Preview FIBO 2022: Fitnessmesse lockt mit neuen Themen und Innovationen

Volle Fahrt in Richtung 2022: Vom 7. bis 10. April trifft sich die Fitnessbranche wieder in den Kölner Messehallen. Mit welchen Innovationen die Leitmesse aufwartet.
Lesezeit: 2 Minuten
Ausblick FIBO 2022
Ausblick FIBO 2022
Volle Fahrt in Richtung 2022: Vom 7. bis 10. April trifft sich die Fitnessbranche wieder in den Kölner Messehallen. Mit Johnson Health Tech., Life Fitness, EGYM, milon, DHZ Fitness Europe, Core Health & Fitness oder LES MILLS kehren große Namen aufs internationale Messeparkett zurück. Im Fokus der Fitnessmesse stehen Technologien und innovative Produkte für ein gesundes Leben und Business.

Comeback nach der Corona-Pause: Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause sind viele Innovationen und neue Konzepte auf dem Markt, die auf der FIBO 2022 wieder Studiobetreibern, Trainern, Physiotherapeuten, Händlern, Hoteliers, Fitnessfans und Medien aus aller Welt präsentiert werden wollen.

„Wir spüren die Aufbruchsstimmung hinsichtlich 2022“, sagt FIBO-Chefin Silke Frank über die Planungen mit den Ausstellern und Partnern.


„Gemeinsam gilt es nun die Wachstums-Weichen zu stellen und zwar über das kommende Jahr hinaus. Gesundheit und Fitness sind mehr denn je im Fokus der Gesellschaft und mit der FIBO werden wir ein deutliches Zeichen setzen.“
_______________________________

Silke Frank, Event Director FIBO global


Für eine gesunde Gesellschaft & eine starke Fitnessbranche

Auf der FIBO werden Fitnessstudios als systemrelevante Gesundheitseinrichtungen gestützt, Physiotherapeuten neue Geschäftsmodelle aufgezeigt und Hotels Ideen für ihr Angebot in Sachen Fitness und Gesundheit mit auf den Weg gegeben.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Auf der Messe wird der 'Meetingpoint Health & Wellness' in Halle 8 ein Hauptanlaufpunkt in Sachen Gesundheit. Als Partner mit dabei ist 2022 zum Beispiel die TheraPro. Die Fachmesse wird Vorträge anbieten und damit einen weiteren Akzent im Bereich des medizinisch-therapeutischen Angebots setzen.



Die FIBO ist aber auch ein wichtiger Botschafter in die Bevölkerung hinein. Journalisten aus aller Welt berichten aus den Kölner Messehallen.

Darüber hinaus engagiert sich das Messeteam das ganze Jahr über für die Belange der Branche, etwa mit der Initiative 'Exercise is Medicine'. Auf der Messe sind gemeinsame Umfragen und eine Präsenz dieser Initiative geplant.

Digitale Zukunftstrends im Fokus

In Zukunft könnte gelten: Kein Erfolg ohne ein sinnvolles digitales Angebot mit der entsprechenden Infrastruktur. Etwa werden neue Technologien sowohl bei Ausstellern als auch im Rahmenprogramm einen großen Stellenwert einnehmen.

Stichwörter sind hier: Künstliche Intelligenz (KI), Virtual Reality (VR), Gamification, Apps und Tracker


Jetzt lesen: 'Digitalisierungsimpulse für Studios'


Nutrition bleibt der Dauerbrenner. 2022 werden auf der FIBO zusätzlich die Möglichkeiten rund um Cannabidiol aufgezeigt. Denn gemeinsam mit Behrentin Communication, Veranstalter der 'CBD Messe für Sport, Beauty, Wellness und pharmazeutische Produkte', holt die FIBO das Trendthema im April 2022 auf die Koelnmesse.

Besucher lernen auch den Einsatz- und Vermarktungsmöglichkeiten und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse kennen, etwa aus den Bereichen Textilien und Sportswear, zur Regeneration oder Leistungssteigerung.

Dafür wird in Halle 4.2 ein eigener Bereich geschaffen. Zielgruppe sind vor allem Fachbesucher aus den Bereichen Handel, Studios und Trainer.

EHFF als Messe-Kick-Off

Den FIBO-Auftakt bildet bereits am 6. April 2022 im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse wieder das 'European Health & Fitness Forum'. Der von EuropeActive organisierte Kongress führt regelmäßig die Top-Riege der internationalen Fitnessbranche zusammen.

Fitness trainer

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Bunte, abstrakte Darstellung einer menschlichen Silhouette in einer leuchtenden Hand vor dunklem Hintergrund, mit Logos von Deloitte und EuropeActive links und rechts oben und links unten 'fM' als Abkürzung für 'fitness MANAGEMENT'.

EHFMR 2025

Der EHFMR 2025 zeigt: Europas Fitnessbranche wächst stark – mehr Mitglieder, mehr Umsatz, mehr Studios. Die Branche rückt ins Zentrum der Gesundheit.
Eine große Gruppe junger Menschen steht vor einem Messestand. Auf den Wänden stehen Texte wie 'Starker Partner', 'DSSV' und 'Spitzen Firmen der Branche'. Alle tragen sportlich-elegante Kleidung.

Wir auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auch dich: Triff uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6). Nutze deine Chance und gewinne mit etwas Glück FIBO-Tickets.
Mehrere Personen führen gemeinsam ein funktionelles Zirkeltraining mit verschiedenen Geräten in einem modernen Fitnessstudio durch.

Neu: LES MILLS CEREMONY

Ein intensives, funktionelles Zirkeltraining mit Cardio- und Kraftelementen: LES MILLS CEREMONY. Warum du mit den beiden neuen und flexiblen Kursformaten alle Zielgruppen ansprichst?
Auf dem Bild ist eine Delegation von Johnson Health Tech. und der RSG Group zu sehen. Acht Männer stehen nebeneinander vor einem Holz-Hintergrund mit dem Schriftzug „JOHNSON“. Sie lächeln und zeigen Daumen hoch. Alle tragen Business- oder Business-Casual-Outfits. Im Bildhintergrund ist eine geschwungene Treppe zu sehen.

RSG Group x Matrix

Neue Wege für Gold’s Gym: Wie die RSG Group und Johnson Health Tech. gemeinsam internationale Märkte erschließen wollen.
DFB-Athletiktrainer Nicklas Dietrich (rechts) und Volker Lichte (links) stehen im modernen Fitnessraum des DFB-Campus und halten gemeinsam ein weißes Deutschland-Trikot, oben auf der Rückseite der schwarze Aufdruck in Großbuchstaben 'Matrix'. Im Hintergrund sind Trainingsgeräte von Matrix Fitness zu sehen.

Matrix Fitness x DFB

Seit 2018 ein starkes Team: Matrix und der DFB. Spitzenleistung braucht das beste Equipment. Erfahre alles zur erfolgreichen Zusammenarbeit.
Vier Männer stehen lächelnd vor einer Wand mit dem Logo von EASYFITNESS.club. Sie geben die neue strategische Partnerschaft zwischen DHZ Fitness (das Unternehmenslogo ist in der rechten oberen Bildecke zu sehen) und EASYFITNESS bekannt.

DHZ x EASYFITNESS

EASYFITNESS kooperiert mit DHZ Fitness, um Studios mit Geräten auszustatten, Trends zu setzen und die Fitnessbranche gemeinsam zu gestalten.