Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
Digitalisierung allerorten, auch in der Fitness- und Gesundheitsbranche. Neben dem klassischen Gruppentraining mit realen Trainern haben sich Cyber-Kurse etabliert. Über Vor- und Nachteile.
Selbst noch so viele Denksportaufgaben können das Gehirn nicht so fit halten wie regelmäßige Bewegung. Was Barbara Tettenborn als Neurologin praktiziert und als Professorin lehrt, lebt sie als Triathletin.
"Sitzen ist das neue Rauchen", so Eckhart von Hirschhausen. Wie aktiv sind wir Deutschen?
Viele Outdoorsportler nutzen im Winter das Trainingsangebot von Fitness-Studios. Wie gelingt es Studiobetreibern, diese Zielgruppe auch im Sommer als Kunden zu halten?
Wer morgens trainiert, kann schon mal das erste Häkchen auf seiner To-do-Liste setzen. Doch sollte dieses Training am besten nüchtern stattfinden?
Grundlage für einen praxisorientierten Lösungsansatz ist eine optimale Trainingsbetreuung. Im Mittelpunkt steht der Trainer und seine in drei Säulen aufgeteilte Dienstleistung am Kunden.
Vom 12. bis 15. April 2018 trifft sich die Fitnessbranche in Köln zu ihrer alljährlichen Leistungsschau. Die fMi sprach vorab mit Silke Frank, der FIBO Event Direktorin.
Zürich – Dank schweizer Tradition und herrlicher Wasserlage atmet die größte Stadt der Schweiz höchste Lebensqualität. Und Zürich ist fit, auch dank der Migros.
Die "Eckdaten 2018" belegen wieder einmal die Leistungsfähigkeit der Fitness- und Gesundheitsbranche.
Nadeem Javed (26): Bereits während seines dualen Bachelor-Studiums der Fitnessökonomie übernahm er als Franchisenehmer zwei EMS-Studios. Im Sommer 2018 eröffnet er seine dritte Filiale.
Die Globalisierung, die zunehmend gewünschte Flexibilität in Beruf und Privatleben wie auch die eigenen Ansprüche erhöhen den Bedarf an funktionellen Selbstregulierungstechniken. Hier bietet Coaching und insbesondere eCoaching eine gute Basis.
Immer mehr Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit an. Auch Fitness- und Gesundheitseinrichtungen sollten überprüfen, wie sie in Sachen Gesundheit aufgestellt sind.
Nima Mashagh, Athletik Docks, über Konzept, Kompetenz und Kunden
Dass digitales Marketing auch für die Fitness-Studios an Bedeutung gewinnen wird, ist weithin Konsens. Diese Kompetenz aber ist kein Selbstläufer, sondern eine zentrale Führungsaufgabe.
„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben", so Albert Einstein. Verena Muntschick würde dieser Aussage sicher zustimmen.
Warum Vertrauen und Engagement die Basis für den Geschäftserfolg sind und wie sich Teams in Fitness- und Gesundheitsanlagen optimal entfalten können.
Mit klarem Konzept und effizientem Einsatz von Kompetenz erfolgreich in der Firmenfitness: Christian Schwarz, Aktiv&Gesund, im Interview.
Chancen, Potenziale und Herausforderungen von Firmenfitness: Nutzen Sie in Ihrem Studio die vielfältigen Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten.
- -Anzeige-
Verpassen Sie nicht den FIBO Congress, den Fachkongress für Experten und Unternehmen aus den Themenfelder Fitness, Prävention und Gesundheit.
Studierende der DHfPG sind wichtiger Bestandteil des Reha Fit Schaumberg in Tholey. Im Interview erklärt Geschäftsführerin Sabine Müller die Vorteile.
Mund-zu-Mund-Propaganda, Zeitungsannonce oder via Suchmaschinen – ohne Werbung geht es nicht. Was es dabei zu beachten gilt, erklärt DSSV-Juristin Gülizar Cihan.
Kilometerlange Sandstrände, sportliche Erlebnisse, kulturelle Entdeckungen und viel Raum zum Netzwerken – das war das DSSV-Event auf Kreta. Ein Rückblick.
Wie Fitnesstraining die Fatigue-Symptomatik des Post-COVID-Syndroms verbessern kann, untersucht derzeit eine Studie der DHfPG und des Universitätsklinikums des Saarlandes.
Eine klare Fokussierung auf die Zielgruppe 50 plus und Lösungen im Gesundheitsbereich wie Rehasport und Prävention machen das actiwita Vitalstudio erfolgreich.
Im Interview erläutert Gregor Lotz, CEO Exclusive Medical Fitness GmbH, den ganzheitlichen Betreuungsansatz im Exclusive Medical Fitness Merzig.