Basic-Fit mit deutlichem Umsatz- und Mitgliederplus im ersten Quartal 2023

Starkes Umsatzplus und Mitgliederzuwächse in ganz Europa: Die niederländische Fitnesskette Basic-Fit vermeldet positive Quartalszahlen zum Jahresstart 2023.
Lesezeit: 2 Minuten
Basic-Fit setzt angesichts starker Umsatz- und Mitgliederzahlen im ersten Quartal 2023 weiter auf Expansion in Europa
Basic-Fit setzt angesichts starker Umsatz- und Mitgliederzahlen im ersten Quartal 2023 weiter auf Expansion in Europa
Eindeutiger Wachstumstrend: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat die Fitnesskette Basic-Fit ihren Umsatz im ersten Quartal 2023 mehr als verdoppelt, viele Neukunden gewonnen und europaweit 68 neue Clubs eröffnet.

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • Die niederländische Fitnesskette Basic-Fit vermeldet positive Quartalszahlen für das 1. Quartal 2023.
  • Gutes Neukundengeschäft: Die Zahl der Mitgliedschaften stieg um 7,5 Prozent auf 3,60 Millionen.
  • Wachsendes Clubnetzwerk: Europaweit konnten 68 neue Standorte eröffnet werden.
  • Der Umsatz stieg um 51 Prozent auf 245 Millionen Euro (Q1 2022: 162 Millionen EUR)
  • Der durchschnittliche Umsatz pro Mitglied und Monat stieg auf 22,63 Euro (Q1 2022: 21,51 EUR)

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

 „In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 konnten wir eine äußerst positive Mitgliederentwicklung feststellen“, sagt Basic-Fit CEO René Moos. 

Viele Cluberöffnungen in ganz Europa 

Basic-Fit hat sein Netzwerk während des ersten Quartals 2023 um 68 Clubs auf 1.268 erweitert. Die meisten davon eröffnete die Fitnesskette mit 49 neuen Anlagen in Frankreich, wo sie nun insgesamt 696 Fitnessstudios betreibt. (Lesen Sie auch: 'Positiver Wachstumstrend')


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


In Spanien verzeichnete die Fitnesskette einen Nettozuwachs von 14 Clubs (insgesamt 104 Studios) und konnte damit ihre Marktführerschaft vor Ort weiter ausbauen. Auch in den Niederlanden (+ 2 Clubs; gesamt 233), Belgien (+ 1 Club; gesamt 220) und Deutschland (+ 2 Clubs; gesamt 5) eröffnete Basic-Fit weitere neue Standorte. (Auch lesenswert: 'Expansion in Deutschland')

Die Zahl der Mitgliedschaften stieg zum Jahresstart um 250.000 (+7,5 %) auf 3,6 Millionen. Im Vergleich zum ersten Quartal 2022 (2,63 Millionen) betrug der Anstieg der Mitgliedschaften 37 Prozentpunkte. Zum Ende des Quartals besaßen rund 38 Prozent der Mitglieder eine Premium-Mitgliedschaft. 

Umsatzplus und steigende Ausgaben pro Mitglied

Ebenfalls verzeichnete Basic-Fit einen Umsatzanstieg von 51 Prozent auf 245 Millionen. Euro (Q1 2022: 162 Mio. €). Der durchschnittliche Umsatz pro Mitglied und Monat stieg um 1,12 auf 22,68 Euro (Q1 2022: 21,51 €)


„Die neuen Mitgliederstrukturen, die wir in Frankreich Ende 2022 und in den Benelux-Ländern Anfang Februar 2023 eingeführt haben, wurden von unseren Kunden gut angenommen.“
_______________________________

René Moos – CEO Basic-Fit


Moos weiter: „Der Anteil der Premium-Mitglieder liegt derzeit bei mehr als 50 Prozent. Das ist wichtig für unser Ziel, die durchschnittlichen Einnahmen pro Mitglied schrittweise zu erhöhen, um die Auswirkungen der Kosteninflation langfristig abzufedern.“ (Jetzt lesen: 'Energiekosten 2023 senken')

Expansion und Wachstum weiter im Fokus

Angesichts der positiven Quartalszahlen bekräftigte der CEO seine angekündigte Wachstumsstrategie für den europäischen Fitnessmarkt. Bis Ende 2023 sollen noch 200 weitere neue Clubs eröffnet und die Schallmauer von einer Milliarde Euro Umsatz geknackt werden.

Mehr zum Thema: 'Wachstumsstrategie 2030' & 'Expansion im Fokus'

fitness management - abo

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Fitness Flash News #46/2024: Gesunder Dreiklang | DHfPG Jobporträt | Studie zu den positiven Gesundheitseffekten von CrossFit®

Gesundheit & CrossFit®

Fitness Flash News: Wie werden Zivilisationskrankheiten wirksam bekämpft? Was macht ein Gesundheitsmanager? Und wie gesund ist CrossFit®?
FIBO 2025 – Das Event-Highlight zum 40. Jubiläum: Innovationen, Trends und Live-Erlebnisse für Fitness, Wellness und Lifestyle

FIBO 2025

Die FIBO 2025 feiert vom 10. bis 13. April in Köln 40 Jahre Innovation mit vielen Höhepunkten wie der Confex-Halle, einem Wellness-Hub und Bodybuilding-Events.
Modernisierungsoffensive: McFIT eröffnet in München Forstenried nach umfangreicher Renovierung das zweite von vier Studios im neuen Look 'McFIT - Das Original'

Mia san neu 2.0

Modernisierungsoffensive: McFIT eröffnet in München Forstenried nach umfangreicher Renovierung das zweite von vier Studios im neuen Look 'McFIT - Das Original'.
Hansefit kooperiert mit der BestFit Group

Hansefit x BestFit

Durch eine Kooperation mit der BestFit Group stärkt Hansefit seine Marktpräsenz und erweitert sein Netzwerk um mehr als 130 Premium-Discount-Fitnessstudios.
Fitness Flash News #45/2024: Fitness-, Wellness- und Marketingtrends und Muskelaktivität für die Nervengesundheit

Trends & Studienergebnisse

Fitness Flash News: ClassPass Trendreport 2024 zeigt Fitness- und Wellnesstrends. Muskelaktivität für die Nervengesundheit. Und die Marketingtrends 2025.
Drei Themen, die bewegen: Physiotherapie, Geschenkideen und Pistazienpower

Physio, Präsente, Pistazien

Fitness Flash News: Physio ins Fitnessstudio integrieren, Weihnachtsgeschenke für Fitnessfans und wie ein Snack die Augengesundheit verbessern kann.