Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
Interview-Reihe Teil 3: Henrik Gockel berichtet über seine Maßnahmen im Krisenmanagement während des Corona-Lockdown und die Rolle von Kommunikation.
Interview-Reihe Teil 2: Alexander Dillmann berichtet über sein Krisenmanagement während des Corona-Lockdown und seine Arbeit für die Initiative iff.
Krisenmanagement: Wir haben mit drei Studiobetreibern gesprochen, die sich mit Know-how, Kreativität und starken Netzwerken der Krise entgegengestellt haben.
Wie kann man als Führungskraft die Mitarbeiter und den Betrieb nach dem Studio-Shutdown wieder aus der Krise führen? Karl Drack zeigt worauf es dabei ankommt.
- -Anzeige-
Probieren geht über Studieren: Frank Böhme berichtet über die ROC-IT®-Linie der Firma HOIST und lädt zum Ausprobieren ein. Denn: Falsch trainieren sei damit unmöglich.
Nicht erst seit Corona gewinnt der Faktor Gesundheit an Bedeutung. Dies zeigen auch die Zahlen und Fakten aus den 'Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft 2020'.
Eine Sportverletzung kann zu psychischen Belastungen führen. Coping-Strategien können bei der Entstehung von Wiederverletzungsängsten entgegenwirken.
- -Anzeige-
Innovative Technologien eröffnen für die Fitness- und Gesundheitsbranche neue Perspektiven. An der DHfPG ab WS 2020 Sport-/ Gesundheitsinformatik studieren.
Rückkehr in den Wettkampfsport: Jede Phase von 'Return-to-Activity' bis hin zu 'Return-to-Competition' überprüfen! Optimale Trainingssteuerung während der Reha.
Am Anfang war die Therapie: Ein Physiotherapeut wird durch Kettlebelltraining selbst schmerzfrei und entwickelt daraus die Idee für Studios.
- -Anzeige-
Neue Regelungen zum Strahlenschutz nach NiSV: Fachkundenachweis soll Sicherheit beim EMS-Training erhöhen. BSA-Akademie bietet passende Aus- und Fortbildungen an.
Nach einer Trainingspause sofort wieder 'durchstarten': Bestimmte Mikronährstoffe können sich hierbei positiv auf das Training und die Regeneration auswirken.
- -Anzeige-
Auf Herz und Nieren geprüft! Ihre Anlagen zertifizieren zu lassen bietet einige Vorteile. Warum es gleich zwei Normen gibt, die das gleiche Ziel verfolgen.
Sich selbst managen, um die Krise zu managen. Können Führungspersonen sich und ihr Umfeld durch Selbstreflexion verändern? Drei spannende Denkansätze!
- -Anzeige-
Medical Active Consulting bietet ein Konzept, das Fitness-, Physiotherapie- und Gesundheitsanbieter in lokale Netzwerke mit Ärzten und Gesundheitspartnern einbindet.
Ralf Capelan, Vorstandsmitglied und Schatzmeister des DSSV e. V., erläutert in seinem Kommentar, wie Unternehmen von Trends und Innovationen profitieren können.
Albert Busek spricht in seinem aktuellen Kommentar über den Beginn von Arnold Schwarzeneggers Weltkarriere und liefert spannende Einblicke in seine Zeit in München.
- -Anzeige-
Gute Luft für ein erfolgreiches Training: Der Luftreiniger Air 6000 sorgt für optimale Luftverhältnisse im Fitnessstudio – ein Best Practice aus Stuttgart.
Olympiasieger Fabian Hambüchen ist Keynote Speaker beim Aufstiegskongress 2023. Im Interview spricht er über den Umgang mit Niederlagen und mentale Stärke.
- -Anzeige-
Save the date: Aufstiegskongress 2023 am 6. und 7. Oktober 2023 im m:con Congress Center Rosengarten in Mannheim mit Fabian Hambüchen als Keynote Speaker.
- -Anzeige-
Die debixx-Mitgliederverwaltung ist eine neue Lösung für Verwaltung, Kundenmanagement, Inkasso und Software. Was ist die Geschäftsidee dahinter?
Europa feiert am 23. September 2023 den #BEACTIVE DAY. Der DSSV lädt Fitnessanlagen ein, Menschen mit kreativen Ideen zu mehr Bewegung zu motivieren.
Interdisziplinäre gut aufgestellt: Ernährungsfachkräfte bringen Kompetenzen für die Trainingsfläche mit und sind oft auch in Trainingswissenschaften geschult.
'Mimi' Kraus setzt in seinen Studios auf die Entwicklung zwischenmenschlicher Werte und Trainingsteuerung statt auf Technologie. Mehr dazu im Interview.
Innovative Gruppenfitness aus Neuseeland: Phillip Mills, LES MILLS Executive Director, spricht im Interview über die Trends bei LES MILLS und in der Fitnessbranche.