Home > Artikel
ARTIKEL
Stöbern Sie in einer großen Auswahl an Artikeln der Themenfelder Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit Hilfe der Filtermöglichkeit sortieren Sie die Beiträge ganz nach Ihrem Interesse.
Im Interview erklärt Prof. Dr. Thomas Wessinghage, was ihn an Fachkongressen begeistert und warum Studioinhaber:innen gerade jetzt an ihnen teilnehmen sollten.
Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg haben die Fitness- und Gesundheitsbranche tiefgreifend verändert. Fachkongresse liefern Studiobetreiber:innen den optimalen Input.
Was hat sich im Angebot der Studios geändert und welche Erwartungen haben die Mitglieder 2022? Wie innovativ reagieren Studiobetreiber:innen auf die Ansprüche?
Beweglichkeitstraining als Umsatzfaktor etablieren: Wie das gelingen kann und wie er es im Campus Wellness & Sports Pirmasens umsetzt, erklärt Thomas Kelbling im Interview.
Beweglichkeitstraining ist mehr als Dehnen am Gerät. Aber wie wird die Trainingsform im Studio profitabel umgesetzt? Wir haben den Praxischeck gemacht.
Entscheidende Trainingsreize setzen: Wie Sie mit Muskellängentraining statt klassischem Dehntraining die Beweglichkeit trainieren und das Muskelvolumen positiv beeinflussen.
Muskelkraft erhalten, besser leben: Individuell angepasstes und professionell betreutes Krafttraining im Studio für mehr Lebensqualität bis ins hohe Alter.
Fitnesstracker und Wearables zielführend einsetzen: Wir setzen unsere 'Science News' mit einem Studienüberblick zur Herausforderung Studiovernetzung fort.
Mediziner:innen fehlt oft Wissen über den Effekt von Sport und Bewegung: Wie kann die Verschreibung von Bewegung in der ärztlichen Praxis gelingen?
Sports, Medicine und Health Summit 2023 & Aufstiegskongress 2022: DSSV-Präsidentin Birgit Schwarze über eine neue Ära der Fitness- & Gesundheitsbranche.
Der Mindestlohn steigt zum 1. Oktober 2022 auf 12 Euro: Was das für Arbeitgebende bedeutet und wie es Ihre Personalkosten nicht sprengt, erklären die DSSV-Juristinnen.
- -Anzeige-
Erfahrung, Sicherheit und Qualität: Warum EMS-Training im professionellen Rahmen und mit individueller Beratung niemals adäquat durch Heimtraining ersetzt werden kann.
Mitgliedermotivation mit #BEACTIVE: Fitnessstudios in ganz Europa beteiligen sich. Der DSSV e.V. unterstützt mit Vorlagen für Marketing und Beratung.
Informationsflut im Internet: Fluch oder Segen? Wie sinnvoll ist die Eigenrecherche über Ernährung im Internet? Und wie geht man als Ernährungsfachkraft damit um?
Ganzkörper-Elektromyostimulation (GK-EMS) hat mit seinem Personal-Training-Charakter viele positive Effekte. Worauf ist bei Planung und Umsetzung zu achten?
Sarkopenie mit strategischer Trainingsplanung und einer gesteigerten Muskelkraft entgegenwirken und Lebensqualität und Selbständigkeit erhalten.
Hygiene-Siegel erhalten: Fitness World Albstadt Inhaberin Nada Conzelmann setzt in ihrem Studio auf ganzheitliche Betreuung und berichtet über die Zertifizierung der BSA-Zert.
Für mehr Beweglichkeit und weniger Schmerz: Welchen Stellenwert hat Ernährung bei der Prävention und Behandlung der chronische Gelenkerkrankung Arthrose.
Die passende Ernährungsform finden: qualifizierte Ernährungsfachkräfte sind bei der Beratung zur Gewichtsreduktion essenziell. Welche Faktoren noch zu beachten sind.
- -Anzeige-
Warum systematisches Muskeltraining eine der effektivsten Gegenmaßnahmen gegen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes mellitus Typ 2 oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist.
Hochqualifizierte Fachkräfte, modernste Trainingsgeräte und ein fast nahtloser Übergang von Therapie zu Training und umgekehrt zeichnen das Vitadrom aus.
Muskeltraining als „Lebenselixier“. Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt.
- -Anzeige-
Fundiertes Bild der Branche: Jetzt an Online-Umfrage „Eckdaten der deutschen Besonnungsbranche 2022“ teilnehmen und deren Entwicklung mitgestalten.
Wo liegt das Gefährdungspotenzial eines privaten EMS-Heimtrainings und warum ist gerade Ganzkörper-EMS für selbstständiges Heimtraining ungeeignet?
- -Anzeige-
Nachhaltig erfolgreich: So wirken Sie den Engpässen Zeit und Eigenverantwortung entgegen und bieten Patient:innen eine adäquate physiotherapeutische Behandlung.