Digital, Fitness, Gesundheit, Markt | Autor/in: fM Redaktion |

EGYM-Partnerevent: Wachstum statt Stillstand – vernetzte Lösungen für mehr Studioerfolg

Die vielen aktuellen Herausforderungen unserer Branche erfordern Lösungen. Lösungen, die Studios und ihr Management nicht nur vor Krisen schützen, sondern darüberhinaus für Wachstum sorgen. Mit EGYM, MATRIX, cardioscan und Magicline hatten sich daher vier Branchenschwergewichte zusammengetan, um anlässlich eines Erlebnistags im EGYM Hauptquartier in München unter dem Motto 'Wachstum statt Stillstand' in unterhaltsamen und informativen Formaten Anstöße zum Umdenken zu geben.

Wachstum statt Stillstand: Branchen-Perspektivtag mit EGYM, MATRIX, cardioscan und Magicline (von links: Marc Weitl (cardioscan), Daniel Hanelt (Magicline) und Jan Scherzer (EGYM)).

Rund 80 Betreiber waren vor Ort, um sich aus erster Hand über die Vorzüge der intelligent vernetzten Trainingsfläche zu informieren.

Smarte Fitnessstudios

Das sogenannte EGYM Ökosystem schafft für Mitglied und Mitarbeiter eine Vollvernetzung aller Bestandteile einer Trainingsfläche. (Auch lesenswert: 'Wie smart ist Ihr Gym?'')


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Die gemeinsame Vision aller Partner: ein optimales Trainingserlebnis bieten, das die gesamte Fitness-Reise dies und jenseits der Trainingsfläche abbildet. Damit verbunden: hocheffiziente Betriebsabläufe sichern und Kosten reduzieren

Fitness-Experience im Fokus

Die herstellerübergreifende Kombination von Trainingsgeräten, digitalen Apps, Software, Services und individuellen Trainingsprogrammen mit motivierender Nutzerführung stellt sicher, dass das Training wirklich für jeden zum Erfolg wird.

Denn der Mitgliedererfolg ist der wichtigste Faktor, von dem der Erfolg eines Studios abhängt. (Auch lesenswert: 'Customer Journey – wie gut kennen Sie die Reise Ihrer Kunden?')

Ziel sei es, Kernprozesse in Fitness- und Gesundheitseinrichtungen zu digitalisieren und so das Trainingserlebnis nachhaltig zu steigern.

Vernetze Konzepte für neue Kundenmehrwerte

Jan Scherzer (EGYM Country Director D-A-CH) stellte Effizienzthemen – Stichwort: steigende Preise – und die Erhöhung der Umsätze durch Upselling in den Fokus seines Vortrags.

Die Schaffung eines unverzichtbaren Kundenerlebnisses, Steigerung der Produktivität, Senkung der Kosten – und das alles auf einmal – sei nur eine „scheinbare Quadratur des Kreises“.


„Es gibt eine Lösung, die alle diese Punkte berücksichtigt und umsetzt: Das EGYM Ökosystem, kombiniert mit den Produkten unserer Hard- und Software-Partner.“
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Jan Scherzer – Country Director D-A-CH bei EGYM


In die gleiche Kerbe schlug Nicolas Festl, Group Product Manager bei Magicline, der die Magicline Open API vorstellte – auch dies eine offene Plattform mit vielfältigen Vorteilen, die aus der einfachen Vernetzung unterschiedlichster Tools resultieren. (Auch interessant: 'Strategische Partnerschaft')

Gemeinsames Credo aller Referenten: Durch unser offenes Ökosystem unterstützen wir Betreiber bei ihren unterschiedlichen Wachstumsstrategien.“ (Mehr erfahren: 'Digitalisierungspotenzial')

Natürlich präsentierten die Veranstalter ihrem motivierten Publikum vor Ort “hands on” zahlreiche Hard- und Software-Lösungen für die aktuellen Studio-Herausforderungen: smarte, vernetzte Geräte, Schnittstellen und Apps für Studios, Trainer und Mitglieder.

Individuelle Lösungen für unterschiedliche Studiobedürfnisse

Viel war bei der von Branchen-Urgestein und EGYM-Rückkehrer Maik Ebener moderierten Veranstaltung von „Mut“ die Rede, von Umdenken in den Köpfen, um auch in Krisenzeiten zukunftsfähig zu bleiben. Die zahlreichen Repräsentanten der vier Partner ließen im Laufe des Tages keine Zweifel daran, dass es mit Hilfe ihrer kombinierten Hard- und Software-Produkte eine auf jede Einrichtung angepasste, individuelle Lösung gibt.

Das Ergebnis: Effizienz hoch, Kosten und Zeitbedarf runter. Und das alles intuitiv, einfach, profitabel und skalierbar. Die Mitglieder, die im EGYM Ökosystem ihre Ziele viel besser erreichen, werden es danken. Mit Ausprobieren, Networking und Get Together klang das gemeinsame Event aus und bot zahlreiche Möglichkeiten zum persönlichen Austausch.

Mehr zum Thema: 'Vereinte Markenwelten' und 'Wachstum im Fokus')