Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
Trainingswissenschaft für die Studio-Praxis – Teil 2: Die Kniebeuge hat sowohl in der Rehabilitation als auch im Leistungssport eine Renaissance erfahren und wird wieder öfter in Trainingspläne intergriert. Welche Variante
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)/Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ist der Fitness-Trend 2018. Der DSSV hat dies erkannt und bietet zu diesem Thema umfangreiche Workshops an.
Kann die Fitness- und Gesundheitsbranche vom Phänomen „Influencer“ profitieren? fitness MANAGEMENT sprach mit Arnold Schwarzenegger, Albert Busek und Refit Kamberovic, drei herausragende Persönlichkeiten der Branche.
Bezahlte Facebook-Werbung ist eine der wichtigsten und relevantesten Möglichkeiten, um in den Newsfeed der User zu gelangen, Aufmerksamkeit zu generieren und insbesondere auch neue Mitglieder zu gewinnen.
Bis zu 15 Millionen Mitglieder in Fitness-Anlagen erwarten namhafte Branchenkenner in den nächsten fünf Jahren. Dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) erscheinen diese Einschätzungen nicht nur plausibel, ein solches Wachstum
Das familiäre Miteinander, die Innovationsfreude für Trainingsformen und Messtechniken sowie der Wunsch des gesamten Teams, sich aus Begeisterung an der Sache und im Interesse der Mitglieder immer weiterbilden zu wollen,
Nach seiner Bundeswehrzeit absolvierte Marcel Markwirth das duale Bachelor-Studium der Fitnessökonomie an der DHfPG. Heute ist er selbstständiger Personal Trainer und betreut Kunden in seiner neuen Wahlheimat.
- -Anzeige-
Auch in der vergleichsweise "jungen" Fitnessbranche gibt es echte Urgesteine, die ihre Geschichte von Anfang an miterlebt und -gestaltet haben: der Gerätehersteller gym80 aus Gelsenkirchen zum Beispiel.
Die Herausforderungen nehmen zu, auch für Fitness- und Gesundheitsunternehmen. Wer langfristig am Markt erfolgreich bleiben will, braucht eine optimale Kombination aus qualifizierten Mitarbeitern und digitalen Schnittstellen.
Wer andere führen will, sollte imstande sein, sich selbst zu führen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, eigenes Handeln und Führungsverständnis ständig zu reflektieren.
Nach unternehmerischer Ideenfindung, Mindmapping und Business Model Canvas (BMC) geht es in Teil 3 um den praktischen Vollzug: Wie läßt sich mit der BMC ein individuelles Geschäftsmodell entwickeln?
Im 3. Teil des fM Artikels "Personal Training" erläutert Prof. Dr. Daniel Kaptain, wie Personal Trainer geeigneten Kunden generieren und sich im Markt durch eine professionelle Darstellung der Produktwertigkeit nachhaltig
Wer im Fitness- und Gesundheitsmarkt erfolgreich sein möchte, benötigt qualifiziertes Fach- und Führungspersonal. Seit 35 Jahren leisten die BSA-Akademie, seit zehn Jahren die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG
Negativer Stress ist ein gesundheitlicher Hauptrisikofaktor in der heutigen Zeit. Für die Fitness- und Gesundheitsbranche kann das eine dreifache Chance bieten!
„Personal Training“ und die Tätigkeit der Personal Trainer aus Sicht der Wissenschaft: Im zweiten Teil werden mögliche Strategien und Inhalte, die Personal Trainer in der Praxis anwenden können, vorgestellt und
Volle Hallen, 867 Aussteller, mehr als 100.000 Besucher, ausverkauftes Wochenende – die weltgrößte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit ist in alter Stärke zurück.
2023 war der erste Start seit drei Jahren, der nicht durch die Corona-Pandemie belastet war: DSSV-Schatzmeister Ralf Capelan mit einem Kommentar zur aktuellen Lage.
Lauftraining soll angeblich schlecht für die Gelenke sein. Aber stimmt das wirklich? Ist Laufen nun gesund oder nicht? Unser Sportwissenschaftler bringt Licht ins Dunkel.
Der Nutzen sollte allen Parteien klar sein. Ralf Trierweiler (Inhaber juka dojo Fitness Club) im Interview über die Bedeutung der Eckdaten '23 für Einzelstudios.
Fabian Menzel (Co-CEO XTRAFIT) ist sehr zufrieden mit seiner Geschäftsentwicklung nach der Pandemie. Im Interview erklärt er die Bedeutung der Eckdaten für Fitnessketten.
- -Anzeige-
Employer Branding und Markenidentität als Erfolgsfaktor: Welche Rolle sie im Wettbewerb um Fachkräfte spielen, erfahren Sie im großen wellyou-Interview.
Die „Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2023“ bestätigen, dass die Fitnessbranche in Deutschland auf dem Weg zurück zu alter Stärke ist.
- -Anzeige-
Im großen LifeFit Group Interview erklären CEO Martin Seibold und CCO Christophe Collinet die Hintergründe der Akquisitionen und weitere Pläne des Unternehmens.
- -Anzeige-
Regeneration als Faktor für Trainingserfolg und Leistungsfähigkeit im Alltag. Welchen Mehrwert der erste Re-Energize Drink TONiN® für Studios bietet, erfahren Sie im Interview.
Das Panther Gym in Augsburg mit mehr als 5.000 Quadratmetern Fläche hat sich schnell zu einer Fitnessinstitution entwickelt. Miteigentümer sind die Augsburger Panther.