Studie: Moderne Fitnessdienstleistungen richtig vermarkten und Servicequalität steigern

Servicequalität, Kundenzufriedenheit und Mitgliederbindung im Studio: Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Lesezeit: 2 Minuten
Eine junge Frau mit langem braunen Haar und weißem Handtuch um den Nacken sitzt in Sportkleidung auf einer Bank im Fitnessstudio. Sie lächelt und schaut auf ein Tablet, das ein Mann neben ihr hält. Der Mann trägt ein beiges Poloshirt mit Namensschild und erklärt ihr freundlich etwas auf dem Bildschirm. Beide wirken konzentriert und gut gelaunt. Im Hintergrund sind Fitnessgeräte und große Fenster zu sehen. Oben links steht „SCIENCENEWS“ in weiß-rotem Schriftzug, unten links ist das „fM“-Logo abgebildet.
Neue Studienergebnisse: Wie Fitnessstudios ihre Kunden langfristig begeistern und binden können - Implikationen für das Marketing
Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft für die Studiopraxis – oder kurz: 'Science News'. Studien liefern der Fitness- und Gesundheitsbranche wichtige Informationen zur Kundenzufriedenheit und Mitgliederbindung. Heute: 'Marketing strategies to improve service quality at sports and fitness venues: a systematic review' – ein Review aus der Fachzeitschrift 'Retos: nuevas tendencias en educación física, deporte y recreación.'
Untersuchungsschwerpunkte

Untersuchungsschwerpunkte

Wer Mitglieder gewinnen und langfristig binden will, braucht zeitgemäße Marketingstrategien und kundenorientierte Trainingsangebote. Ein kürzlich veröffentlichter Review gibt Studiobetreibern und Marketingverantwortlichen wertvolle Tipps für die Umsetzung.

Methode

Methode

Im Rahmen der systematischen Literaturrecherche wurde der Forschungsstand der letzten zehn Jahre mithilfe der PRISMA-Methode untersucht. Unter Berücksichtigung von Ein-/Ausschlusskriterien wurden fünf Studien in die Analysen einbezogen.

Zentrale Ergebnisse

Zentrale Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigen, dass eine persönliche Betreuung durch qualifizierte Trainer, individueller Service, der sinnvolle Einsatz neuer digitaler Technologien sowie ein fundiertes Verständnis der aktuellen Kundenbedürfnisse wichtige Erfolgsfaktoren sind, um eine hohe Servicequalität zu bieten und die Kundenzufriedenheit sowie die Mitgliederbindung in Fitnessanlagen zu erhöhen.

Praxisrelevanz und Fazit

Praxisrelevanz und Fazit

Um wettbewerbsfähig zu bleiben und den Trainierenden ein optimales Trainingserlebnis zu bieten, sollten Fitnessstudios ihr Angebot und ihren Markenauftritt regelmäßig überprüfen und an die sich stetig verändernden Markt-/Kundenbedürfnisse anpassen. Marktstudien wie die „Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025“ und die „Typologie der Fitnesstreibenden 2024“ liefern hierzu wichtige Erkenntnisse und wertvolle Orientierungshilfen.

Original-Quelle dieser 'Science News'

Hinweis: In unserer Rubrik 'Science News' fassen wir aktuelle Forschungsergebnisse bewusst kurz zusammen und bereiten sie so auf, dass wir dich kompakt, aber fundiert informieren können.

Für eine vertiefende Lektüre und weitere Details haben wir für dich die wissenschaftliche Originalstudie verlinkt.

Sadewa, Y. R., Sumaryanto, S. & Sumarjo, S. (2025). Marketing strategies to improve service quality at sports and fitness venues: a systematic review. Retos: nuevas tendencias en educación física, deporte y recreación, 62, 797–801.

Weitere branchenrelevante Studien findest du in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und regelmäßig hier auf unserer Website. Alle bisher erschienenen 'Science News' findest du hier auf unserer Übersichtsseite.

dhfpg

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Für fitness MANAGEMENT berichtet

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