Wohin geht die digitale Reise von Runtastic und Adidas?

App-Anbieter Runtastic hat bekannt gegeben, dass er umstrukturiert und einige Features der Webversion auslaufen lässt. Was bedeutet das für die Nutzer?
Lesezeit: 2 Minuten
Gemeinsame neue Strategie bei Runtastic mit dem Mutterkonzern Adidas.
Gemeinsame neue Strategie bei Runtastic mit dem Mutterkonzern Adidas.
Digital Natives aufgepasst: Update zu aktuellen Entwicklungen im digitalen Fitnessmarkt. In Zukunft müssen Lauffans auf einige Features von Runtastic verzichten, denn das Unternehmen richtet seine Angebote unter der Führung von Scott Dunlap neu aus. Man will sich zukünftig mehr auf die Weiterentwicklung der App konzentrieren und gemeinsam mit dem Mutterkonzern Adidas neue Weg gehen. Lesen Sie hier, wie das mit der neuen Unternehmensstrategie zusammenhängt.

Der digitale Markt für Fitness-Apps ist groß und hart umkämpft (siehe auch die fM Infografiken Wearables auf dem Vormarsch und Digitale Helfer). Neben den großen Wearable-Anbietern um Apple, Garmin oder Polar mischen auch diverse App-Anbieter im Markt mit. So auch das Unternehmen Runtastic, das 2015 von Adidas für damals knapp 220 Millionen Euro aufgekauft und übernommen wurde und mit mehr als 100 Millionen registrierten Usern weltweit zu einem der größeren Fische auf dem digitalen Fitnessmarkt gehört.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram und Twitter

UND

verpassen Sie nie wieder eine fitness MANAGEMENT NEWS!


Runtastic will App weiterentwickeln

Laut aktuellen Berichten von Heise.de stellt der Fitness-App-Anbieter diesen Monat einige Web-Features ein. Einige der Web-Features wie detaillierte Statistiken, Herzfrequenzwerte sowie ausgewählte Routenfunktionen wird es zukünftig in der Form auf Runtastic.com nicht mehr geben – das geht aus einer Nutzerinformation hervor, die auf Laufmix.de unlängst veröffentlicht wurde.

Ihnen hat dieser Artikel gefallen? Dann abonnieren Sie unseren fM Newsletter 'INSIDE' und verpassen Sie künftig keine fitness MANAGEMENT News mehr.

Veränderung Teil der neuen Strategie?

Die kostenlose App soll von den Änderungen weitestgehend nicht betroffen sein und sukzessive weiterentwickelt werden, so eine Unternehmenssprecherin. Einige der Features werden jedoch nur noch über eine kostenpflichtige 'Premium Membership' verfügbar sein und sind Teil der gemeinsamen Strategie mit Adidas, über welche die österreichische Tageszeitung 'Der Standard' bereits im April ausführlich berichtete.

Enger zusammenrücken

Nachdem sich Mitgründer und CEO Florian Gschwandtner Ende 2018 zurückzog, leitet seit Ende Mai 2019 Scott Dunlap gemeinsam mit Alfred Luger und Christian Kaar sowie Mathis Gerkensmeyer die Geschicke von Runtastic und will gemeinsam mit Adidas zukünftig noch enger zusammenrücken sowie Synergien nutzen, wie er bei seinem Amtsantritt verkündete:


„Das vorhandene Talent bei Runtastic ist außergewöhnlich, genauso wie die große Leidenschaft der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Vereint man dies mit der Vision und der globalen Reichweite der Marke adidas, ist das eine Riesenchance. Ich freue mich darauf, mit dem Team die nächste Generation digitalen Sports zu definieren."

_______________________________

Scott Dunlap, General Manager Runtastic


Welchen innovativen Weg Runtastic unter dem neuen General Manager einschlagen wird, lesen Sie als erstes auf fitness MANAGEMENT.

Besfit-group

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Auch den David Lloyd Club Madrid konnten die Gewinnerinnen und Gewinner der Stempelkarten-Aktion besuchen

DLM Stempelkarten-Aktion

David Lloyd Clubs belohnten Mitglieder durch Stempelkarten mit Reisen zu exklusiven Standorten. Gewinner entdecken Clubs in Edinburgh und Madrid.
Fitness Flash News #46/2024: Gesunder Dreiklang | DHfPG Jobporträt | Studie zu den positiven Gesundheitseffekten von CrossFit®

Gesundheit & CrossFit®

Fitness Flash News: Wie werden Zivilisationskrankheiten wirksam bekämpft? Was macht ein Gesundheitsmanager? Und wie gesund ist CrossFit®?
miha bodytec News Dezember 2024

miha bodytec Update

miha bodytec miha bodytec schließt MDSAP-Zertifizierung ab, 'Zukunft EMS'-Roadshow zu Gast in Leipzig. Und: Neue Plattform für EMS-Betreiber geht online.
FIBO 2025 – Das Event-Highlight zum 40. Jubiläum: Innovationen, Trends und Live-Erlebnisse für Fitness, Wellness und Lifestyle

FIBO 2025

Die FIBO 2025 feiert vom 10. bis 13. April in Köln 40 Jahre Innovation mit vielen Höhepunkten wie der Confex-Halle, einem Wellness-Hub und Bodybuilding-Events.
Testsieger mit Qualitätsurteil 'sehr gut': DHfPG von ntv und DISQ als beste private Hochschule im Bereich Gesundheit ausgezeichnet

Testsieger: DHfPG

Die DHfPG belegt in einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) erneut den ersten Platz unter den privaten Hochschulen mit Schwerpunkt Gesundheit.
milon 'Quick Train' als neues Feature zum Q+ Update

milon 'Quick Train'

milon 'Quick Train' ermöglicht sofortiges Training ohne Onboarding: Körpergröße eingeben, einstellen und starten. Ideal für Fitnessstudios, Physiotherapie und Hotels.