Home > Artikel
ARTIKEL
Stöbern Sie in einer großen Auswahl an Artikeln der Themenfelder Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit Hilfe der Filtermöglichkeit sortieren Sie die Beiträge ganz nach Ihrem Interesse.
Wie können sich Fitness- und Gesundheitsanbieter angesichts des Strukturwandels in der Bevölkerung erfolgreich und zukunftssicher positionieren?
- -Anzeige-
Ist die Gründung eines eigenen Unternehmens etwas für mich? Welche Aspekte für die Entscheidung Franchisenehmer zu werden wichtig sind.
Mit ihrer Master-Thesis kann Anja Niebert einen Mehrwert für physiotherapeutische Einrichtungen bieten: Erfahren Sie mehr zu ihrem Studium an der DHfPG.
Christian und Friedhelm Hill von Hill-Fitness setzen auf die Qualifikation ihrer Mitarbeitenden. Im Interview erfahren Sie, wie sie so ihr Team nachhaltig motivieren.
Für qualitativ hochwertige Fitness- und Gesundheitsdienstleistungen im Studio sind gut ausgebildete und qualifizierte Fachkräfte der wichtigste Bestandteil.
- -Anzeige-
Das Training auf das nächste Level bringen: VIKOMOTORIK™ Training bietet einen sportspezifischeren Ansatz, um die Leistung durch Gehirntraining zu optimieren.
- -Anzeige-
Was passiert, wenn eine Verletzung Sportler:innen zurückwirft? Im Interview erläutert Sportphysiotherapeutin Cathrin Junker eine ganzheitliche Herangehensweise.
In der myPhysio GmbH werden Sportler professionell im Genesungsprozess und in der Nachsorge verworgt. Vier der sechs Praxen bieten auch gesundheitsorientiertes Training.
DSSV-Präsidentin Birgit Schwarze ist in den Ruhestand gegangen. Im Interview spricht sie über Pioniergeist, Meilensteine und Zukunftspläne.
Patienten erfolgreich für ein Training im Selbstzahlerbereich motivieren: Im Interview erklären DHfPG-Absolventin Lena Emilia Gähl und Dozent Marlon Kreis, wie das gelingt.
Mehr Bewegung, Selbstwirksamkeit und optimale Kundenbindung: der Motivational-Interviewing-Ansatz bietet Physiotherapieeinrichtungen neue Mehrwerte.
- -Anzeige-
Das Technogym Ecosystem – eine offene, digitale Plattform zur Personalisierung von Trainingserfahrungen und Unterstützung von Fitnesseinrichtungen.
In den 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2023' spiegelt sich wider, dass der Faktor Gesundheit zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Wenn ein Fitnessstudio gemeinsam mit einem Physiotherapeuten arbeitet, um Gesundheitsdienstleistungen anzubieten, gibt es einige rechtliche Fragen zu klären.
Authentische Geschichten erzählen und die Marke stärken: Unsere Umsetzungsimpulse zeigen Ihnen, wie Sie Storytelling erfolgreich in Ihrem Unternehmen einsetzen.
Der Fitnessmarkt befindet sich im Wandel, beschleunigt durch Corona. Erkenntnisse und Perspektiven für 2022 von Prof. Dr. Sarah Kobel (Abt. Marktforschung DHfPG).
Welchen Einfluss hat Kraft-Ausdauer-Training bei Patienten mit Prostatakrebs? Mit dieser Studie setzen wir unsere Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt.
Eine wissenschaftliche Abhandlung der DHfPG untermauert die Relevanz der Fitnessbranche zur Gesunderhaltung der Bevölkerung und erweckt großes Interesse.
Welttag der Zeitschriften: Albert Busek kommentiert die Rolle der Medien für die Entwicklung und Professionalisierung der Fitnessbranche.
- -Anzeige-
Die BSA-Akademie bietet einen neuen Lehrgang an: „Fachkraft für Kommunales Gesundheitsmanagement“. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Alle Informationen hier.
- -Anzeige-
Des neue Live-Feedback milon Q snake ist verfügbar. Was kann die Innovation für die Geräte der Q-Serie? Antworten und alle Hintergrund-Infos von Wolf Harwath.
Außenbandruptur im Sprunggelenk: Sinnvolle Strategien für das rehabilitative Fitnesstraining, um Instabilitäten, Schmerzen und erneute Traumata zu verhindern.
Christoph Loebel, Hygiene- und Zertifizierungsbeauftragten der Intenso Medical Fitness Studios, erklärt wie die Hygienezertifizierung bei BSA-Zert abläuft.
- -Anzeige-
Physiotherapeut Volker Sutor erläutert, warum Medizinische EMS den Patienten einen echten Benefit bringt und wie sie konkret in der täglichen Praxis eingesetzt wird.
Gesundheitsunternehmen profitieren durch gezieltes Marketing und Vertrieb. So können Kunden auch nach verordneter Behandlung langfristig gebunden werden.