Einer der Hauptgründe für das schlechte Abschneiden vieler Premium-Fitnessstudios im Online-Marketing ist folgender: Die Werbung stammt meist aus einer Standardvorlage und sieht aus wie die Werbung eines Discounters.
Das hat zur Folge, dass Interessenten nicht zwischen Billig- und Premium-Anbietern unterscheiden können und sich daher häufig für die günstigste statt die beste Option entscheiden.
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Die Folge: Wenige Interessenten, Interessenten mit geringer Kaufkraft und völlige Vergleichbarkeit. Um als Premium-Studio im Online-Marketing erfolgreich zu sein, muss man also vor allem eines tun: sich abheben.
Dazu gibt es drei konkrete Maßnahmen, die sich in der Praxis bewährt haben:
Schritt 1: Abgrenzungs-Kampagnen
Der größte Teil aller Fitnessstudios wirbt mit Kampagnen, die ein Angebot beinhalten und das Ziel haben, direkt einen Lead bzw. ein Mitglied zu generieren.
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Was bisher kaum ein Fitnessstudio macht: Kampagnen, die den Interessenten zeigen, was das eigene Fitnessstudio einzigartig und hochwertig macht – sogenannte Abgrenzungs-Kampagnen. (Auch interessant: ‚Besser durch Abgrenzung‚)
Wer nicht nur auf das schnelle Generieren von Kontaktdaten oder Mitgliedschaften setzt, sondern seinen Interessenten mit Abgrenzungs-Kampagnen zeigt, warum gerade sein Studio die richtige Wahl ist, hebt sich klar von seinen Mitbewerbern ab und zieht die hochwertigsten und kaufkräftigsten Interessenten an.
Schritt 2: Transparente Preiskommunikation
Die Angebote, mit denen Fitnessstudios online werben (z.B. ein Abnehm- oder ein Rückenprogramm) haben zwar meist einen gewissen Preis, der aber nirgends in der Werbung auftaucht. Die Folge: Es tragen sich nur Interessenten ein, die einfach neugierig sind oder die davon ausgehen, dass das beworbene Angebot nichts kostet.
Was man stattdessen tun sollte: Den Preis des Angebots in der Werbung klar kommunizieren und den Interessenten deutlich machen, warum dieser gerechtfertigt ist.
Das hat zwei Vorteile: Es tragen sich nur Menschen ein, die kaufkräftig genug für eine Mitgliedschaft sind und Personen ohne ehrliches Interesse werden bewusst ferngehalten.
Schritt 3: Werbung, die hervorsticht
Wie bereits erwähnt, sieht die Werbung der meisten Fitnessstudios nahezu identisch aus. Der Grund: Standardisierte Werbetexte von der Stange und vorgefertigte Bilder oder Videos, die für jedes Studio gleich sind, sorgen für Einheitsbrei.
Wer stattdessen mit individuellen und spannenden Texten sowie authentischem Bild und Videomaterial aus dem eigenen Studio wirbt, hebt sich sowohl optisch als auch inhaltlich deutlich vom Rest ab.
Der Effekt: Die Werbung sieht nach Premium aus und liefert automatisch Premium-Interessenten, die ernsthaft an einer Mitgliedschaft interessiert sind.
Fazit
Wer die drei genannten Maßnahmen umsetzt, hebt sich nicht nur deutlich von seinen Mitbewerbern ab, sondern gewinnt auch endlich viele hochwertige Interessenten, die schließlich auch zu Mitgliedern werden.
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