Verstärkung für die Ausschüsse des DSSV e. V.

Drei neue Gesichter beim DSSV – wer dahintersteckt und warum sie frischen Wind in die Fitnesspolitik bringen.
Lesezeit: 3 Minuten
Neu im DSSV Ausschuss (von links): Tim Josko, Ralf Trierweiler und Silke Frank
Auch im Jahr 2025 erhält der DSSV e. V. tatkräftige Unterstützung durch bekannte und erfahrene Köpfe der deutschsprachigen Fitness- und Gesundheitsbranche. Mit Tim Josko, Ralf Trierweiler und Silke Frank stellt sich der Verband für die Zukunft noch besser auf.

Der Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen freut sich, die Erweiterung seines Mitgliederausschusses bekanntzugeben. Zwei herausragende Persönlichkeiten – Tim Josko und Ralf Trierweiler – unterstützen fortan den Ausschuss. 

Ihre umfangreiche Erfahrung und Expertise in der Fitnessbranche werden einen wertvollen Beitrag leisten und die Arbeit des DSSV e. V. maßgeblich bereichern. Zusätzlich verstärkt ein weiteres bekanntes Gesicht der Branche den DSSV – Silke Frank bringt ihre Qualitäten in den Fördermitgliederausschuss ein.

Tim Josko – Tradition und Innovation vereint

Der erfolgreiche Unternehmer Tim Josko (Jahrgang 1985) führt die Josko Fitness GmbH. Gegründet wurde der Fitnessclub im Süden Deutschlands bereits 1977 von seinen Eltern. 

Schon in seiner Kindheit war Tim Josko eng in den Betrieb des Fitnessclubs eingebunden, was seine Leidenschaft und Verbundenheit zur Branche prägte. Heute leitet er das Unternehmen mit einem Team von 38 Mitarbeitenden und setzt auf ein familiäres und vertrauensvolles Umfeld, das Menschen aller Altersgruppen anspricht.

Tim Josko verfolgt einen innovativen Ansatz und erweitert das klassische Fitnessangebot mit Gesundheitslösungen, indem er beispielsweise medizinische Fachkräfte und Therapielösungen in das Studio integriert. 

Darüber hinaus ist er Mitgründer der .skalea Ag, die digitale Fitnesslösungen für den Reitsport entwickelt und somit neue Zielgruppen anspricht. Seine Leidenschaft für Innovation zeigt sich auch in seinem Podcast, der als Plattform für Austausch und Inspiration dient.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagiert sich Tim Josko politisch für die Fitnessbranche und setzt sich für eine stärkere Wahrnehmung dieser in der Gesellschaft ein. 

Er hat aktiv am Parlamentarischen Abend des DSSV e.V. teilgenommen, wurde bereits mehrfach zu persönlichen Gesprächen in den Bundestag eingeladen – unter anderem mit dem ehemaligen Finanzminister Christian Lindner – und gilt als überzeugter Vertreter der Fitnessbranche.

Ralf Trierweiler – Führungsstärke im Premiumsegment

Ebenfalls ein erfahrener Unternehmer der Fitness- und Gesundheitsbranche ist Ralf Trierweiler (Jahrgang 1974). Nach seinem Diplomabschluss in Sportwissenschaften gründete er 1998 ein Unternehmen im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Seit 2011 ist er Gesellschafter und Geschäftsführer der juka dojo Fitness Clubs in Hamburg, wo er zuvor ab 2004 als Fitnessberater tätig war.

Unter seiner Führung haben sich die juka dojo Fitness Clubs als Premiumanbieter etabliert, die sich durch eine individuelle Betreuung und maßgeschneiderte Programme zur Zielerreichung auszeichnen. 

Ralf Trierweiler legt besonderen Wert auf die kontinuierliche Weiterentwicklung seines Teams, das er als zentralen Bestandteil des Unternehmenserfolgs sieht. Die Clubs bieten ein ganzheitliches Konzept, das die körperliche Fitness und das Wohlbefinden der Mitglieder in den Vordergrund stellt.

Seine Expertise und seine Leidenschaft für den Bereich der Fitness- und Gesundheitsförderung werden das Team des DSSV e. V. weiter stärken und dazu beitragen, die Interessen der Branche auf politischer und gesellschaftlicher Ebene voranzutreiben.

Ziel der Erweiterung des Mitgliederausschusses

Mit der Aufnahme von Tim Josko und Ralf Trierweiler setzt der DSSV einen wichtigen Schritt, um die Interessen der Fitness- und Gesundheitsbranche noch stärker zu vertreten und ihre Relevanz gegenüber Politik und Öffentlichkeit zu fördern. 

Prof. Dr. Thomas Wessinghage, 1. Vorsitzender des DSSV e. V., betonte, dass der Verband von der Erfahrung, den Ideen und dem Engagement der neuen Ausschussmitglieder profitieren werde. Ihre Aufnahme bringe wertvolle Impulse und helfe dabei, die Herausforderungen der Branche besser zu meistern.

Silke Frank – internationale Expertise und Synergien

Zusätzlich begrüßt der DSSV e. V. Silke Frank als neues Mitglied im Fördermitgliederausschuss. Silke Frank bringt ihre langjährige Erfahrung aus der Messe- und Eventbranche mit, insbesondere ihre Expertise als Event Director der FIBO, der weltweit größten Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. 

Als erfahrene Führungskraft im internationalen Messegeschäft wird sie eine Schlüsselrolle in der strategischen Entwicklung des DSSV e. V. spielen und die Interessen der Fördermitglieder aktiv unterstützen. Ihre Arbeit bei der FIBO sowie ihre jahrelange Erfahrung im Eventmanagement machen sie zu einer wertvollen Ergänzung des Gremiums.

Thomas Wessinghage unterstreicht die enge Zusammenarbeit mit der FIBO und zeigte sich begeistert, dass Silke Frank nun auch offiziell im Fördermitgliederausschuss des DSSV e. V. tätig wird. 

Silke Frank selbst freut sich darauf, ihre Expertise in die Arbeit des Verbandes einzubringen und Synergien zwischen der FIBO und dem DSSV e. V. weiter zu nutzen.

Für die Zukunft aufgestellt

Mit den Neuzugängen Tim Josko, Ralf Trierweiler und Silke Frank stellt sich der DSSV e. V. für die Zukunft noch besser auf. Die erweiterten Ausschüsse profitieren von den fundierten Erfahrungen und innovativen Ansätzen dieser drei Persönlichkeiten, die mit ihrem Engagement und ihrer Expertise dazu beitragen werden, die Fitness- und Gesundheitsbranche weiter voranzubringen. 

Insbesondere die politische und öffentliche Wahrnehmung des Sektors wird durch diese Verstärkungen weiter gekräftigt. Der DSSV setzt damit auf eine enge Zusammenarbeit mit führenden Köpfen der Branche, um auch in herausfordernden Zeiten erfolgreich und zukunftsfähig zu bleiben.

fitness management - herausgeberwerk

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Eine Trainerin unterstützt eine Kundin bei einer Fitnessübung auf der Matte in einem modernen Trainingsraum. In der oberen rechten Ecke ist in blauer Schrift auf weißem Grund das Logo 'DSSV Qualitätsoffensive' zu sehen.

DSSV Qualitätsoffensive

Mit einer Qualitätsoffensive will der DSSV e. V. die Fitnessbranche nachhaltig als systemrelevanten Gesundheitsdienstleister positionieren und ihre Anerkennung in Politik und Gesellschaft festigen.
Gemeinsam stark für die Fitnessbranche! Der DSSV e. V. setzt sich für Studios und Gesundheitsanbieter ein – jetzt Mitglied werden und die Zukunft aktiv mitgestalten!

Herausforderungen und Zukunftsperspektiven

Der DSSV e. V. stärkt die Fitnessbranche mit Beratung, Weiterbildung und Lobbyarbeit, um Digitalisierung, Fachkräftemangel und steigende Kosten zu meistern.
GEMA verstehen und sparen

GEMA verstehen und sparen

Wo Musik abgespielt wird, fallen GEMA-Gebühren an und die Branche kämpft mit den steigenden Gebühren. Praktische Tipps, wie Studiobetreiber GEMA-Gebühren sparen.
FIBO 2024: Prof. Dr. Thomas Wessinghage, 1. Vorsitzende des DSSV e. V. mit NRW-Staatssekretärin Sport und Ehrenamt Andrea Milz

Politische Arbeit

Kooperationen, politische Veranstaltungen, Lobbyarbeit: Der DSSV e. V. hat sich in 40 Jahren von einer Randerscheinung zu einer politischen Kraft entwickelt. Ein Überblick.
40 Jahre DSSV

40 Jahre DSSV

40 Jahre voller Herausforderungen, politischer Hürden, unerwarteter Krisen, einschlägiger Erfolge und rasanter Entwicklungen: Die Geschichte des DSSV.
Entdecken Sie die Top 10 Fitnesstrends 2024: Von Wearables bis Programmen für Ältere – so bewegen sich Deutschland und die Welt

Die Fitnesstrends 2024

Was ist in deutschen Fitnessstudios 2024 angesagt? Und welche Trends gibt es international? DSSV und ACSM beantworten diese Fragen in ihren Studien.