Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
Wovon Fachkongresse leben und welche Bedeutung ihnen für die Fitness- und Gesundheitsbranche zukommt, verrät Experte Gerd Maurer (DHfPG) im Interview.
Im Interview erklärt Prof. Dr. Thomas Wessinghage, was ihn an Fachkongressen begeistert und warum Studioinhaber:innen gerade jetzt an ihnen teilnehmen sollten.
Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg haben die Fitness- und Gesundheitsbranche tiefgreifend verändert. Fachkongresse liefern Studiobetreiber:innen den optimalen Input.
Was hat sich im Angebot der Studios geändert und welche Erwartungen haben die Mitglieder 2022? Wie innovativ reagieren Studiobetreiber:innen auf die Ansprüche?
Beweglichkeitstraining als Umsatzfaktor etablieren: Wie das gelingen kann und wie er es im Campus Wellness & Sports Pirmasens umsetzt, erklärt Thomas Kelbling im Interview.
Beweglichkeitstraining ist mehr als Dehnen am Gerät. Aber wie wird die Trainingsform im Studio profitabel umgesetzt? Wir haben den Praxischeck gemacht.
Entscheidende Trainingsreize setzen: Wie Sie mit Muskellängentraining statt klassischem Dehntraining die Beweglichkeit trainieren und das Muskelvolumen positiv beeinflussen.
Muskelkraft erhalten, besser leben: Individuell angepasstes und professionell betreutes Krafttraining im Studio für mehr Lebensqualität bis ins hohe Alter.
Fitnesstracker und Wearables zielführend einsetzen: Wir setzen unsere 'Science News' mit einem Studienüberblick zur Herausforderung Studiovernetzung fort.
Mediziner:innen fehlt oft Wissen über den Effekt von Sport und Bewegung: Wie kann die Verschreibung von Bewegung in der ärztlichen Praxis gelingen?
Sports, Medicine und Health Summit 2023 & Aufstiegskongress 2022: DSSV-Präsidentin Birgit Schwarze über eine neue Ära der Fitness- & Gesundheitsbranche.
Der Mindestlohn steigt zum 1. Oktober 2022 auf 12 Euro: Was das für Arbeitgebende bedeutet und wie es Ihre Personalkosten nicht sprengt, erklären die DSSV-Juristinnen.
- -Anzeige-
Erfahrung, Sicherheit und Qualität: Warum EMS-Training im professionellen Rahmen und mit individueller Beratung niemals adäquat durch Heimtraining ersetzt werden kann.
Mitgliedermotivation mit #BEACTIVE: Fitnessstudios in ganz Europa beteiligen sich. Der DSSV e.V. unterstützt mit Vorlagen für Marketing und Beratung.
Informationsflut im Internet: Fluch oder Segen? Wie sinnvoll ist die Eigenrecherche über Ernährung im Internet? Und wie geht man als Ernährungsfachkraft damit um?
Praxistipps der DHfPG-Expert:innen Roman Spitko, Sandra Gärttner und Prof. Dr. Arne Morsch zur Mitgliedergewinnung und Vermarktung nach den Lockdowns.
Mitgliedergewinnung und Vermarktung sind eine große Herausforderung für Studiobetreiber:innen. DHfPG-Experte Prof. Dr. Arne Morsch gibt im Interview Praxistipps.
Website, Newsletter und Blog: Im Interview erklärt Roman Spitko, wie Sie diese Tools als erfolgreichen Marketingmix für Ihr Fitnessstudio einsetzen.
Fitnessexpertin Sandra Gärttner erklärt im Interview, wie zielgruppenspezifische Vermarktungsstrategien für eine erfolgreiche Mitgliedergewinnung funktionieren.
- -Anzeige-
5.000 Sonnenbänke stehen in deutschen Fitness- und Gesundheitsanlagen. Ergebnisse der 'Eckdaten'-Studie zeigen das zukünftige Potenziale des Besonnungsangebots.
Birgit Schwarze, Präsidentin des DSSV e. V., erklärt im Kommentar, wie die Fitness- und Gesundheitsbranche jetzt mit voller Kraft wieder durchstarten kann.
Durch sein Studium Bachelor of Arts Fitnessökonomie an der DHfPG hat sich René Hentschke den Weg für die Selbständigkeit im Bereich Marketing geebnet.
Im Interview sprechen Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) und Geschäftsführer Dirk Mathis, PuGiS e. V., über die „Fitmach-Aktion“ im Saarland.
Im Familienunternehmen Josko fitness entsteht aus jahrzehntelanger Erfahrung, wertebezogener Unternehmensführung und jungem Unternehmergeist ein lebendiger Mix.
Häufig wird die Standortauswahl eines Studios „aus dem Bauch heraus“ getroffen. Aber ist das der richtige Weg oder geht es besser? Hilfreiche Tipps für die Praxis.