FIBO im Corona-Jahr: Veranstalter ziehen positive Bilanz der ersten rein digitalen Fitnessmesse

Die digitale Premiere der FIBO war ein Erfolg. Das vermelden die Veranstalter und ziehen eine erste Bilanz der Fitnessmesse in Zeiten von Corona.
Lesezeit: 5 Minuten
Bilanz der digitalen FIBO 2020 im Jahr von Corona
Bilanz der digitalen FIBO 2020 im Jahr von Corona
Fast 30.000 Besucher zählte die Premiere der digitalen FIBO, die in diesem Jahr als Online- Markt und Wissenshub an den Start ging. Mit dem European Health & Fitness Forum, der FIBO@business und der FIBO@home brachte die Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit vom 30. September bis zum 3. Oktober 2020 Fitness-Professionals und Fans aus aller Welt digital zusammen.

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • Veranstalter ziehen positives Resümee der digitalen FIBO, knapp 30.000 Besucher waren dabei.
  • Mit European Health & Fitness Forum, FIBO@business, FIBO@home und FIBO Shopping Week gab es vier digitale Events.
  • Die verschiedenen Formate der digitalen FIBO boten hochkarätigen Content von Spitzenvertretern der Branche, Live-TV, Networking, Trends, Workouts und Innovationen.
  • Höhepunkte waren die Live-Veranstaltungen. Allein die Live-Vorträge der FIBO@business wurden über 1.000 Stunden angesehen.
  • Die FIBO@home auf Instagram bot die Chance, mit Influencern, Bodybuildern und Experten zu interagieren und kam bei den Privatbesuchern sehr gut an.

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

„Eine digitale FIBO? Ja, das geht!“ – sagt Hans-Joachim Erbel, CEO des FIBO-Veranstalters Reed Exhibitions Deutschland.

„Das haben wir im FIBO-TV-Studio und auf der FIBO@business-Plattform gesehen und das haben wir in den sozialen Medien hautnah miterlebt.“ (Lesen Sie auch: 'FIBO@business – Übersicht')

Positives Feedback auf allen Kanälen

FIBO-Chefin Silke Frank fügt hinzu: „Es war eine ganz besondere Atmosphäre mit großer Wiedersehensfreude bei den Beteiligten, tollen Zuschauerzahlen und Feedback auf allen Kanälen.“



Die verschiedenen Formate der digitalen FIBO boten hochkarätigen Content von Spitzenvertretern der Branche, Live-TV, Networking, Trends, Workouts und Innovationen. Dabei habe die FIBO gezeigt, dass auch virtuelle Messestände, Online-Meetings und Video-Chats neue Vertriebs-Chancen und die Möglichkeit bieten, Leads zu generieren.

Digitale FIBO mit zielgruppenspezifischen Inhalten

Mit der anschließenden FIBO Shopping Week vom 4. bis 11. Oktober realisierte die FIBO insgesamt vier digitale Events. Allesamt maßgeschneidert für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Zielgruppe. (Lesen Sie auch: 'Rückblick FIBO 2020')


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Mehr als 4.500 Teilnehmer, darunter ein Viertel aus dem Ausland, nutzen bislang das Angebot der FIBO@business und informierten sich dort über Innovationen, Trends und Branchen-Best-Practices.

Bei der FIBO@home, die sich an Privatbesucher richtete, verfolgten 25.000 Zuschauer das Live-Programm. Fazit Hans-Joachim Erbel: „Das ist eine gelungene Premiere der digitalen FIBO.“

Die FIBO@business

Spannendes und informatives Programm

Alleine die Live-Vorträge der FIBO@business wurden insgesamt weit mehr als 1.000 Stunden lang angesehen. Die FIBO präsentierte zusammen mit ihren Ausstellern und Partnern im Netz ein spannendes und informatives Programm rund um die Fitnessbranche live und on demand.


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

Ein besonderer Höhepunkt der FIBO@business waren etwa die Live-Talks aus dem FIBO TV-Studio. Hier trafen sich zahlreiche bekannte Köpfe aus der Branche, um sich über aktuelle Fragestellungen auszutauschen.


„Trotz der außergewöhnlichen Situation haben wir es
gemeinsam mit unseren Partnern geschafft,
eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen.“
_______________________________

Silke Frank, Event Director FIBO global


Die FIBO@business habe die Themen in den Fokus gesetzt, die die Fitnessbranche im Jahr 2020 bewegen. Die Themenvielfalt der besonders gefragten Inhalte reichte von Marktanalysen über gesundheitsorientierten Themen, BGM, Kundenbindung und Trainingsmethoden bis hin zu Digitalisierungsthemen von Connected bis Gamified Fitness.


„Ich habe mich gefreut, bei der FIBO@business dabei zu sein.
Trotzdem hoffe ich, dass es beim nächsten Mal zumindest ein hybrides Modell gibt.
Ich wünsche mir, die Menschen wieder vor Ort zu treffen.“
_______________________________

Benjamin Roth, CEO Urban Sports Club


Digitale Fitnessangebote und aktuelle Rechtssprechung 

Besonders erfolgreich waren unter anderem die Sessions 'Digitale Fitnessangebote können ergänzen aber nicht ersetzen', 'Aktuelle Rechtsprechung im Fitnessbereich' und 'Digitale Schulungen in Gesundheitseinrichtungen'.

Die rund 100 Sessions aus dem Vortragsprogramm und die Ausstellerprofile mit der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme stehen bis 16. Oktober 2020 auf der FIBO@business Plattform zur Verfügung. Eine kostenfreie Registrierung ist bis 13. Oktober 2020 hier auf der FIBO-Website möglich.


„Dieses Format könnte man vielleicht auch in der Zukunft weiterführen,
also auch, wenn wir uns wiedersehen können,
um interessante Themen weiter zu vermarkten.“
_______________________________

Andreas Mayer, Managing Director Technogym Germany


Haptische Produkterlebnisse unverzichtbar

Ergänzt wurde das Angebot der FIBO@business vom Matchmaking-Programm, das Aussteller und Besucher in Video-Meetings zusammenbrachte.


„Die FIBO@business hat gezeigt, wie wichtig gerade jetzt neue Leads,
der direkte Austausch und die Kontaktpflege für die Fitnessbranche ist.“
_______________________________

Hans-Joachim Erbel, CEO Reed Exhibitions Deutschland


Und fügt hinzu: „Dennoch bleiben persönliche Kontakte und haptische Produkterlebnisse unverzichtbar für den Aufbau langfristiger, vertrauensvoller Geschäftsbeziehungen. Wir setzten darum alles daran, im kommenden Jahr mit der Durchführung der FIBO der Fitnessbranche wieder ihren Marktplatz in Köln zu schaffen.“

Live auf Instagram: Die FIBO@home erreichte rund 25.000 Besucher.

Das EHFF 2020

Live aus dem TV-Studio

Auch das European Health & Fitness Forum (EHFF) 2020, veranstaltet vom europäischen Verband EuropeActive, sendete in diesem Jahr aus dem Fernsehstudio und vereinte CEOs von weltmarktführenden Hersteller von Trainingsgeräten und international agierende Studiobetreiber. (Lesen Sie jetzt weiter: 'EHFF 2020 – hybrid')


„Es ist sehr wichtig, um neue Perspektiven und etwas Optimismus in die Branche zu bringen.
Es hilft uns, über die nächsten Schritte nachzudenken.
Diese Industrie wird wachsen, wir haben viele Wachstumsmöglichkeiten.“
_______________________________

Herman Rutgers, FIBO Ambassador, EuropeActive Board Member

„Ich habe einige bekannte Gesichter gesehen und eine sehr gute Diskussion gehabt.
Der Austausch und das Information Sharing sind sehr wertvoll und hilft im Moment allen.“
_______________________________

Christophe Collinet, CCO LifeFit Group

„Es war super angenehm hier im Studio.
Wir haben uns alle sehr schnell an das Digitale,
das Fernmündliche und Fernoptische gewöhnt.
Ich finde, das ist hier super umgesetzt worden.“
_______________________________

Sven Wietbrock, JK-International

„Die FIBO@business eine tolle Plattform um die Welten Sport und Vermarktung zusammenzubringen.
Dieses Format war sicher der beste Weg,
Inhalte zu übermitteln und ein spannendes Messeerlebnis zu bieten.“
_______________________________

Sören Braun, Manager Vertriebs- & Kampagnensteuerung 1. FC Köln

 


Die FIBO@home

Influencer, Bodybuilder & Experten

Für alle, die Fitness ohne Business betreiben, war die FIBO@home am 3. Oktober 2020 die erste Anlaufstelle. In einem einmaligen Projekt fand die FIBO für Privatbesucher auf Instagram statt. Aus einem Kölner Loft heraus sendete die FIBO in Zusammenarbeit mit gefragten Influencern, Bodybuildern und Experten ein abwechslungsreiches Programm.

Healthy Nutrition, Fashion, Beauty, Lifestyle

Die Workouts, Talkrunden, Interviews und Cooking Sessions verfolgten etwa 25.000 Zuschauer live und interagierten auf Instagram mit ihren Stars – darunter unter anderen Mr. Olympia Jay CutlerNina MaruhnPaula KrämerColleen SchneiderDr. Dr. Homayun GharaviAlex HipwellFlorian BuchholzDennis WolfCindy LandoltMatthias Botthof und Hannah Müller-Hillebrand aka 'Namaste Hannah'. Dabei standen die Themen Fitness, Bodybuilding, Healthy Nutrition, Fashion, Beauty und Lifestyle im Mittelpunkt.

Rück- und Ausblick: FIBO & Corona-Krise

Eine Chronologie der Ereignisse in Bezug auf die Corona-Krise und deren Auswirkungen auf die FIBO können Sie in den folgenden Artikeln noch einmal nachlesen: FIBO 2020 verschobenFIBO 2020 im Herbst und FIBO 2020 nur für Fachpublikum.

Die FIBO 2021 ist für den 8. bis 11. April 2021 auf dem Messegelände Köln angesetzt.


Jetzt eines der auflagenstärksten Leitmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche abonnieren: die fitness MANAGEMENT international (fMi)
fitness types

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Auch den David Lloyd Club Madrid konnten die Gewinnerinnen und Gewinner der Stempelkarten-Aktion besuchen

DLM Stempelkarten-Aktion

David Lloyd Clubs belohnten Mitglieder durch Stempelkarten mit Reisen zu exklusiven Standorten. Gewinner entdecken Clubs in Edinburgh und Madrid.
miha bodytec News Dezember 2024

miha bodytec Update

miha bodytec miha bodytec schließt MDSAP-Zertifizierung ab, 'Zukunft EMS'-Roadshow zu Gast in Leipzig. Und: Neue Plattform für EMS-Betreiber geht online.
Testsieger mit Qualitätsurteil 'sehr gut': DHfPG von ntv und DISQ als beste private Hochschule im Bereich Gesundheit ausgezeichnet

Testsieger: DHfPG

Die DHfPG belegt in einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) erneut den ersten Platz unter den privaten Hochschulen mit Schwerpunkt Gesundheit.
milon 'Quick Train' als neues Feature zum Q+ Update

milon 'Quick Train'

milon 'Quick Train' ermöglicht sofortiges Training ohne Onboarding: Körpergröße eingeben, einstellen und starten. Ideal für Fitnessstudios, Physiotherapie und Hotels.
DSSV e.V., Deloitte und DHfPG: Umfrage zur Studie 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'

Eckdaten 2025

DSSV, Deloitte und DHfPG erheben 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'. Nehmen Sie jetzt an der Umfrage für die Eckdaten 2025 teil.
Fitness trifft Design: Der McFIT Klub kombiniert moderne Geräte mit einem besonderen Look

McFIT Klub

Kleiner, smarter, digitaler: McFIT Klub startet in Berlin-Friedrichshain ohne Umkleiden und Duschen. Breites Trainingsangebot und europaweite Studionutzung inklusive.