Home > Artikel
ARTIKEL
Stöbern Sie in einer großen Auswahl an Artikeln der Themenfelder Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit Hilfe der Filtermöglichkeit sortieren Sie die Beiträge ganz nach Ihrem Interesse.
Trotz aller Widrigkeiten im Jahr 2022 konnte die Branche ihre Bedeutung in der Gesellschaft stärken. Birgit Schwarze lässt das Jahr Revue passieren.
- -Anzeige-
Branchenkonzepte im Praxischeck: Gewichtheben und Langhantel-Krafttraining – Interview mit Lisa Maus und Wilhelm Schröter (ELBGYM) zu Anforderungen und Zielgruppen.
Warum trauen sich viele Mitglieder nicht an freie Gewichte? Wir stellen euch die älteste Form des Krafttrainings im Fitnessstudio vor und rücken die 'Big Five' in den Fokus.
- -Anzeige-
Für Sportler bietet Cannabidiol viele Vorteile. Wie diese im Personal Training optimal genutzt werden und wie Geschäftskunden bei feels.like sparen können.
Fachkunde EMF, eAU, Minijob, Mehrweg und Co.: Welche Gesetzesänderungen wirken sich direkt auf Fitnessstudios aus? DSSV-Juristin Andrea Elbl hat den Überblick.
- -Anzeige-
Digitale Innovationen und ihre Potenziale: Interview mit Virtuagym-CEO Hugo Braam über Nutzerbedürfnisse, mentale und körperliche Gesundheit.
Von der Quälerei zum Spaß: Die 'Fitmach-Aktion: fit & gesund im Saarland' hat das Bild der Fitnessstudios und das Befinden der Testpersonen positiv beeinflusst.
Darmgesundheit ist wichtig. Doch wie entsteht ein optimales Mikrobiom? Und lässt es sich durch einen gesunden Lebensstil sowie spezielle Ernährung fördern?
- -Anzeige-
Die Fitnesskette wellyou hat ihre Wurzeln in Schleswig-Holstein. Geschäftsführer Markus Sigl im Interview über Markenentwicklung und Wachstum in Zeiten des Fachkräftemangels.
Wie ihr Studiokonzept aussieht, welche Ziele sie verfolgt und was sie täglich antreibt erläutert Meike Spitko vom satya Yoga Quartier in Saarbrücken im Interview.
Längst hat sich Yoga aufgrund der vielfältigen positiven Trainingsaspekte für Körper und Seele in der Fitnessbranche etabliert und wird in verschiedenster Form unterrichtet.
Präzises Vorgehen bei der Bioimpedanzanalyse (BIA): mit Berechnungen der Muskelmasse anhand eines Ganzkörper-MRTs sehen Trainierende ihre Fortschritte.
- -Anzeige-
Das VIKOMOTORIK™ Konzept liefert einen innovativen Ansatz, um kognitive Funktionen bis ins hohe Alter aufrechtzuerhalten und lange aktiv zu bleiben.
- -Anzeige-
Virtuelle Rennen oder digitales Training: Treten Sie gegen eine weltweite Community an. Indoor Rowing, BikeErg oder SkiErg – der Concept2 PM5 macht's möglich.
In diesem Jahr war der DSSV e. V. erstmals als zusätzlicher Koordinator und offizieller Partner mit von der Partie bei der Europäischen Woche des Sports.
Warum Kundenservice den entscheidenden Unterschied macht und wie Studiobetreibende ihn gemeinsam mit dem Team verbessern können, zeigt Antonio e Silva.
Der österreichische Unternehmer Gottfried Wurpes hat schon viele Transformationen durchlebt. Im fM Interview erzählt er von seinem Werdegang und seinem Erfolg.
Inspiriert von der Mentalität in Australien entschied sich Franziska Perius dazu, in die Fitness- und Gesundheitsbranche zu wechseln und für ein Studium an der DHfPG.
- -Anzeige-
Wie erfolgreich war das Jahr 2023 für den deutschen Spitzensport? Nach welchen Kriterien wird sportlicher Erfolg definiert? Antworten gibt Volker Lichte von Matrix.
Tragen Sie zur Steigerung der Selbstwirksamkeit Ihrer Mitglieder bei und verschaffen Sie ihnen damit Vorteile zur Optimierung ihres Gesundheitsverhaltens.
- -Anzeige-
en consulting bietet Online-Marketing-Lösungen speziell für die Fitnessbranche und unterstützt Studiobetreibende bei der Akquise von Mitgliedern.
Der Besuch eines Fitnessstudios wird für Jugendliche immer attraktiver. Was ist aus rechtlicher Sicht zu beachten, wenn Minderjährige trainieren?
Zwei HYROX Weltrekorde bei der Premiere für das feels.like-HYROX-Team: In der Saison 2023/24 prägten neue Partner und Produktneuheiten die Trendsportart.
Eine Master-Thesis der DHfPG untersuchte, welchen Beitrag ein BGM zum Erhalt der Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit der Altersgruppe 50 plus leisten kann.
Warum es eine Illusion ist, eine Lösung für alle Marktteilnehmer finden zu wollen und wie wichtig Zielgruppenanalyse ist, erläutert Ralf Capelan, Schatzmeister des DSSV e. V.