Zunehmende Digitalisierung als Challenge: Wir haben in der vergangenen Zeit erlebt, wie sich der Trainingsalltag und die Kundeninteraktion stark 'verdigitalisiert' haben.
Während des Corona-Lockdowns hat dieser Trend nochmals deutlich an Dynamik zugelegt und viele Studiobetreiber haben über Online-Trainingsangebote und die Social-Media-Kanäle versucht, die Nähe zu den Kunden bestmöglich aufrechtzuerhalten.
Diese Angebote waren während der Studioschließung ein probates Mittel und werden aus Expertensicht auch über die Corona-Krise hinaus (vgl. ClubIntel, 2020 und Deloitte & EuropeActive, 2020) an Relevanz gewinnen und das Dienstleistungsspektrum erweitern.
Es stellt sich nun die spannende Frage, wie dieser Digitalisierungstrend optimal für das Marketing in den Sommermonaten genutzt werden kann.
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Die Menschen haben während des Studio-Lockdowns gezwungenermaßen nicht nur ihre Trainingsgewohnheiten verändert, sondern auch ihren Fokus vermehrt auf die sozialen Medien gelegt. Diese Chance gilt es zu nutzen. (Lesen Sie auch: Update Gewohnheitsstudie)
Online-Marketing gezielt einsetzen
Gezieltes Online-Marketing ist gerade jetzt ein optimales Tool, um die Aufmerksamkeit der Kunden und Interessenten wieder auf sich zu ziehen. Mit gezielten Werbeanzeigen sowie informativem, kreativem Content haben Fitnessanbieter heute mehr denn je die Chance, die zahlreichen Vorteile des Trainings bestmöglich zu präsentieren und Kunden für sich zu begeistern.
Zentrale Herausforderung in den Sommermonaten
Die Gewinnung von Neumitgliedern sowie die Bindung der Bestandsmitglieder ist erfahrungsgemäß in den Sommermonaten eher zäher beziehungsweise deutlich schwieriger als in der kalten Jahreszeit.
Hier kann das Online-Marketing eine maßgebliche Komponente sein, um wirtschaftlich – trotz Urlauszeit, Ferien und Co. – erfolgreich durch die Sommerzeit zu kommen.
Kampagnenstrategie für Neumitgliedergewinnung
Mit Blick auf die Neumitgliedergewinnung ist es empfehlenswert, eine Sommerkampagne mit einem individuellen Spezialangebot über die sozialen Medien wie Facebook oder Instagram zu kommunizieren und zielgruppenspezifisch zu bewerben. Hierfür bietet es sich an, ein kurzes Video (je nach Plattform 1 bis 3 Minuten) mit den konkreten Inhalten des Sommerangebots zu posten.
Das bewegte Bild soll Lust auf mehr machen und weiteres Interesse wecken. Kombiniert mit einem zielgruppenorientierten Infotext (der die Benefits des Angebots beinhaltet) und gegebenenfalls einer motivierenden Challenge zum Mitmachen hat man den perfekten Inhalt für den Start einer solchen Kampagne.
Interessenten auf Landingpage leiten
Über den Business Manager von Facebook hat man zusätzlich die Möglichkeit, diese Werbebotschaft über die eigenen Facebook- und Instagram-Accounts an die spezifische Zielgruppe im Einzugsgebiet zu streuen.
So erreichen Studiobetreiber potenzielle Neukunden deutlich effektiver und haben weniger Streuverluste. Über die Querverlinkungen können Interessenten dann direkt auf eine entsprechende Landingpage umgeleitet werden, wo weitere Fragen geklärt, ein Probetraining vereinbart oder im besten Fall schon online ein Vertrag abgeschlossen werden kann.
Content-Strategie für Bestandsmitglieder
Das typische Mindset der 'Wackelkandidaten', die zumindest teilweise gern mal eine Trainingspause über die Sommermonate in Betracht ziehen, gilt es aufzubrechen. Hier sollte man durch digitale Aufklärungsarbeit, eine intensive Betreuung und motivierenden Content gerade die Bestandsmitglieder bei der Stange halten.
Denn ein Fitnessstudiobesuch im Sommer ist definitiv sinnvoll und kann Spaß machen! Es bietet sich hier ebenfalls an, über die individuellen Social-Media-Kanäle die Benefits zu präsentieren und die Kunden zu motivieren.
Videobotschaften von den Trainern, authentische Erfolgsstorys der Mitglieder, besondere Treueaktionen, Trainingstipps für den Urlaub und Challenges helfen dabei, die persönliche Bindung und den Kontakt über die Sommermonate aufrechtzuerhalten.
Mit gutem Content einen kühlen Kopf behalten
Schon Microsoftgründer Bill Gates wusste: ”Content is King“. Der Content für Ihre spezifische Sommerkampagne sollte unterhaltend, inspirierend, motivierend oder hilfreich sein und zur Jahreszeit passen. 'Strandfigur', 'ein kühler Kopf beim klimatisierten Training', 'Outdoortraining' usw. können mögliche Aufhänger sein.
Der Phantasie sind hier definitiv keine Grenzen gesetzt. Wer online hier die richtigen Knöpfe drückt, auf Humor oder auch mal auf unkonventionelle Ideen bei der Kampagne setzt, weckt Interesse, Emotionen und Motivation. Über gezieltes Online-Marketing können Sie diese emotionalen Aspekte zielführend bedienen und so aktiv etwas gegen das nahende Sommerloch tun.
Lesen Sie auch: 'Outdoor-Marketing-Kampagne'
Fazit
Angesichts der digitalen Weiterentwicklung unserer Branche ist es für Fitnessunternehmen und Studiobetreiber heute unumgänglich, sich in dienstleistungs- und marketingstrategischer Hinsicht den Kunden anzupassen.
Heute werden Informationen, Werbung usw. vermehrt über mobile Endgeräte konsumiert und die Relevanz der Social-Media-Aktivitäten steigt kontinuierlich. Die logische Konsequenz ist, die eigenen Werbebotschaften kosteneffizient in den sozialen Medien so zu präsentieren, dass das Studio auch in den Sommermonaten gut ausgelastet bleibt.
Nützliches Marketing-Instrument nicht nur im Sommer
Mit etwas Kreativität und Authentizität hat man hier die Möglichkeit, sich eine solide Ausgangsposition sowie einen Marktvorteil gegenüber den Wettbewerbern zu verschaffen.
Das gelingt aber nur, sofern man über das entsprechende Know-how bezüglich Online-Marketing verfügt und dieses nützliche Marketing-Instrument auch für sich und das Unternehmen gewinnbringend einsetzt – und zwar nicht nur in den Sommermonaten!
Über den Autor
Marco Müller, Master-Absolvent der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), berät seit einigen Jahren als Business Development Manager Social Media verschiedene Fitnessanlagen bei der Entwicklung bzw. Professionalisierung ihres Online-Marketings. Außerdem ist er Experte für Personal Recruiting.
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Literaturliste
ClubIntel (Hrsg.) (2020). The Fitness Industry’s Response to COVID-19 – Insights into the Collective Improvisation, Innovation and Resilience of Global Fitness Operators. Zugriff am 04.06.2020
Deloitte und EuropeActive (Hrsg.) (2020). European Health & Fitness Market Report 2020. Zugriff am 01.06.2020.
Kreutzer, R. T. (2019). Online-Marketing (2. Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler.
Lammenett, E. (2019). Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate-, Influencer-, Content- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, Social Media, Online- inklusive Facebook-Werbung. Wiesbaden: Springer Gabler.