Digital, Fitness, Management, Anzeige | Autor/in: fM Redaktion |

So wird Ihr Fitnessstudio mit Online Marketing zur Nummer 1 in der Region

Die Konkurrenzsituation unter Fitnessstudios spitzt sich weiter zu – auch im Online Marketing. Wer sich heutzutage behaupten und die Nummer 1 in der Region werden bzw. bleiben will, muss vor allem eins tun: Sich spürbar abheben.

So wird Ihr Fitnessstudio mit Online Marketing zur Nummer 1 in der Region

Das Gute ist: Es gibt zwei Maßnahmen, die nur sehr wenige Fitnessstudios nutzen und die genau das möglich machen.

Maßnahme 1: Anzeigen, die hervorstechen

Die meisten Anzeigen, die Fitnessstudios online machen, sehen extrem ähnlich aus: Ein kurzer, vorgefertigter Text voller Floskeln kombiniert mit Stock-Bildern, die teils grafisch aufbereitet wurden und auf den ersten Blick direkt nach „Werbung“ aussehen.

Das Ergebnis ist offensichtlich: Die Werbung geht in der Masse an Anzeigen unter und bringt nicht nur schlechte Ergebnisse, sondern schadet im schlimmsten Fall auch dem Ansehen des eigenen Studios.


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Die Lösung: Individuelle Anzeigen, die sich nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich abheben.

Um das zu erreichen, sollte der Text keine Vorlage von der Stange sein, sondern genau kommunizieren, was das eigene Studio abhebt, was das Angebot beinhaltet, inwiefern es sich von anderen Angeboten unterscheidet und was es kostet.

Außerdem sollte kein vorgefertigtes Bildmaterial verwendet werden, sondern authentisches Bild- oder Videomaterial aus dem eigenen Studio. Ebenfalls sollten die Bilder nicht extrem grafisch bearbeitet werden, sodass sie sich im Facebook- und Instagram Feed wie ein normaler Post anfühlen. Dadurch setzt bei den Leuten auch kein „Werbefilter“ ein und es bleiben viele mehr Leute an der Werbeanzeige hängen.

So erregen die Anzeigen deutlich mehr Aufmerksamkeit und sprechen auch die kaufkräftigen Interessenten an, die nur den besten Anbieter wollen.

Maßnahme 2: Abgrenzungs-Kampagnen

Fast jedes Fitnessstudio wirbt online hauptsächlich mit Angeboten („Jetzt anmelden und einen Monat gratis trainieren“, „Nimm an unserem Figurprogramm teil“, etc.). Wer aber zusätzlich zu seinen Angeboten auch Werbung macht, die nicht direkt darauf abzielt, einen Lead zu gewinnen, kann sich extrem vom Rest der Fitnessstudios abheben!

In einem Meer von Angeboten sticht der Anbieter hervor, der Werbung macht, die echten Mehrwert bietet und die Einzigartigkeit des eigenen Studios hervorhebt.

Solche Abgrenzungs-Kampagnen können verschiedene Formen annehmen: Von Expertenbeiträgen zu Gesundheitsthemen über Erfolgsgeschichten zufriedener Mitglieder bis hin zur Präsentation besonderer Qualifikationen und Dienstleistungen.

Wer solche Inhalte überzeugend verfasst und mit ansprechendem Bild- oder Videomaterial an die richtige Zielgruppe verbreitet, hinterlässt einen bleibenden Eindruck in seiner Region.

Das Ergebnis: Das eigene Fitnessstudio wird als Spitzenanbieter wahrgenommen, kann höhere Preise rechtfertigen und bleibt den Interessenten nachhaltig im Gedächtnis.

Dies führt langfristig sogar dazu, dass mehr Interessenten von sich aus auf das Studio zukommen und leicht zu neuen Mitgliedern werden.

Und das Beste: Lead-Kampagnen mit speziellen Angeboten profitieren erheblich von diesen Abgrenzungs-Kampagnen, da die Zielgruppe das Studio nun als Experten sieht und die Interessenten somit hochwertiger sind.

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Wer jetzt aktiv wird, kann dieses Potenzial nutzen und sich als Topanbieter in der Region etablieren.

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