Im Corona-Lockdown und darüber hinaus: Gut aufgestellt mit digitalen Fitnesslösungen

LES MILLS stellt einen Mix digitaler Fitnesslösungen vor, um Fitnessstudios zukunftssicher zu machen. Dafür werden Online-Angebote und Live-Training kombiniert.
Lesezeit: 3 Minuten
-Anzeige-
LES MILLS digitale Fitnesslösungen – Hilfe für Studiobetreiber nicht nur für den Corona-Lockdown
LES MILLS digitale Fitnesslösungen – Hilfe für Studiobetreiber nicht nur für den Corona-Lockdown
Gruppenfitnessanbieter LES MILLS hat eine Reihe digitaler Lösungen vorgestellt, um Fitnessstudios fit für die Zukunft zu machen. Sie vereinen Online-Angebote, die in der Corona-Pandemie einen wahren Boom erleben, mit Live-Trainingserlebnissen.

Als Experte in Sachen Gruppenfitness lanciert LES MILLS  neue Produkte, um Fitnessstudios mit neuen Einnahmequellen zu unterstützen, indem auf die wachsende Nachfrage nach vielfältigen Fitnessangeboten eingegangen wird. (Lesen Sie auch: 'Workouts in der Tasche')

Dabei wird digitales Training mit Live-Training vereint, woraus eine kombinierte Lösung entsteht, die es den Mitgliedern ermöglicht, nach ihren Vorgaben zu trainieren.

Als Höhepunkt einer zweijährigen Entwicklungsarbeit hat LES MILLS die Produkteinführung beschleunigt, um Fitnessstudios dabei zu helfen, während und nach Shutdowns ihr Wachstum wieder anzukurbeln.

Unterstützung im Corona-Lockdown

Schon während des ersten Corona-Lockdown half der Gruppenfitnessanbieter seinen Fitnessstudios mit einem kostenfreien 60-tägigen Zugang zum Streaming-Portal LES MILLS On Demand, und mit Materialien für den Wiedereinstieg und Unterstützung für Instruktoren. (Lesen Sie jetzt weiter: 'Live oder online?')

LES MILLS Gruppentraining on- und offline.

FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Zu den neu eingeführten digitalen Lösungen gehören:

  • Verbesserte Livestreaming-Workouts – Studios, die LES MILLS Classes anbieten, können ihren Mitgliedern jetzt auch die neuesten Releases per Livestream zugänglich machen. Studios können mit einer geschlossenen Plattform ihrer Wahl Kurse per Stream übertragen und erhalten die erforderlichen Musiklizenzen nach geltendem Recht im jeweiligen Land.
  • LES MILLS On Demand Affiliate Programm – Damit können Fitnessstudios ihre Mitglieder über die vier Wände des Studios hinaus bei ihrem Training begleiten. Mitglieder haben vollen Zugriff auf das LES MILLS On Demand Ökosystem, inklusive LES MILLS Workouts, Trainingsprogramme und Unterstützung aus der LES MILLS Community.
  • Online Trainings – LES MILLS hat seine Instruktoren-Aus- und Fortbildungen sowie das beliebte Gruppenfitnessmanagement-Seminar (GFM) digitalisiert. Dadurch ist es für Studiobetreiber einfacher denn je, Mitarbeiter und Trainer mit hochwertigen Ausbildungsinhalten weiterzubilden und ihr Geschäft voranzutreiben.

Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

„Wer, was, warum, wo und wie...
Die Trainingsangebote und -möglichkeiten haben sich
in den vergangenen Jahren stark verändert,
und diese Veränderung hat sich aufgrund der Corona-Pandemie
noch einmal dramatisch beschleunigt.“

_____________________________

Jens Schulze, Head of Customer Experience LES MILLS


Jens Schulze weiter: „Die Fitnesswelt entwickelt sich stetig weiter und gerade bei Hybrid-Lösungen bestehend aus On- und Offline-Trainingsangeboten muss ich als Studiobetreiber gut aufgestellt sein.

Als Mitglied muss ich mein Haus nicht mehr verlassen, um ein Fitnessangebot zu nutzen und als Betreiber benötige ich selbst kein Online-Angebot, um mit anderen Online-Anbietern im Wettbewerb zu stehen. Meine physischen vier Wände 'schützen' meine Mitglieder nicht mehr vor eventueller Konkurrenz.

Daher ist es so wichtig, dass ich mein Offline- Angebot auch Online spiele, sodass die Bindung meines Mitglieds zu mir als Studio durch die Weiterführung seines gewohnten Trainings in digitaler Form gewährleistet ist.“

Studiobetreiber profitieren von Vielfalt

„Gesundheit und Fitness haben bei Konsumenten jeden Alters heutzutage höchste Priorität. Mit einem vielfältigen Trainingsangebot, sowohl on- als auch offline, können Studiobetreiber stark profitieren.

Live-Training ist und bleibt das Herzstück unserer Branche und ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, jedoch können Studios mit Online-Angeboten ihre Reichweite erhöhen und auch Zielgruppen erreichen, die man in einem Fitnessstudio für gewöhnlich nicht antrifft.“

Steigende Nachfrage nach digitalem Training

Mit dem erweiterten Angebot geht LES MILLS auf die wachsende Nachfrage nach digitalen Trainingsangeboten ein, die in Zeiten von Corona noch einmal drastisch gestiegen ist.

Fitnessmarkt digital ausbauen

Laut der Global Consumer Fitness Survey 2019 trainierten bereits vor Corona 85 Prozent der Fitnessstudiomitglieder parallel von zu Hause aus. Zwischen 2009 und 2019 ist die Zahl der Fitnessstudiomitglieder von Jahr zu Jahr gestiegen – ein Hinweis darauf, dass die intelligente Nutzung digitaler Fitness-Plattformen dazu beiträgt, den Fitnessmarkt auszubauen und neue Zielgruppen zu erreichen, anstatt sich allein auf bestehende Mitglieder zu konzentrieren.


Eines der auflagenstärksten Fachmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche: jetzt die fitness MANAGEMENT international (fMi) abonnieren
neuro trainer

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

DHZ Fitness: vier Plate Loaded Geräte im Studio vor dunkler Wand

Next Level Training

DHZ Fitness präsentiert auf der FIBO 2025 ein breites Sortiment an innovativen Plate Loaded Geräten für Fitnessstudios.
Vier rote Ostereier, eines davon mit dem weißen Schriftzug 'Fitness Management' und grün angedeutetes Ostergras auf der linken Bildhälfte, rechts steht der weiße Schriftzug 'frohe Ostern', wobei der Buchstabe 'O' mit weiß-rosafarbenen Hasenohren verziert ist.

Ostern mit Eiern

Eier gehören zu Ostern wie der Osterhase und Frühlingswetter. Alles drei könnten wir zu Ostern bekommen. Das gesamte fM-Team wünscht frohe Ostern!
Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Ronja Reuber und Marcel Reuter mit Namen zu sehen. Oben steht 'PODCAST'.

Longevity im Ohr

Wie können wir ein langes und gesundes Leben führen? Das erfährst du in der neuen Folge unseres fM-Podcasts 'Fitness im Ohr'.
Dichtes Gedränge auf der Messe FIBO. Zu sehen sind große Stände von 'EGYM', 'Life Fitness' und 'Hammer Strength'. Besucher tauschen sich aus, schauen Geräte an oder machen Fotos. Rechts oben steht 'Mit Video'.

Rekordmesse FIBO 2025

Die FIBO 2025 überzeugt mit Rekorden, Innovationen und zeigt die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche.
Eine große Gruppe lächelt in die Kamera vor dem FIBO-Messestand. Im Hintergrund stehen Slogans wie 'Bildung. Netzwerk. Zukunft.' sowie Logos von 'DSSV', 'fitness MANAGEMENT' und Bildungspartnern.

Wir auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auch dich: Triff uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6). Nutze deine Chance und gewinne mit etwas Glück FIBO-Tickets.
Mehrere Personen führen gemeinsam ein funktionelles Zirkeltraining mit verschiedenen Geräten in einem modernen Fitnessstudio durch.

Neu: LES MILLS CEREMONY

Ein intensives, funktionelles Zirkeltraining mit Cardio- und Kraftelementen: LES MILLS CEREMONY. Warum du mit den beiden neuen und flexiblen Kursformaten alle Zielgruppen ansprichst?