Digital, Fitness, Management | Autor/in: Anke Sörensen & Jürgen Wolff |

Nachhaltige Kundenbindung durch Digitalisierung

Die Bindung ihrer Bestandsmitglieder ist neben der Gewinnung von Neumitgliedern der Umsatzgarant für Fitness- und Gesundheitsstudios. Die Digitale Transformation ist in der Fitness- und Gesundheitsbranche in vollem Gange und bietet vielfältige Optionen zur Kundenbindung. Betreiberinnen und Betreiber stehen vor der Herausforderung, aus einem riesigen Angebot genau die Tools und Anwendungen zu implementieren, die zu ihrer Anlage passen. fitness MANAGEMENT betrachtet diese Herausforderung vom gewünschten Ergebnis her und hat dazu drei Studiobetreiber befragt, die digitale Anwendungen sehr erfolgreich für die Bindung ihrer Kunden nutzen.

Welche Vorteile bieten digitale Tools zur Kundenbindung?

Die Digitale Transformation und die damit einhergehenden Möglichkeiten wurden in der Fitness- und Gesundheitsbranche lange abwartend betrachtet. Viele Branchenteilnehmer stellten sich Fragen: Welchen Mehrwert bringt die Digitalisierung für die Studios? Welchen Mehrwert kann sie für die Mitglieder bringen? Wie lassen sich digitale Optionen handhaben?

Mit ihrer vorsichtigen Zurückhaltung war die Branche nicht allein. Die meisten Menschen haben eher skeptisch abgewartet und auf Erfahrungen anderer gezählt, weil sich technische Möglichkeiten unglaublich schnell entwickelten und es nicht einfach war und immer noch nicht ist, alle Entwicklungen und Optionen im Blick zu behalten.


Interviews zum Thema

In drei Interviews sprechen Jürgen KohnePhilipp Roskot und Carsten Kerner über die erfolgreiche Nutzung digitaler Anwendung bei ihrer Kundenbindung.

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Inzwischen sind digitale Anwendungen fester Bestandteil in allen Bereichen des Lebens und z. B. Streaminganbieter so gut wie in allen Haushalten zu finden. Auch Fitness- und Gesundheitsanbieter haben sich orientiert und in den vergangenen Jahren gezielt in die Digitale Transformation ihrer Anlagen investiert.

Die Pandemie als Beschleuniger

Rückblick: 2019 hatte die Digitalisierung in der Fitness- und Gesundheitsbranche bereits Fahrt aufgenommen. Für die Eckdatenstudie 2020 gaben gut zwei Drittel (67,5 %) (DSSV, 2020) der deutschen Studiobetreiber an, 2019 in die Digitalisierung investiert zu haben (Einzelstudios 63,9 %; Kettenbetriebe 76,9 %; Mikrostudios 69,9 %).


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Die Corona-Pandemie beschleunigte diesen Trend immens. Mit den Studioschließungen mussten Betreiberinnen und Betreiber quasi über Nacht ein digitales Trainingsangebot für ihre Mitglieder gestalten und produzieren. Kurse wurden aufgezeichnet oder live gestreamt, Social-Media-Kanäle wurden für die Kommunikation mit den Mitgliedern intensiv bespielt. (Auch interessant: 'Vorteile der Digitalisierung')

Für die Eckdatenstudie 2021 gaben dementsprechend drei Viertel (75,2 %) (DSSV, 2023) der deutschen Studiobetreiber an, im ersten Corona-Jahr 2020 in die Digitalisierung ihrer Anlagen investiert zu haben (Einzelstudios 71,7 %; Kettenbetriebe 95,5 %; Mikrostudios 46,7 %).

2021 investierten sogar rund 80 Prozent der Studios (Einzelstudios 77,8 %; Kettenbetriebe 96,9 %; Mikrostudios 51,2 %) in die Hard- und Software ihrer digitalen Studioausstattung. Die Branche zeigte sich lernfähig und flexibel und die digitalen Angebote wurden immer professioneller.

Viele Studios haben auch nach der Pandemie noch digitale Kurse im Angebot – als Service, Upselling-Tool oder Add-on für ihre Kundinnen und Kunden.

Was wollen Mitglieder?

Für die digitale Weiterentwicklung der Branche sind drei Erkenntnisse aus der Corona-Zeit besonders nachhaltig:

Social-Media-Kanäle sind unkompliziert in der Handhabung, kostengünstig und sehr effektiv für die Kommunikation mit Mitgliedern, Kunden und Interessenten sowie möglichen Interessenten.

Daten machen den Unterschied. Digitale Anwendungen sammeln z. B. die Teilnehmerzahlen von Kursen, die Trainingshäufigkeit einzelner Mitglieder und viele weitere Indikatoren für die Wünsche und Vorlieben der Studiomitglieder.


Lesetipp: 'Digitalisierung im Fitnessstudio'


Alle Zahlen können getrackt und ausgewertet werden und als Basis für eine zielgenaue Weiterentwicklung der Angebote der Studios dienen – vom Trainingsangebot über Nahrungsergänzung bis hin zu Wellness. Studios bekommen durch digitale Tools die Möglichkeit, ihre Kundinnen und Kunden genau zu verstehen und können exakte Kundenprofile zeichnen.

Auf der Basis valider Daten können sie Strategien entwickeln (Predictive Intelligence), wie sie ihr Angebot für einzelne Profile passgenau verbessern können, um ihre Bestandsmitglieder zu binden und Neumitglieder zu gewinnen.

Während der Lockdowns konnten Betreiberinnen und Betreiber eindrucksvoll erleben, wie sehr die Menschen ihr Training im Studio vermissten und welch positive Unterstützung viele Studios von ihren Mitgliedern bekamen. Digitale Trainingsangebote können das Training – ob im Kurs oder auf der Fläche – nicht ersetzen, sondern können es sinnvoll ergänzen.

Mehrwerte nutzen

Digitale Tools und Anwendungen bieten einen echten Mehrwert für Studios. Den Studioteams werden Routinetätigkeiten abgenommen. Durch die Automatisierung vieler zeitraubender Prozesse im Studioalltag gewinnen Trainerinnen und Trainer wertvolle Zeit für die Betreuung der Mitglieder und Interessierten. Onboardings und Check-ups verlaufen schneller und präziser.

Mitglieder profitieren insbesondere von der gewonnenen Zeit der Mitarbeitenden, aber auch davon, dass diese sie auf Basis individuell ermittelter Daten zielgerichtet coachen können.


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Kundinnen und Kunden, die persönlich anhand ihrer eigenen Trainingsdaten beraten und betreut werden, haben transparente, nachvollziehbare Trainingserfolge und entwickeln eine emotionale Bindung zum Studio, was zu einer Verlängerung der Customer Lifetime führt.

Digitale Trainingsfeatures – auch die Industrie hat in den vergangenen Jahren enorme Entwicklungssprünge gemacht – sorgen zusätzlich für Entertainment, Information und Motivation während des Workouts, sei es durch den Film auf dem Laufband oder ein forderndes Trainingsprogramm am Kraftgerät. (Auch lesenswert: 'Studiovernetzung weltweit')

Mitglieder profitieren auch von der zielgerichteten Ansprache durch das Studio: keine unspezifischen Newsletter mehr, sondern WhatsApp-Mitteilungen mit individuell relevanten Informationen.

Für Studios ergeben sich aus einer konsequenten Vernetzung von Verwaltung, Trainingsfläche und Marketing viele Optionen für eine umfassende und persönlich zugeschnittene Betreuung ihrer Kundinnen und Kunden mit einer individuellen Ansprache, die die spezifischen Ansprüche und Bedürfnisse der Mitglieder berücksichtigt.

Studiobetreiberinnen und -betreiber stehen vor der Herausforderung, mit einer durchdachten Strategie, die die Besonderheiten ihres Standortes, ihrer Zielgruppen und die Voraussetzungen in ihren Studios miteinbezieht, die für ihre Anlage passenden Tools zu finden und einzusetzen.

Digitale Transformation in Studios

In welchen verschiedenen Ebenen die Digitalisierung in Fitness- und Gesundheitsanlagen zielgerichtet für die Kundenbindung eingesetzt werden kann und welche Tools und Anwendungen sich in der Praxis bewähren, beantworten drei Interviewpartner aus verschiedenen Bereichen der Branche.


"Das wichtigste ist, unseren Kunden besser zu verstehen."
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Carsten Kenner – Holmes Place Deutschland


Der ehemalige IT-Unternehmensberater Jürgen Kohne ist Geschäftsführer der Sport Lounge Munte in Bremen. Es liegt in seiner DNA, manuelle Prozesse in digitale Prozesse zu transferieren und zu überprüfen.

Philipp Roskot verantwortet die Zukunftsprojekte für die clever fit Studios in Dieburg und Groß-Umstadt. Für ihn macht die Mischung aus echten menschlichen Emotionen und modernen Hilfsmitteln das Trainingserlebnis in den Studios besonders.

Der Geschäftsführer von Holmes Place Deutschland, Carsten Kerner, ist Diplom-Informatiker und hat viele Jahre in leitender Funktion in Softwareunternehmen gearbeitet. Eines seiner Prinzipien lautet, den Kunden ohne Kompromisse die bestmögliche User Experience zu bieten.


Auszug aus der Literaturliste

DSSV e. V. – Arbeitgeberverband Deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen (Hrsg.). (2020). Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2020. Hamburg: Hrsg.

DSSV e. V. – Arbeitgeberverband Deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen (Hrsg.). (2023). Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2023. Hamburg: Hrsg.

Für eine vollständige Literaturliste kontaktieren Sie bitte presse@fitnessmanagement.de.

Diesen Artikel können Sie folgendermaßen zitieren:

Sörensen, A. & Wolff, J. (2024). Nachhaltige Kundenbindung durch Digitalisierung. fitness MANAGEMENT international, (171), 26-28.

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