Home > Artikel
ARTIKEL
Stöbern Sie in einer großen Auswahl an Artikeln der Themenfelder Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit Hilfe der Filtermöglichkeit sortieren Sie die Beiträge ganz nach Ihrem Interesse.
Im Interview erklärt Prof. Dr. Thomas Wessinghage, was ihn an Fachkongressen begeistert und warum Studioinhaber:innen gerade jetzt an ihnen teilnehmen sollten.
Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg haben die Fitness- und Gesundheitsbranche tiefgreifend verändert. Fachkongresse liefern Studiobetreiber:innen den optimalen Input.
Was hat sich im Angebot der Studios geändert und welche Erwartungen haben die Mitglieder 2022? Wie innovativ reagieren Studiobetreiber:innen auf die Ansprüche?
Beweglichkeitstraining als Umsatzfaktor etablieren: Wie das gelingen kann und wie er es im Campus Wellness & Sports Pirmasens umsetzt, erklärt Thomas Kelbling im Interview.
Beweglichkeitstraining ist mehr als Dehnen am Gerät. Aber wie wird die Trainingsform im Studio profitabel umgesetzt? Wir haben den Praxischeck gemacht.
Entscheidende Trainingsreize setzen: Wie Sie mit Muskellängentraining statt klassischem Dehntraining die Beweglichkeit trainieren und das Muskelvolumen positiv beeinflussen.
Muskelkraft erhalten, besser leben: Individuell angepasstes und professionell betreutes Krafttraining im Studio für mehr Lebensqualität bis ins hohe Alter.
Fitnesstracker und Wearables zielführend einsetzen: Wir setzen unsere 'Science News' mit einem Studienüberblick zur Herausforderung Studiovernetzung fort.
Mediziner:innen fehlt oft Wissen über den Effekt von Sport und Bewegung: Wie kann die Verschreibung von Bewegung in der ärztlichen Praxis gelingen?
Sports, Medicine und Health Summit 2023 & Aufstiegskongress 2022: DSSV-Präsidentin Birgit Schwarze über eine neue Ära der Fitness- & Gesundheitsbranche.
Der Mindestlohn steigt zum 1. Oktober 2022 auf 12 Euro: Was das für Arbeitgebende bedeutet und wie es Ihre Personalkosten nicht sprengt, erklären die DSSV-Juristinnen.
- -Anzeige-
Erfahrung, Sicherheit und Qualität: Warum EMS-Training im professionellen Rahmen und mit individueller Beratung niemals adäquat durch Heimtraining ersetzt werden kann.
Mitgliedermotivation mit #BEACTIVE: Fitnessstudios in ganz Europa beteiligen sich. Der DSSV e.V. unterstützt mit Vorlagen für Marketing und Beratung.
Informationsflut im Internet: Fluch oder Segen? Wie sinnvoll ist die Eigenrecherche über Ernährung im Internet? Und wie geht man als Ernährungsfachkraft damit um?
Ganzkörper-Elektromyostimulation (GK-EMS) hat mit seinem Personal-Training-Charakter viele positive Effekte. Worauf ist bei Planung und Umsetzung zu achten?
Dynamische Entwicklung: Im Interview spricht Alexander Küstner über den Wandel der Marktforschung in der Fitness- und Gesundheitsbranche und aktuelle Projekte.
Prof. Dr. Sarah Kobel erklärt im Interview, warum es so wichtig ist, das Verhalten der Kunden zu verstehen und dieses Wissen im Marketing effektiv zu nutzen.
Die Abteilung 'Wissenschaft und Forschung' der DHfPG liefert seit 2021 praxisnahe Studien- und Marktforschungsergebnisse für die Fitness- und Gesundheitsbranche.
Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz: Qualifizierte Ernährungsfachkräfte unterstützen durch professionelle Umsetzung nachhaltig die Gesundheit der Mitarbeitenden.
- -Anzeige-
seca bietet eine ganzheitliche Strategie rund um die Körperzusammensetzungsanalyse. Neue Zielgruppen ansprechen, begeistern und langfristig halten.
- -Anzeige-
Die Spiele der Unbezwungenen (Invictus Games) fanden erstmals in Deutschland statt. Das von Prinz Harry initiierte Event übertraf in Düsseldorf alle Erwartungen.
Sebastian Backes schlägt mit Luxfit die Brücke zwischen Personal Training und kommerziellem Fitnesstraining – zum Mehrwert seiner Kunden.
Marco Epp sorgt im FORMWERK mit neuesten Trainingsmethoden wie Crossover-Training, Calisthenics und innovativen Kursen für ein besonderes Trainingserlebnis.
Marcel Kraus erläutert, wie die BestFit Group mithilfe der digitalen Auswertung der Mitgliederbetreuung Maßnahmen in den Studios ableitet.
Heute werden Bedürfnisse vom Lifestyle geprägt. Wie können Sie Zielgruppen mit unterschiedlichen Ansprüchen und Zielsetzungen optimal ansprechen?