So sieht die neue Fitnesslandschaft aus: Omnichannel Fitness als Schlüssel zum Erfolg

Corona, Digitalisierung und Co.: Die Fitnesslandschaft hat sich nachhaltig verändert und bietet Studiobetreiber:innen viele neue Chancen und Möglichkeiten.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Omnichannel bis Outdoor: So sieht die Fitnesslandschaft nach Corona aus.
Omnichannel bis Outdoor: So sieht die Fitnesslandschaft nach Corona aus.
Von digitalen Angeboten bis hin zu dynamischen neuen Studiomodellen, von Omnichannel bis hin zu Outdoor-Workouts – die Pandemie hat die Spielregeln in der Branche verändert und bietet vielfältige Möglichkeiten, dem Erfolg im Studio einen Kick zu verleihen.

Obwohl Live-Fitness laut dem Global Fitness Report (Lesen Sie mehr in 'Wichtiges Kundenfeedback') nach wie vor die erste Wahl ist, sorgt der digitale Fitnessboom und die Arbeit im Homeoffice dafür, dass Fitness-Konsument:innen ihr Training über alle Kanäle hinweg betreiben und flexible Angebote nutzen möchten, die es ihnen ermöglichen, einen aktiveren Lebensstil zu führen.

Fitness ist Unterhaltung

Neben den vielen gesundheitlichen Vorteilen ist es an der Zeit, Fitness in ein 360-Grad-Kundenerlebnis einzubetten. Ein Schlagwort dieses Trends ist 'Gamification' in enger Verknüpfung mit immersiven Workouts, wie zum Beispiel THE TRIP.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr:
FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter!


Aber auch Virtual Reality Fitness ist eine der Innovationen, die den Unterhaltungswert von Fitness auf ein neues Level heben. Virtuelle Welten, wie in BODYCOMBAT VR, definieren das Fitnesserlebnis neu und bieten neben einer innovativen Art der Trainingsmotivation die Chance, neue Zielgruppen zu erreichen.


Lesen Sie auch: 'Les Mills erobert FIBO'


Die digitale Welt bietet Studiobetreiber:innen die einmalige Gelegenheit, über ihren Einzugsbereich hinauszugehen, ihre Reichweite zu vergrößern, die breite Masse zu erreichen und das Mitgliederwachstum zu fördern.

Studios, die das authentische Studioerlebnis mit einem ergänzenden digitalen Angebot zu ihren Mitgliedern nach Hause bringen, legen den Grundstein für eine nachhaltige und langlebige Mitgliederbindung, indem sie digitale Optionen mit ihrem Alleinstellungsmerkmal – dem Live-Angebot und ihrem Team vor Ort – koppeln.

Das Wundermittel Bewegung

Viele Menschen haben sich an die Vorzüge des Homeoffice gewöhnt, was zur Verwischung der Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit führt, aber auch große Chancen für Studios eröffnet.

Arbeitgeber:innen erkennen zunehmend die Vorteile aktiver und gesunder Mitarbeiter:innen und die positiven Auswirkungen, die Sport- und Wellness-Angebote sowohl auf die Arbeitsleistung als auch auf die Gesundheit der Mitarbeitenden haben. Das schafft neue lukrative Möglichkeiten für Omnichannel Fitnessanbieter.

Dienstleistungen eines Studios

Die Herausforderung besteht darin, zu zeigen, wie Studio-Dienstleistungen nicht nur zur körperlichen, sondern auch zur mentalen Gesundheit der Menschen beitragen, um die mentale Fitness zu stärken, Krankheiten vorzubeugen oder gar zu bekämpfen.

Die Veränderungen in der Fitnessbranche geben uns die Möglichkeit, das Wundermittel Bewegung bei den Menschen präsenter zu machen, die durch die letzten zwei Jahre ein größeres Bewusstsein für ihre Gesundheit entwickelt haben.

Neuen Bedürfnissen gerecht werden

Dabei liegt der Fokus für den zukünftigen Erfolg im Studio auf der nahtlosen Verknüpfung von Live- und digitalen Angeboten, um den neuen Bedürfnissen der Fitnessbranche gerecht zu werden.

Mehr: Entdecken Sie jetzt Ihre Möglichkeiten vorab auf der Les Mills Website oder besuchen Sie Les Mills auf der FIBO 2022, Halle 6, Stand A25.

Neue Version der Trainings-App: LES MILLS+ des neuseeländischen Gruppenfitness-Anbieters.
fitness management - newsletter

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Im fM Podcast 'Fitness im Ohr', Folge 16, spricht Carsten Bethäuser (rechts, DHfPG) mit Oliver Schumann über Neujahrsvorsätze

Neujahrsvorsätze im Ohr

Wie funktionieren Neujahrsvorsätze? Darüber sprechen Oliver Schumann und Carsten Bethäuser im Podcast 'Fitness im Ohr'.
Auch den David Lloyd Club Madrid konnten die Gewinnerinnen und Gewinner der Stempelkarten-Aktion besuchen

DLM Stempelkarten-Aktion

David Lloyd Clubs belohnten Mitglieder durch Stempelkarten mit Reisen zu exklusiven Standorten. Gewinner entdecken Clubs in Edinburgh und Madrid.
miha bodytec News Dezember 2024

miha bodytec Update

miha bodytec miha bodytec schließt MDSAP-Zertifizierung ab, 'Zukunft EMS'-Roadshow zu Gast in Leipzig. Und: Neue Plattform für EMS-Betreiber geht online.
Testsieger mit Qualitätsurteil 'sehr gut': DHfPG von ntv und DISQ als beste private Hochschule im Bereich Gesundheit ausgezeichnet

Testsieger: DHfPG

Die DHfPG belegt in einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) erneut den ersten Platz unter den privaten Hochschulen mit Schwerpunkt Gesundheit.
milon 'Quick Train' als neues Feature zum Q+ Update

milon 'Quick Train'

milon 'Quick Train' ermöglicht sofortiges Training ohne Onboarding: Körpergröße eingeben, einstellen und starten. Ideal für Fitnessstudios, Physiotherapie und Hotels.
DSSV e.V., Deloitte und DHfPG: Umfrage zur Studie 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'

Eckdaten 2025

DSSV, Deloitte und DHfPG erheben 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'. Nehmen Sie jetzt an der Umfrage für die Eckdaten 2025 teil.