Home > Artikel
ARTIKEL
Stöbern Sie in einer großen Auswahl an Artikeln der Themenfelder Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit Hilfe der Filtermöglichkeit sortieren Sie die Beiträge ganz nach Ihrem Interesse.
- -Anzeige-
Physiotherapeut Volker Sutor erläutert, warum Medizinische EMS den Patienten einen echten Benefit bringt und wie sie konkret in der täglichen Praxis eingesetzt wird.
Gesundheitsunternehmen profitieren durch gezieltes Marketing und Vertrieb. So können Kunden auch nach verordneter Behandlung langfristig gebunden werden.
Rehabilitatives Aufbautraining und Rückkehr in ein aktives Leben: Mit diesen Übungen gelingt der Wiedereinstieg in den Sport nach einem Kreuzbandriss.
- -Anzeige-
Evidenzbasiert, wirksam und sicher: Therapiekonzept Medizinische Elektromyostimulation (EMS) auf Basis der Elektrotherapie stärkt den Rücken nachhaltig.
Dienstleistungen optimieren: An diesen Stellschrauben müssen Physiotherapeuten drehen, um trotz steigender Kosten und Fachkräftemangels erfolgreich zu sein.
Nico Beator erzählt von seinem Studium an der DHfPG, seinem vielseitigen Werdegang und der Gründung seines eigenen Fitnessstudios.
HIIT für Herz-Kreislauf-Gesundheit. Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Herzlichkeit ist ein Kernelement der Betreuung im aktiVital Gesundheitszentrum in Dessau. Gäste sollen mindestens einmal zum Lächeln gebracht werden.
HIIT zählt zu den beliebtesten Fitnesstrends. Dafür sorgen neben der Zeitersparnis viele weitere positive Effekte. Doch was sagt die Wissenschaft über die Trainingsvariante?
Das Recht auf Ihrer Seite: Die neu aufgestellte Rechtsabteilung des DSSV stellt sich vor. Gülizar Cihan verstärkt das Team der Juristinnen seit August 2021.
Was steckt hinter dem Ernährungsmythos Calorie Cycling? Welche Vorteile bietet er beim Abnehmen? Wir haben den Ernährungsansatz einmal genauer betrachtet.
Sport- und Gesundheitsinformatiker Prof. Dr. Marco Speicher erläutert, wie die Digitalisierung das Nutzerverhalten, Ansprüche und Bedürfnisse verändert hat.
Ein Interview mit Mark Buchanan zu Thailand: Vor der Krise war es das profitabelste Land für Evolution Wellness, ist aber von der Corona-Pandemie schwer betroffen.
Wie funktioniert Zielgruppenansprache? Diese und weitere Fragen beantwortet Physiotherapeut und Sachverständiger des DSSV Thomas Kämmerling im mfhc-Interview.
Das Thema Gesundheit erfolgreich vermarkten: Morten Krause erläutert, mit welchen Tools und welcher Ansprache sie diese Herausforderung meistern.
Customer Insights fürs Studiomarketing. Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
- -Anzeige-
Atemmuskulatur stärken: Die WHO empfiehlt Atemmuskeltraining zur COVID-Rehabilitation. So hilft das Konzept, neue Mitglieder zu gewinnen und bei der Kundenbindung.
Die Bedeutung interdisziplinärer Qualifikationen in BGM und Kommunalem Gesundheitsmanagement erläutert Prof. Dr. Bernhard Allmann im Interview.
Fitnesstrainer/in-B-Lizenz, Fachkunde EMF, Neurotraining: Im Interview zeigt Prof. Dr. Christoph Eifler auf, worauf Sie bei der Qualifizierung Ihrer Fachkräfte achten sollten.
Empathische Mitarbeitende, interdisziplinäre Führung, digitale Lehrangebote: Qualifizierung der Fachkräfte passend zum Wandel der Fitnessbranche. Florian Kreis im Interview.
Forschungserkenntnisse, Innovationen und gesellschaftliche Entwicklungen verändern auch die Fitness- und Gesundheitsbranche. Jetzt Fachkräfte qualifizieren!
Birgit Schwarze, Präsidentin des DSSV e. V., dazu, wie wichtig Networking und Know-how-Transfer auf dem Aufstiegskongress 2022 für die Branche sind.
Welchen Einfluss haben Sport und Fitnesstraining auf die kognitiven Fähigkeiten von gesunden Erwachsenen? Das untersucht eine Bachelor-Thesis an der DHfPG.
Giana Doll und Markus Schneider von PRIME TIME fitness erläutern, warum der Premiumanbieter konsequent auf die Zertifizierung aller zwölf Studios setzt.
Albert Busek erläutert in seinem Kommentar, warum er nach wie vor den persönlichen Kontakt, Präsenzunterricht und das „Papiergefühl“ dem digitalen Erleben vorzieht.