Home > Artikel
ARTIKEL
Stöbern Sie in einer großen Auswahl an Artikeln der Themenfelder Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit Hilfe der Filtermöglichkeit sortieren Sie die Beiträge ganz nach Ihrem Interesse.
Wie steht es um die Fitnessbranche auf der grünen Insel? Diese Frage klären wir in der fMi-Rubrik 'INTERNATIONAL'. Reisen Sie mit uns durch Irlands Studios!
Was sind die Trainingsmotive von Fitnesssportlern und was treibt sie besonders an? Die vorgestellte Bachelor-Thesis der DHfPG geht dieser Frage auf den Grund.
Die drei Säulen der Fitness: Kraft, Ausdauer und Flexibilität. Warum es für eine umfassende Fitness auch Gewichtstraining braucht? Albert Busek kommentiert.
- -Anzeige-
Erfolgsmodell duales Studium: DHfPG-Studierende sind gefragt: Warum, zeigen aktuelle Vergleichsberechnungen und ein Ausblick von Refit Kamberovic (DSSV).
- -Anzeige-
Weg vom Klischee dank Europäischer Norm: Was die Zertifizierung für das Fitnessstudio der SG Stern Stuttgart bedeutet. fM Interview mit dem Leiter des 'SG Stern aktiv'.
- -Anzeige-
Der Sport-, Fitness- und Gesundheitsmarkt verändert sich. Informatik-Experte Prof. Dr. Marco Speicher setzt seine Kolumne fort: Welche digitalen Potenziale hat die Branche?
- -Anzeige-
Virtuelle Kurse sind aktuell so beliebt wie noch nie. Was bedeutet diese Entwicklung für Studios und deren Angebote? Können Live-Kurse neben Virtual-Kursen bestehen?
Mit Wirkung zum 1. Juli 2020 wird Florian Kündgen stellvertretender Geschäftsführer des DSSV – Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen.
- -Anzeige-
Traditionsunternehmen Olimp Laboratories strukturiert seine Präsenz im Fitness- und Gesundheitsmarkt der DACH-Region neu. Im Mittelpunkt: Olimp Sport Nutrition.
Fitnessstudios tragen mit knapp 12 Millionen Mitgliedern wesentlich dazu bei, dass die Bevölkerung die Empfehlungen der WHO für körperliche Aktivität erreicht.
Wie ist die aktuelle Rechtslage in der Corona-Krise? Mittlerweile ist der Restart in den Fitnessstudios in vollem Gange. Dennoch gibt es offene Fragen, die der DSSV hier klärt.
Fitnesstrend Neuroathletik: In Teil 2 unserer zweiteiligen Artikelreihe widmen sich unsere Experten den Wirkungsmechanismen und praktischen Anwendungsbeispielen.
Die Fitness- und Gesundheitsbranche ist wichtig für die deutsche Wirtschaft und trägt wesentlich zur Bruttowertschöpfung, Volkseinkommen und Steuereinnahmen bei.
- -Anzeige-
Umfrage unter Solarien: Helfen Sie mit, die Besonnungsbranche abzubilden! Die Ergebnisse sollen helfen, die Entwicklungen innerhalb der Branche besser zu verstehen.
Interview-Reihe Teil 3: Henrik Gockel berichtet über seine Maßnahmen im Krisenmanagement während des Corona-Lockdown und die Rolle von Kommunikation.
Ferienzeit: Sonnenbaden gehört zum Strandurlaub wie das Meer und die Palmen. DHfPG-Experte Matthias Schömann-Finck gibt Tipps für eine gesunde Bräune.
Aufwärtsbewegung in der Branche: 'Wir haben noch einen weiten Weg vor uns' – ein Kommentar von 1. Vorsitzenden des DSSV, Thomas Wessinghage.
- -Anzeige-
Der Fachkräftemangel in Deutschland ist ein allgegenwärtiges Thema. Wie können Unternehmen geeignete Fachkräfte finden und nachhaltig binden?
Ein Fest für den Indoor-Rudersport war die Weltmeisterschaft Anfang 2023 in Mississauga (Kanada). Warum die Sportart so wertvoll für ein gesundes Altern ist?
Anytime Fitness: drei Millionen Mitglieder, 5.000 Fitnessstudios und ein Umsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar. Mitbegründer Chuck Runyon im fM Interview.
Viele Fitnesskunden wünschen sich eine punktuelle Fettreduktion und sehen Bauchkiller-Kurse als die optimale Lösung. Aber reicht reines Bauchmuskeltraining aus?
Mit Begeisterung anstecken: mehr Mitglieder und Umsatz durch eine kundenorientierte Verkaufsstrategie und strukturierte, bedürfnisorientierte Beratung.
Albert Busek erinnert sich an seinen langjährigen Freund Jim Lorimer, einen der großen Bodybuilding-Pioniere und Wegbereiter der Fitnessbranche.
- -Anzeige-
Gemeinsam mit Arnold Schwarzenegger gratulieren wir: Die BSA-Akademie wird 40 Jahre alt und vermittelt seit vier Jahrzehnten Branchenwissen in Praxislehrgängen.
Mehr Gesundheitsangebote außerhalb der Krankenversorgung sind nötig. So schaffen Sie es, ihre Leistungen verstärkt an diesen Bedarf anzupassen.