Anders als in Deutschland, sind die Fitnessstudios auf der britischen Insel nach wie vor geschlossen und werden voraussichtlich erst im Juli 2020 schrittweise und unter strengen Auflagen wieder geöffnet.
Ein Grund mehr, in dieser Zeit gezielt bei den Kunden nachzufragen, um mögliche Fallstricke und Probleme vor der Wiedereröffnung zu identifizieren und zu vermeiden.
Kundenfeedback aus erster Hand
Um den Restart nach dem Corona-Lockdown zu planen und zu erfahren, welche Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen den Kunden am Herzen liegen, hat der der britische Sportstättenbetreiber Places Leisure mehr als 30.000 Mitglieder zum geplanten Wiedereinstieg befragt.
Den interessanten neuen Report mit jeder Menge geballtem Kundenfeedback hat das Unternehmen hier veröffentlicht. Wir fassen für Sie die wichtigsten Befragungsergebnisse kompakt zusammen.
Zentrale Ergebnisse auf einen Blick:
- 89 % der Mitglieder wollen dem Unternehmen treu bleiben und zeitnah zurückkehren
- 76 % der Fitnesssportler planen innerhalb der ersten Woche nach dem Restart wiedereinzusteigen
- 90 % legen großen Wert auf Hygienestandards und vermehrte Desinfektion
- 85 % erwarten Social-Distancing-Guidelines und transparente Verhaltensregeln
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Transparenz als wichtiger Schlüsselfaktor
Zusätzlich erwarten die Kunden seitens des Betreibers auch ein finanzielles und vertragliches Entgegenkommen. Sie möchten trotz der Auflagen ein adäquates Leistungsangebot vor Ort vorfinden und flexibel und gleichzeitig sicher trainieren.
Für 77 Prozent der Kunden sind deshalb transparente Informationen in der Zeit des Restarts besonders wichtig. Hier wünschen sich viele Kunden die Möglichkeit, sich online zum Training anzumelden oder den Trainingsbetrieb im Studio über eine Studio-App oder ähnliches jederzeit nachvollziehen zu können.
Großer Wunsch nach stationärem Training
Des Weiteren zeigt der Report auch, dass lediglich knapp ein Drittel der Mitglieder auf demselben Fitness-Level ist, wie vor dem Lockdown – gerade bei den Kindern und Jugendlichen ist diese Entwicklung besorgniserregend.
Gleiches gilt für die älteren Kundegruppen, die sich aus gesundheitlichen Gründen regelmäßig in den Anlagen körperlich fitgehalten haben. Sie konnten ihrem präventiven Training in den vergangenen Monaten nicht adäquat nachkommen und sehnen deshalb einer zeitnahen Wiedereröffnung besonders entgegen.
Kundenerwartungen ernstnehmen und umsetzen
Aus Sicht der Studienverantwortlichen um Places Leisure COO John Oxley und Andy Glover (Leiter Customer Experience) geht es jetzt in erster Linie darum, diese Ergebnisse zielführend für die Restart-Planung zu nutzen.
Es gilt geeignete Maßnahmen zu treffen, um den Fitnesssportler vor Ort ein sicheres Training zu gewährleisten und neues Vertrauen zu schaffen.
„Zu verstehen, wie sich unsere Kunden fühlen
und was sie erwarten, ist entscheidend
für unseren künftigen Geschäftserfolg."
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John Oxley, COO Places Leisure
Mehr Tipps zum erfolgreichen Restart
Neben der vorgestellten Places Leisure-Studie bieten die folgenden beiden Branchenumfragen von ClubIntel weitere Schlüsselfaktoren und Tipps für eine erfolgreiche Wiedereröffnung.