Podcast 'Fitness im Ohr' über Fitnesstypen: Wer trainiert wirklich in Fitnessstudios?

Verschiedene Fitnesstypen richtig adressieren: Was hat Humor damit zu tun? Darüber sprechen Carsten Bethäuser und Dr. Sarah Kobel im fM Podcast 'Fitness im Ohr'.
Lesezeit: 3 Minuten
Der fM Podcast 'Fitness im Ohr' beschäftigt sich in Folge 8 mit facettenreichen Fitnesstypen – jetzt bei iTunes, Podigee, Spotify und Deezer anhören
Der fM Podcast 'Fitness im Ohr' beschäftigt sich in Folge 8 mit facettenreichen Fitnesstypen – jetzt bei iTunes, Podigee, Spotify und Deezer anhören
Welche Fitnesstypen gibt es, was treibt sie an und wie geht man mit ihnen um? Darüber sprechen Carsten Bethäuser und Prof. Dr. Sarah Kobel von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) in Folge 8 des fitness MANAGEMENT Podcasts 'Fitness im Ohr'.
Der fM Podcast 'Fitness im Ohr' beschäftigt sich in Folge 8 mit facettenreichen Fitnesstypen – jetzt bei iTunes, Podigee, Spotify und Deezer anhören

Gibt es im Fitnessstudio nur muskulöse Männer und schlanke Frauen? Prof. Dr. Sarah Kobel bricht mit ihrer Forschung diesen Klischees der Mitglieder auf.

Sie ist Leiterin der Wissenschaft und Forschung an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und beschäftigt sich dort mit der Konsumentenverhaltensforschung.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei WhatsApp, FacebookLinkedIn & Instagram


Ergebnisse ihres DHfPG-Forschungsprojekts zu unterschiedlichen Fitnesstypen hatte Prof. Dr. Sarah Kobel bereits auf dem Aufstiegskongress 2023 in Mannheim präsentiert.

Im Rahmen des Projektes wurden die Daten von mehr als 2.200 Trainierenden in deutschen Fitnessstudios intensiv ausgewertet. (Auch interessant: 'Praxisnahe Marktforschung für die Branche')

Im Fokus standen dabei die unterschiedlichen Fitnesstypen unter den Studiomitgliedern und deren individuelle Motive, Bedürfnisse, Trainingsvorlieben etc.

Diese Erkenntnisse helfen, die Kundinnen und Kunden zu verstehen und die passende Ansprache für Training, Marketing, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung zu entwickeln. Sie erklärt auch, wie man dabei Humor richtig einsetzt und welches überraschende Fazit sie aus der Studie zieht. (Lesetipp: 'Kundengewinnung mit Digitalisierung und Humor')

'Fitness im Ohr' (8): Fitnesstypen oder Stereotypen? Wer trainiert wirklich in Fitnessstudios?

Diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Fitnesstypen widmen sich Carsten Bethäuser und Prof. Dr. Sarah Kobel von der DHfPG in der neuen Folge unseres Podcasts 'Fitness im Ohr'.


Jetzt dem fM WhatsApp-Kanal folgen!


Sie finden 'Fitness im Ohr' überall, wo es Podcasts gibt: Dort können Sie den fitness MANAGEMENT Podcast abrufen, anhören und natürlich auch gerne abonnieren; etwa bei Spotify, Deezer, Apple oder Podigee.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Hören unseres Podcasts!

Mehr von Prof. Dr. Sarah Kobel lesen Sie in 'Die Bedeutung der Konsumverhaltensforschung' oder 'Neukunden für die Branche'.


'Fitness im Ohr': Duales Studium, BGM, Ernährung bis Yoga

Sie wollen noch mehr 'Fitness im Ohr'? Alle bislang aufgezeichneten Folgen finden Sie direkt in untenstehenden Übersicht zum Nachhören.

Fitness trainer

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Muskelaufbau beginnt mit der richtigen Ernährung! Kieser unterstützt dich mit einer individuellen Nährstoffberatung – wissenschaftlich fundiert und auf dich abgestimmt

Kieser Nährstoffberatung

Kieser bietet eine Nährstoffberatung zur Trainingsoptimierung an. Individuelle Analysen und Expertenberatung helfen, Ernährung gezielt anzupassen, um Muskelaufbau, Fettabbau und Leistungssteigerung zu fördern.
Fitnesskette FITSEVENELEVEN expandiert

Expansionsturbo gezündet

Eine Brand wächst über sich hinauswächst: FITSEVENELEVEN eröffnet 2025 die ersten weiter entfernt liegenden Standorte.
fM Podcast 'Fitness im Ohr', Folge 18, spricht Cathrin Fischer (links, DHfPG) mit Aline Pamsl (stv. Leiterin Fachbereich Ernährung DHfPG) über entzündungshemmende Ernährung

Ernährung im Ohr

So integrierst du entzündungshemmende Ernährung möglichst einfach in deinen Alltag. Darüber spricht Cathrin Fischer im fM Podcast 'Fitness im Ohr' mit Aline Pamsl.
Top-Referentinnen und Referenten zu Ernährungsstrategien auf dem FIBO Congress 2025

Achtsam Essen

Drei Expertinnen und Experten der DHfPG präsentieren Ernährungsthemen auf dem FIBO Congress 2025.
'Jobporträt: Was macht ein studierter Fitnesstrainer?'

Fitnesstraining studieren

Warum sollte man Fitnesstraining studieren? Das DHfPG-Webinar„Jobporträt – Was macht ein …?“ gibt am 6. März 2025 einen Überblick.
Top-Referentinnen und Referenten aus der Trainingswissenschaft auf dem FIBO Congress 2025

Mehr Bewegung im Alltag

Bewegungssnacks, Longevity und Beweglichkeitstraining: Drei Expertinnen und Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2025 neue Trainingserkenntnisse vor.