Digital, smart und vernetzt – das ist die Zukunft der Fitnessbranche und Mrs.Sporty ist in puncto Digitalisierung ein Branchenvorreiter.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-

Technische Innovationen krempeln den Markt gerade völlig um und wer langfristig erfolgreich bleiben will, kann sich der digitalen (Weiter-)Entwicklung nicht entziehen.
Wie das Ganze praktisch und nutzerfreundlich aussehen kann, macht die Franchisemarke Mrs.Sporty vor. Mit der Einführung des smarten Trainings hat Mrs.Sporty eine Vorreiterrolle in der Branche übernommen.

Seit 2014 ergänzen digitale Smart Trainer das Konzept der Frauenfitnesskette, das auf funktionelles Training in 30-Minuten-Einheiten setzt: 2.000 der smarten Assistenten sind mittlerweile in den 350 Mrs.Sporty Clubs in Deutschland und in sieben weiteren Ländern im Einsatz und sind bei den weiblichen Kunden sehr beliebt. Fitness-Apps, Schrittzähler und Wearables gehören mittlerweile ganz selbstverständlich zum Training dazu und werden von den Kunden erwartet. „Intelligente Technologien haben enormes Potenzial, das Training jedes Einzelnen zu optimieren und individueller und effizienter zu gestalten. Deshalb erwarten die Mitglieder auch in ihren Clubs entsprechende digitale Unterstützung", erklärt Niclas Bönström (Gründer & Geschäftsführer Mrs.Sporty GmbH). Aber warum ist das Mrs.Sporty-Konzept mit den digitalen Smart Trainern so erfolgreich?

Ganz einfach – das liegt an der Kombination aus persönliche Betreuung und digitaler Unterstützung. „Durch den Einsatz der digitalen Trainer im operativen Bereich können unsere Clubtrainer die Trainierenden noch persönlicher und besser betreuen. Der Erfolg unserer Franchise-Partner bestätigt, dass das Training mit digitaler Unterstützung bei den Mitgliedern ankommt“, stellt Bönström fest.

So zeigt der Systemcheck des Deutschen Franchiseverbands 2018: Mrs.Sporty Franchise-Nehmer, die auf das neue Konzept umgestellt haben, sind besonders zufrieden. Franchise-Partner, die Smart Trainer in ihren Clubs anbieten, haben ein Alleinstellungsmerkmal und dadurch einen Wettbewerbsvorteil bei der Mitgliedergewinnung sowie Kundenbindung. Das digitale Angebot birgt das Potenzial für spürbares Umsatzwachstum und höhere Gewinne und sorgt gleichzeitig für eine noch zielführendere Trainingsbetreuung.

Für weitere Informationen über den Systemcheck des Deutschen Franchiseverbands 2018 und Mrs.Sporty erfahren Sie unter den beiden Links.

Alles rund um den Wearable-Trend erfahren Sie in der fM-Infografik „Wearables auf dem Vormarsch – Gesundheit und Fitness fürs Handgelenk“.

Besfit-group

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Im DSSV-Update erfahren Sie alles über die politische Arbeit des Arbeitgeberverbands deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen.

DSSV Update

Für Sie im Einsatz: Wie vertritt der DSSV e.V. die Interessen der Studiobetreibenden in der Öffentlichkeit und gegenüber der Politik? Wir geben einen Überblick.
ROI-Konzept von InBody

Return on Investment

Stärkere Studioperformance mit InBody: Neukundengewinnung, effizientes Up-Selling und langfristige Kundenbindung. Erfahren Sie hier, wie das funktioniert.
InBody Podcast #33 mit Refit Kamberovic

DSSV-Gründer im Podcast

Der Gründer des DSSV e.V. spricht im InBody Podcast über seinen Werdegang in der Fitness- und Gesundheitsbranche und die Bedeutung des Verbands.
FIBO 2023 als Ort der Innovationen, Transformation und unvergesslicher Live-Momente der Fitness und Gesundheitsbranche

FIBO 2023: Das war sie

Die FIBO 2023 war ein voller Erfolg: Mehr als 100.000 Besucher haben sich auf der Leitmesse über aktuelle Trends und Innovationen informiert.
Trainingszyklus Regeneration: Teil 10 der fM ONLINE-Serie 'Fit wie Eisenkurt'

Die Kunst der Regeneration

Zeit für eine Pause! Jedes Training ist nur so gut wie die Phase dazwischen – 'Eisenkurts' Regenerationstipps: Diese 7 Zeichen zeigen Ihnen, dass Sie einen Rest Day brauchen.
Ein Erfahrungsbericht von Alfons Elsner, Geschäftsführer fitZone Niederprüm, über die fitmitMEMBER-Kampagne.

Echte Studios, echte Erfolge

Mitglieder aufbauen und Umsätze steigern, dabei hilft die mitfitMEMBER-Kampagne von FACEFORCE Studiobetreibern wie Alfons Elsner. Ein Erfahrungsbericht.