Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
Ralf Capelan, Vorstandsmitglied und Schatzmeister des DSSV e. V., erläutert in seinem Kommentar, wie Unternehmen von Trends und Innovationen profitieren können.
Albert Busek spricht in seinem aktuellen Kommentar über den Beginn von Arnold Schwarzeneggers Weltkarriere und liefert spannende Einblicke in seine Zeit in München.
- -Anzeige-
Gute Luft für ein erfolgreiches Training: Der Luftreiniger Air 6000 sorgt für optimale Luftverhältnisse im Fitnessstudio – ein Best Practice aus Stuttgart.
Olympiasieger Fabian Hambüchen ist Keynote Speaker beim Aufstiegskongress 2023. Im Interview spricht er über den Umgang mit Niederlagen und mentale Stärke.
- -Anzeige-
Save the date: Aufstiegskongress 2023 am 6. und 7. Oktober 2023 im m:con Congress Center Rosengarten in Mannheim mit Fabian Hambüchen als Keynote Speaker.
- -Anzeige-
Die debixx-Mitgliederverwaltung ist eine neue Lösung für Verwaltung, Kundenmanagement, Inkasso und Software. Was ist die Geschäftsidee dahinter?
Europa feiert am 23. September 2023 den #BEACTIVE DAY. Der DSSV lädt Fitnessanlagen ein, Menschen mit kreativen Ideen zu mehr Bewegung zu motivieren.
Interdisziplinäre gut aufgestellt: Ernährungsfachkräfte bringen Kompetenzen für die Trainingsfläche mit und sind oft auch in Trainingswissenschaften geschult.
'Mimi' Kraus setzt in seinen Studios auf die Entwicklung zwischenmenschlicher Werte und Trainingsteuerung statt auf Technologie. Mehr dazu im Interview.
Innovative Gruppenfitness aus Neuseeland: Phillip Mills, LES MILLS Executive Director, spricht im Interview über die Trends bei LES MILLS und in der Fitnessbranche.
- -Anzeige-
Vom ersten mechanischen Produkt bis hin zum Technogym Ecosystem. Nerio Alessandri über Innovationen bei Technogym und in der Fitnessbranche.
Stillstand ist Rückschritt – das gilt vor allem für den Zukunftsmarkt Prävention, Fitness und Gesundheit. Wie bleiben Studiobetreiber auf der Höhe der Zeit?
Krafttraining gegen Sarkopenie. Mit diesem Thema setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
- -Anzeige-
Wie Edmund Schmiemann sein erstes kleines Einzelstudio, den aktiv fitnessclub, über die Jahre zu einer Unternehmensgruppe mit über 100 Mitarbeitenden entwickelte.
- -Anzeige-
Alisa Miller arbeitet nach ihrem dualen Studium B. A. Fitnesstraining an der DHfPG als Personal Trainerin und ist als Dozentin für die DHfPG und BSA-Akademie tätig.
Saarländisches Gesundheitsministerium, DHfPG und PuGiS e. V. starten „Fitmach-Aktion: fit & gesund im Saarland“, um Menschen für mehr Bewegung zu begeistern.
Sensomotorik- und Koordinationstraining im Studio: Barbara Lohse (PRIME TIME fitness) gibt Praxistipps, wie man Mitgliedern attraktive Lösungen bieten kann.
Neben anderen motorischen Fähigkeiten wird die Koordination gerne vernachlässigt. Dabei hat sie großes Potenzial für die eigene Gesundheit und die Branche.
Einer der größten Anbieter für Physio- und Trainingstherapie im Großraum Aachen ist MedAix. Welches innovative Konzept hinter dem Studio steckt.
EMS-Training und novellierte NiSV: Was Studiobetreiber jetzt wissen müssen, darüber informiert der DSSV, inklusive Melde-, Aufklärungs- und Dokumentationspflicht.
Vertrauen statt Verunsicherung: Frank Vogelgesang zeigt im Interview einige Strategien zur Mitgliedergewinnung und -bindung trotz Corona-Pandemie.
Neukund:innengewinnung und Mitgliederbindung bleiben mit der anhaltende Corona-Pandemie auch 2022 eine großen Herausforderungen.
Fitness in der Krebstherapie. Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
- -Anzeige-
Mit gesundheitsorientierter EMS-Anwendung erfolgreich: Körperformen Partner Dennis Sobiech gibt im Interview einen Praxis-Einblick des Lizenzkonzeptes.
Urlaubstage für Vollzeit-, Teilzeitkräfte und geringfügig Beschäftigte korrekt berechnen. Durch Gerichtsentscheidungen sind weitere wichtige Parameter hinzugekommen.