Teilnehmen und Mitglieder gewinnen: DSSV stellt #BEACTIVE Kampagne im Video vor

Mitgliedermotivation mit #BEACTIVE: Fitnessstudios in ganz Europa beteiligen sich. Der DSSV e.V. unterstützt mit Vorlagen für Marketing und Beratung.
Lesezeit: 3 Minuten
Fitness für ganz Europa: #BEACTIVE Aktion für mehr Bewegung während der Europäischen Woche des Sports im September.
Fitness für ganz Europa: #BEACTIVE Aktion für mehr Bewegung während der Europäischen Woche des Sports im September.
Mehr Bewegung in Europa: Unter dem Motto #BEACTIVE und einem vielfältigen Bewegungsangebot vom 23. bis 30. September 2022 sollen Menschen auf dem ganzen Kontinent zum Sport motiviert werden. Der DSSV stellt die Aktion von EuropeActive zur Europäischen Woche des Sports im Video vor und stellt Marketing- und Bildmaterial zum Download zur Verfügung. Nutzen Sie die Kampagne zur Kund:innenbindung und -gewinnung für Ihr Studio und fördern Sie gleichzeitig Ihre politische Arbeit vor Ort – wir zeigen Ihnen wie.

Als Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen ist es dem DSSV e.V. ein Anliegen, dass die Branche die Potenziale der #BEACTIVE Kampagne für sich nutzt. Denn es handelt sich hierbei um eine Kampagne, an der jede Anlage unkompliziert teilnehmen kann und sollte.

Was ist #BEACTIVE?

Die Kampagne #BEACTIVE steht für Sport, Spaß, Bewegung, Gesundheit, Gemeinschaft und Inklusion. Unter diesem Motto wurde die Europäische Woche des Sports 2015 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen.

In den vergangenen acht Jahren ihres Bestehens konnte #BEACTIVE in Deutschland bereits große Erfolge erzielen:

2015: Erste Veranstaltung
2016: 284 Veranstaltungen
2017: 490 Veranstaltungen, 70.000 Teilnehmende
2018: 589 Veranstaltungen, 100.000 Teilnehmende
2021: 600 Veranstaltungen (coronabedingt keine Angabe zur Teilnehmendenzahl möglich)

Auch im Jahr 2022 sollen die Menschen über ein vielfältiges Bewegungsangebot zum Sport motiviert werden. Den Auftakt der #BEACTIVE Woche vom 23. bis 30. September bildet der #BEACTIVE DAY am 23. September 2022.

Auch der DSSV e.V. will das stetige Wachstum weiter mit einem großen Plus an Veranstaltungen vorantreiben und alle Fitness- und Gesundheitsanlagen dazu motivieren, an #BEACTIVE teilzunehmen. Zahlreiche Aktionen und Teilnahmen helfen der Branche, europaweit Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erlangen – vor allem bei den politischen Entscheider:innen.

#BEACTIVE: Jetzt mitmachen & Mitglieder motivieren

Sind Sie mit Ihrem Studio schon dabei? Auch Sie können einen Beitrag leisten. Werden Sie ein Teil der Kampagne und profitieren Sie von Kund:innenbindung und -gewinnung durch Ihre Aktion.

#BEACTIVE-Kampagne für das Studio nutzen

Der DSSV zeigt Ihnen in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung eine detaillierte Beschreibung der Aktion sowie alle Möglichkeiten und Maßnahmen auf, um das größtmögliche Potenzial aus der Aktion zu schöpfen.

Außerdem stellt der DSSV Ihnen in diesem Zusammenhang Bildmaterial zur Verfügung, das Sie für die Bewerbung über alle Ihre (Social-Media-)Kanäle nutzen können. Einige Marketingvorlagen sind sogar individualisierbar, sodass Sie einen auf Ihr Studio abgestimmten Aufruf an Ihre Mitglieder senden können.

Im Video: DSSV stellt #BEACTIVE Aktion vor

Florian Kündgen, stellvertretender Geschäftsführer des DSSV e.V., fasst alle Vorteile der #BEACTIVE Aktion in einem kurzen Video zusammen und gibt Ihnen nützliche Tipps an die Hand.

https://youtube.com/watch?v=gxSfWpvbLIM

Schauen Sie sich einfach das Video des DSSV zur Europäischen Woche des Sports an und beteiligen Sie sich an der Aktion für mehr Bewegung in ganz Europa. Weitere Informationen zur Aktion erhalten Sie direkt hier auf der DSSV-Landingpage.

Welche Vorbereitungen können Sie treffen?

Nach der Registrierung können Sie bereits mit der Planung Ihrer Aktion/Ihres Events starten. Hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Schauen Sie, welche Möglichkeiten Ihre Zielgruppe und die räumlichen Gegebenheiten hergeben. Machen Sie Bestandsmitglieder sowie interessierte und potenzielle Mitglieder neugierig.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Stellen Sie vielleicht auch Kontakt zu möglichen Kooperationspartner:innen her. Diese könnten u. a. Schulen, die Stadt-/Gemeindeverwaltung, Kommunen oder Ärzt:innen sein, vielleicht aber auch lokale Unternehmen für BGM-Dienstleistungen (#BEACTIVE am Arbeitsplatz) oder politische Entscheider:innen in Kombination mit der Presse (Hinweise zur politischen Arbeit vor Ort finden Sie hier).

Social-Media-Postings: Hashtag nutzen!

Wichtig ist ebenfalls, dass Sie die Kampagne über Ihre Kanäle bewerben. Stellen Sie hier Ihr individuelles #BEACTIVE Programm vor und geben Sie den Zeitraum Ihrer Aktion bekannt. Nutzen Sie bitte auch das Hashtag #BEACTIVE bei all Ihren Posts auf Social Media. Diese Kleinigkeit trägt enorm zum Erfolg der Aktion bei.

Fitness für ganz Europa: #BEACTIVE Aktion für mehr Bewegung und sportliche Aktivitäten während der Europäischen Woche des Sports im September.

Auch das Controlling der Kampagne ist wichtig. Zu diesem Thema erhalten Sie via DSSV-Newsletter, in weiteren Artikeln hier und auf unseren Social-Media-Kanälen vorab weitere Informationen.

Rückblick #BEACTIVE DAY 2021

Die Initiative von EuropeActive verzeichnete in der Vergangenheit bereits große Erfolge und bietet für die Fitness- und Gesundheitsbranche ein großes Potenzial (Lesen Sie auch: 'Fitness für Europa: Das war der #BEACTIVE DAY 2021').

Weitere Infos zur Kampagne

Wir und der DSSV freuen uns über jede Teilnahme an #BEACTIVE! Nutzen Sie gern den Leitfaden zur Hilfestellung und Inspiration. Sie finden ihn hier. Weitere Hintergründe zur Kampagne finden Sie außerdem auf der Website von #BEACTIVE Deutschland.

Zögern Sie nicht, den DSSV mit Ihren Anliegen und Fragen zu kontaktieren.

Tel.: 040 766 24 00  |  E-Mail

Mehr zum Thema: 'Europäische Woche des Sports beim DSSV' & 'Mehr Fitness für Europa'

fitness types

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Eine lächelnde Frau mit Fitnessmatte vor einem blauen Hintergrund mit kreisförmigen Designelementen. Logos von DSSV, Deloitte und DHfPG links und in der Mitte unten in weißer Schrift der Text 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'.

Fit. Stark. Gesund.

Mitgliederrekord, Umsatzhoch, mehr Investitionen: die Fitnessbranche boomt! Doch welche Trends treiben die Entwicklung an?
Kolumne Albert Busek: 1965 – The Roots!

Meilensteine in der Fitnessbranche

Wichtige Meilensteine: In den sechziger Jahren wurden die Grundlagen für die Entwicklung der heutigen Fitnessbranche gelegt.
Zwei Männer im Gespräch beim FIBO Congress 2024, im Hintergrund das Schild „Speakers Corner“. Links trägt ein Mann ein Namensschild und dunkles Hemd. Rechts ein Mann mit Brille und Glatze. Links oben steht ein Gewinnspielhinweis. Rechts oben des FOBO Congress-Logo für 2025

FIBO Congress 2025

Drei Tage geballtes Fachwissen, Networking & Top-Speaker an neuem Ort: Confex – verpasse nicht den Branchentreff.

Förderfähige Bewegungsangebote

Im Gesundheitssystem gibt es verschiedene Möglichkeiten, Bewegungsangebote in Kooperation mit Kostenträgern anzubieten.
Eine sportliche Frau mit braunen Haaren hält eine Yogamatte und lächelt. Daneben Christian Hörl in weißem Hemd auf hellem Hintergrund.

Eckdaten-Interview WKO

Wie stark ist Österreichs Fitnesswirtschaft? Christian Hörl (WKO) im Eckdaten-Interview.
Eine sportliche Frau mit braunen Haaren hält eine Yogamatte und lächelt. Daneben steht Marcus Schwedhelm in weißem Hemd und grauem Sakko auf hellem Hintergrund.

Eckdaten-Interview swiss active

Wie stark ist die Schweizer Fitnesswirtschaft? Marcus Schwedhelm (swiss active) im Eckdaten-Interview.