Five-Konzept Unternehmen des Monats
Lesezeit: 2 Minuten
Five
Five

Entwicklung und Produktion „made in Black Forest“ – das ist beim Hüfinger Unternehmen Five-Konzept seit dem Gründungsjahr 2004 Programm. Für ihre innovativen Ideen im Bereich der Fitness- und Gesundheitsförderung kürte die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg Five-Konzept zum Unternehmen des Monats Januar.

Die „spannende Vision, eine weltweite Trainingsbewegung zu erzeugen und das Bekenntnis zum Schwarzwald“, habe die Jury der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg bei der Auswahl des Unternehmens des Monats überzeugt, erklärte deren Geschäftsführerin Dorothee Eisenlohr bei der Übergabe der Urkunde. „Ich bin ein Fan ihres Marketings“, ergänzte sie mit einem Schmunzeln und zitierte aus der Five-Konzept-Kommunikation: „Lilo, 87 Jahre, macht schon lange five. Ihre Freunde machen Altersheim.“

Der provokante Werbe-Slogan spiegelt das Lebensgefühl der 19-köpfigen, jungen Mannschaft um die zwei Geschäftsführer Christoph Limberger und Wolf Harwath wider. Sie wollen etwas bewegen, nicht nur im Körper, auch in den Köpfen. Nach einer mehrjährigen Anlaufphase, wie Wolf Harwath bekennt, hat sich Five-Konzept in den vergangenen fünf Jahren einen Namen in der Fitness- und Gesundheitsbranche gemacht. Anfangs als schädlich verpönt, gewinnt ihr Trainingskonzept, das auf der Streckung und Dehnung des Körpers beruht, immer mehr Freunde. Die wissenschaftliche Erforschung des Faszientrainings verleihe ihnen zusätzlichen Rückenwind, so Harwath.

Das bestätigt IHK-Geschäftsführer Thomas Albiez, der bei der Preisverleihung in den Firmenräumen aus dem Nähkästchen plauderte und seine persönlichen Erfahrungen mit dem Five-Training schilderte. Er hält das Konzept des „Hidden Champion“ für revolutionär: „Ich glaube, dass sich das weiter verbreitet.“

Rund 1000 Geräte jährlich lässt Five-Konzept momentan in der Schreinerei Widmann in Donaueschingen-Neudingen produzieren. Das modulare Konzept mit unterschiedlichen Gerätetypen findet sich in Fitnesscentern, bei Physiotherapeuten, in Kliniken, Unternehmen und bei Privatpersonen wieder.

Alles aus einem Guss und einer Hand lautet dabei die Maxime der Geschäftsführer. Das betrifft die regionale Herstellung mit Rohstoffen aus Deutschland und Europa genauso wie die Entwicklung der Produktpalette, die neben Trainingsgeräten Aufbewahrungsmodule und Gestaltungselemente umfasst. Damit lassen sich ganze Bereiche einheitlich einrichten, erläutert Limberger die Idee.

Hüfingens Bürgermeister Michael Kollmeier freut sich einfach, dass ein weltweit orientiertes Unternehmen – exportiert wird in elf Länder – in Hüfingen seinen Kopf hat. Five-Konzept ist für ihn ein gelungenes Beispiel der engen Verbindungen im Städtebund Donaueschingen, Hüfingen, Bräunlingen. „Und Unternehmen, die Erfolg haben, machen einer Stadt Spaß.“

dhfpg

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Drei Männer (v.l. Eric Krahnert (Wellhub), Frank Böhme (Just Fit) und Samuel Turnwald (Wellhub)) stehen nebeneinander vor einer Wand mit dem Just Fit-Logo.

Partner für Wellbeeing

Wellhub-Mitglieder können ab sofort alle 30 Just Fit Clubs nutzen – inklusive Franchise-Studios und digitalem Check-in für maximale Flexibilität im Training.
Eine große Gruppe junger Menschen steht vor einem Messestand. Auf den Wänden stehen Texte wie 'Starker Partner', 'DSSV' und 'Spitzen Firmen der Branche'. Alle tragen sportlich-elegante Kleidung.

Wir auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auch dich: Triff uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6). Nutze deine Chance und gewinne mit etwas Glück FIBO-Tickets.
Ein lächelnder Mann mit Brille und kurzen grauen Haaren trägt ein schwarzes Poloshirt mit Precor-Logo. Er steht vor einem neutralen Hintergrund, während das Precor-Logo rechts von ihm zu sehen ist.

Precor gibt Gas!

Was erwartet Besucher auf der FIBO 2025? Welche Innovationen bringt Precor 2025 auf den Markt? Douglas Strom, Sales Leader DACH der Precor Germany GmbH, verrät es im Interview.
Mehrere Personen führen gemeinsam ein funktionelles Zirkeltraining mit verschiedenen Geräten in einem modernen Fitnessstudio durch.

Neu: LES MILLS CEREMONY

Ein intensives, funktionelles Zirkeltraining mit Cardio- und Kraftelementen: LES MILLS CEREMONY. Warum du mit den beiden neuen und flexiblen Kursformaten alle Zielgruppen ansprichst?
Auf dem Bild ist eine Delegation von Johnson Health Tech. und der RSG Group zu sehen. Acht Männer stehen nebeneinander vor einem Holz-Hintergrund mit dem Schriftzug „JOHNSON“. Sie lächeln und zeigen Daumen hoch. Alle tragen Business- oder Business-Casual-Outfits. Im Bildhintergrund ist eine geschwungene Treppe zu sehen.

RSG Group x Matrix

Neue Wege für Gold’s Gym: Wie die RSG Group und Johnson Health Tech. gemeinsam internationale Märkte erschließen wollen.
Ein Mann und eine Frau machen gemeinsam Sport in einem Fitnessstudio. Beide stützen sich auf den Unterarmen ab und lächeln sich an, während sie sich mit der freien Hand ein High-Five geben. Im Hintergrund sind Trainingsgeräte, eine große Fensterfront und die Logos von YOND und Hansefit zu sehen.

YOND x Hansefit

YOND integriert Hansefit in sein Gym Operating System und vereinfacht so zentrale Abläufe – für ein effizienteres, digitales und nutzerfreundlicheres Erlebnis in teilnehmenden Fitnessstudios.