Schon während des DHfPG-Studiums Abteilungsleiterin der JUNIOR HEROES

Die begeisterte Fußballerin Lena Bergkemper studiert dual an der DHfPG Sportökonomie und ist gleichzeitig U12-Trainerin und Abteilungsleiterin der JUNIOR HEROES.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Lena Bergkemper, Studentin der Sportökonomie an der DHfPG
Lena Bergkemper, Studentin der Sportökonomie an der DHfPG
Ganz schön busy: Lena Bergkemper liebt Fußball, spielt selbst bereits seit 18 Jahren und bestritt in der B-Juniorinnen-Bundesliga über 30 Spiele. Mittlerweile studiert sie dual an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) Sportökonomie, macht den Praxisteil im Sportmedizinischen Trainingszentrum Kämmerling und ist gleichzeitig U12-Trainerin und Abteilungsleiterin der JUNIOR HEROES in Schwerte.

„Nach dem Abitur habe ich zuerst ein FSJ im Bereich Talentförderung Fußball in der Sportschule Kaiserau absolviert", erzählt die 22-jährige Dortmunderin.

„Ich wusste zwar, dass ich studieren will, aber ich wollte zuerst schauen, ob ich auch langfristig in der Sportbranche arbeiten möchte. In dieser Zeit wurde mir klar, dass ich ein duales Studium in dem Bereich beginnen möchte." (Lesen Sie auch: 'Duale Karriere')

Bereits während ihres Schulpraktikums im Sportmedizinischen Trainingszentrum Kämmerling hörte Lena Bergkemper erstmals von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG).

Als sie einen Ausbildungsbetrieb für ihr duales Studium suchte, bewarb sie sich bei dem Trainingszentrum Kämmerling und begann 2019 ihr duales Studium zur Sportökonomin. Diese Entscheidung war wohlüberlegt und zahlt sich aus.

Studienwissen direkt anwendbar

„Da ich weiterhin nebenbei als U12-Trainerin für den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e. V. (FLVW) arbeite, habe ich mich für den Studiengang Sportökonomie entschieden. Ich finde den Studiengang sehr vielseitig, da neben Trainingslehre auch Themen wie Sport- und Vereinsrecht oder Sportmarketing abgebildet werden.

Damit ist man breit aufgestellt und sieht, ob man sich mehr für Marketing oder Trainingslehre interessiert." (Auch lesenswert: 'Irgendetwas mit Sport...')

Das duale Studiensystem bietet viel Praxisbezug. Studieninhalte lassen sich direkt im Betrieb umsetzen: „Das hat mir am Anfang auch ein Stück weit Sicherheit gegeben. Ich hatte vorher weniger mit älteren Menschen zu tun, eher mit der Altersgruppe der 8-15-Jährigen."

Praxisalltag und Studium kombinieren

Zu Beginn arbeitete die Berufseinsteigerin auf der Trainingsfläche und lernte die Mitglieder kennen.

„Wir sind ein kleines Unternehmen, da kennt sich natürlich jeder. Mit der Zeit habe ich Trainingstermine übernommen, die Rehasport-Lizenz gemacht und Rehasport-Kurse gegeben.

Wir betreuen aber auch Kaderathleten – ob Basketballer, Radfahrer oder Kanuten. Das ist nochmal ein komplett neuer Bereich. Das macht die Arbeit sehr vielseitig." (Auch interessant: 'Wie geht Generationenmix')


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


An zwei bis drei Tagen pro Woche kann sich Lena Bergkemper ausschließlich auf ihr Studium konzentrieren.


„Die Präsenzphasen bieten einen Ausgleich zum Arbeitsalltag – egal, ob vor Ort oder digital. Es ist zwar nicht immer einfach, Arbeit und Studium unter einen Hut zu bekommen, aber ich ziehe nur Positives aus allem. Ich mache es ja für mich und lerne immer Neues dazu.“
_______________________________

Lena Bergkemper – Sportökonomie-Studentin an der DHfPG


Seit 2021 ist Lena Bergkemper die Abteilungsleiterin der JUNIOR HEROES in Schwerte. In dieser Funktion trägt sie die Verantwortung für das Marketing und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen und plant Events.

Das Konzept der JUNIOR HEROES

Bereits ab drei Jahren lernen Kinder bei den JUNIOR HEROES die Vorteile von werteorientiertem Selbstbehauptungsunterricht kennen. In 15 Kursen pro Woche trainieren insgesamt 170 Kinder.

Neben Technik und Taktik zur Selbstverteidigung werden wichtige Werte wie Disziplin, Höflichkeit, Respekt und Konzentration vermittelt.

„Dazu führen wir am Anfang jeder Stunde immer ein 'Mattengespräch' mit den Kindern. Alle 15 Wochen gibt es dann eine 'Gürtelwoche'. Wenn die Kinder eine neue Gürtelstufe erreichen, erhalten sie eine Urkunde und den neuen Gürtel. Das ist immer ein schönes Ereignis für die Kinder und deren Familien."

Mehr zum Thema: 'Gesunder Nachwuchs'

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Fitnesskette FITSEVENELEVEN expandiert

Expansionsturbo gezündet

Eine Brand wächst über sich hinauswächst: FITSEVENELEVEN eröffnet 2025 die ersten weiter entfernt liegenden Standorte.
fM Podcast 'Fitness im Ohr', Folge 18, spricht Cathrin Fischer (links, DHfPG) mit Aline Pamsl (stv. Leiterin Fachbereich Ernährung DHfPG) über entzündungshemmende Ernährung

Ernährung im Ohr

So integrierst du entzündungshemmende Ernährung möglichst einfach in deinen Alltag. Darüber spricht Cathrin Fischer im fM Podcast 'Fitness im Ohr' mit Aline Pamsl.
Top-Referentinnen und Referenten zu Ernährungsstrategien auf dem FIBO Congress 2025

Achtsam Essen

Drei Expertinnen und Experten der DHfPG präsentieren Ernährungsthemen auf dem FIBO Congress 2025.
'Jobporträt: Was macht ein studierter Fitnesstrainer?'

Fitnesstraining studieren

Warum sollte man Fitnesstraining studieren? Das DHfPG-Webinar„Jobporträt – Was macht ein …?“ gibt am 6. März 2025 einen Überblick.
Top-Referentinnen und Referenten aus der Trainingswissenschaft auf dem FIBO Congress 2025

Mehr Bewegung im Alltag

Bewegungssnacks, Longevity und Beweglichkeitstraining: Drei Expertinnen und Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2025 neue Trainingserkenntnisse vor.
Fitness Flash News #2/2025: Training, Longevity, Karriere und Pilates-Trend

Fitness, Karriere & Pilates-Trend

Fitness Flash News #2/2025: Krafttraining als Jungbrunnen. Karriere bei David Lloyd. Und diese Perspektiven bietet der Pilates-Markt.