Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
In diesem Jahr war der DSSV e. V. erstmals als zusätzlicher Koordinator und offizieller Partner mit von der Partie bei der Europäischen Woche des Sports.
Praxisnaher Ratgeber mit bewährten psychologischen Methoden für Personal Trainer, Coaches und Berater. So haben ihre Kunden langfristig Erfolg.
Das balance Westliche Höhe in Flensburg überzeugt durch Ausstattung, Ambiente, viele clevere Details sowie ein starkes Team und sein Betreuungskonzept.
BGM als Portfolioerweiterung in der Physiotherapie macht die Arbeit abwechslungsreicher und kann dabei helfen, Fachkräfte langfristig zu binden.
Abnehmen mit HIIT? Eine Übersichtsarbeit zeigt Effekte von High-Intensity Interval Training zur Reduzierung von Körpergewicht und -fett bei adipösen Personen.
- -Anzeige-
Sicherheit und Hygiene: Geschäftsführerin Esme Coraggioso setzt 'feelfit – das Gesundheitsloft' in Mainz auf die Zertifizierung durch die BSA-Zert.
Interview mit Sarah Sharon, LES MILLS Vice President Global Instructor Experience, beim Aufstiegskongress 2022 über die Bedeutung von Group Fitness.
Unternehmen aus der Gesundheitsbranche brauchen heute mehr denn je ganzheitliche und nachhaltige Strategien zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden.
Mobilitätseinschränkungen verringen die Lebensqualität erheblich: Fitnesstraining sollte daher ein unverzichtbarer Bestandteil des Alterungsprozesses sein.
Der Wunsch nach mehr Muskeln lockt viele Menschen ins Fitnessstudio. Doch wie steht es eigentlich um die wissenschaftlichen Trainingsempfehlungen?
Warum die Menschen gerade in schweren Zeiten wie diesen zusammenhalten müssen und was wir von ungewöhnlichen Vorbildern lernen können, erläutert Albert Busek.
Von der Patientin zur Mitarbeiterin: Ihre eigenen Erfahrungen bei der Physiotherapie veranlassten Felizitas Schneider zum Studium in der Gesundheitsbranche.
- -Anzeige-
Physiotherapeutische Einrichtungen brauchen ein Betreuungskonzept, das über die Therapiephase hinausgeht, wenn sie Patienten langfristig binden wollen.
Mit den richtigen Partnern und eigenen innovativen Ideen die Digitalisierung der Physiopraxis umsetzen: Andreas Lutter, LUTTER Physiotherapie, im Interview.
- -Anzeige-
Rückenschmerzen, Hypertonie, Schlafapnoe los werden: In der Therapie all dieser Beschwerden ist Atemmuskeltraining eine sinnvolle Ergänzung. So geht's.
Angemessene Erholung ist ein entscheidender Faktor für den Trainingserfolg. Patrick Berndt erläutert Strategien für ein individuelles Regenerationsmanagement.
Digitale Marketinglösungen für die Fitness- und Gesundheitsbranche. Wie FACEFORCE dafür sorgt, dass die Mitarbeiter technisch immer up to date sind.
Schmerztherapie: Fitness statt Pillen. Wissenschaft kurz und kompakt in unsere Online-Rubrik 'Science News'. Plus: Link zur Original-Studie.
Schlingentraining ist nicht zuletzt wegen der kostengünstigen Anschaffung ein interessantes Konzept für Studiobetreiber und wird immer populärer.
Die klassischen Gewichtheberübungen Reißen und Stoßen erleben eine Renaissance. Was müssen Trainer wissen, um ihre Mitglieder im Studio richtig anzuleiten?
- -Anzeige-
Laut Umfragen wird es Fitnesskunden immer wichtiger, ihre Beweglichkeit zu verbessern. Wie effektiv ist dabei gerätegestütztes Beweglichkeitstraining?
Onboarding ist mehr als nur ein Trend: Aufgrund des weit verbreiteten Fachkräftemangels für Fitnessunternehmen eine absolute Notwendigkeit!
Stoßen – um diese olympische Disziplin beim Gewichtheben und deren technischen Merkmale geht es in Teil 2 der Artikelreihe 'Angewandte Trainingswissenschaft'.
Beim Ernährungskonzept 'If It Fits Your Macros' (kurz: IIFYM) muss niemand auf Chips, Schokolade oder Pizza verzichten. Klingt verlockend, doch wie funktioniert das?