogen.
Zentrale Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigen, dass eine persönliche Betreuung durch qualifizierte Trainer, individueller Service, der sinnvolle Einsatz neuer digitaler Technologien sowie ein fundiertes Verständnis der aktuellen Kundenbedürfnisse wichtige Erfolgsfaktoren sind, um eine hohe Servicequalität zu bieten und die Kundenzufriedenheit sowie die Mitgliederbindung in Fitnessanlagen zu erhöhen.
Praxisrelevanz und Fazit
Um wettbewerbsfähig zu bleiben und den Trainierenden ein optimales Trainingserlebnis zu bieten, sollten Fitnessstudios ihr Angebot und ihren Markenauftritt regelmäßig überprüfen und an die sich stetig verändernden Markt-/Kundenbedürfnisse anpassen. Marktstudien wie die „Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025“ und die „Typologie der Fitnesstreibenden 2024“ liefern hierzu wichtige Erkenntnisse und wertvolle Orientierungshilfen.
Original-Quelle dieser 'Science News'
Hinweis: In unserer Rubrik 'Science News' fassen wir aktuelle Forschungsergebnisse bewusst kurz zusammen und bereiten sie so auf, dass wir dich kompakt, aber fundiert informieren können.
Für eine vertiefende Lektüre und weitere Details haben wir für dich die wissenschaftliche Originalstudie verlinkt.
Sadewa, Y. R., Sumaryanto, S. & Sumarjo, S. (2025). Marketing strategies to improve service quality at sports and fitness venues: a systematic review. Retos: nuevas tendencias en educación física, deporte y recreación, 62, 797–801.
Weitere branchenrelevante Studien findest du in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und regelmäßig hier auf unserer Website. Alle bisher erschienenen 'Science News' findest du hier auf unserer Übersichtsseite.