Fittech-Unternehmen ClassPass ist mehr als eine Milliarde Dollar wert

Millionenfinanzierung macht Fitnessplattform ClassPass zum ersten Einhorn des Jahres 2020. Außerdem expandiert der USC-Konkurrent nach Österreich.
Lesezeit: 3 Minuten
ClassPass: Millionenfinanzierung und weitere Expansion des Fittech-Unternehmens
ClassPass: Millionenfinanzierung und weitere Expansion des Fittech-Unternehmens
Das Fittech-Unternehmen ClassPass hat sich eine Finanzierung in Höhe von 285 Millionen US-Dollar (rund 256 Millionen Euro) gesichert. Damit erreicht das Start-up nun eine Marktbewertung von mehr als einer Milliarde Dollar und steigt zum ersten Einhorn (Unicorn) des Jahres 2020 auf. Neben der internationalen Expansion soll mit den neuen Mitteln das Firmenprogramm weiter vorangetrieben werden. Gleichzeitig gibt der Urban Sports Club Konkurrent auch seine weitere Expansion im deutschsprachigen Raum bekannt.

Die erste Milliarde ist geschafft: ClassPass hat eine Serie-E-Finanzierungsrunde in Höhe von 285 Millionen US-Dollar (rund 256 Millionen Euro) abgeschlossen. Damit erreicht die Plattform eine Firmenbewertung von mehr als einer Milliarde und steigt zum Einhorn auf.

Ihnen hat dieser Artikel gefallen? Dann abonnieren Sie unseren fM Newsletter 'INSIDE' und verpassen Sie künftig keine fitness MANAGEMENT News mehr.

Die Finanzierungsrunde wurde von L Catterton und Apax Digital angeführt. Beteiligt war außerdem auch ein bestehender Investor, der Staatsfonds Temasek aus Singapur.

ClassPass: Drei Standorte in Deutschland

Zuvor war ClassPass bereits erfolgreich in 28 Länder expandiert. In Deutschland war 2019 mit Hamburg der dritte Standort nach Berlin und München hinzugekommen. (Lesen Sie auch: ClassPass-App startet im Mai in Deutschland)


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram, YouTube & Twitter
UND

verpassen Sie nie wieder fitness MANAGEMENT NEWS oder VIDEOS!


„Diese Finanzierung ist ein Ergebnis unseres nachgewiesenen und anhaltenden Erfolgs in den USA und unserer schnellen und erfolgreichen internationalen Expansion”, sagt ClassPass-CEO Fritz Lanman.

DACH-Region als wichtiger Markt

2019 war das Jahr der Expansion für uns“, erklärt Sophie Pless, Head of EMEA Expansion. Markus Büchtmann, General Manager DACH, ergänzt: „Die DACH-Region ist für uns sicher einer der wichtigsten und herausforderndsten Märkte in Europa.“

Seit Ende 2019 gibt es ClassPass auch in Österreich, in Wien verfügt das Unternehmen bereits über eine Reihe von Partnerschaften. In der Schweiz ist man in Zürich und Genf vertreten. Getrieben werde die Expansion von einem starken DACH-Team, das weiter ausgebaut werden solle und so sei auch für 2020 geplant, das Wachstum in der DACH-Region fortzusetzen und weitere Städte hinzuzufügen.

Weitere Investition in die Fitnessindustrie

Markus Büchtmann: „wir werden in diesem Jahr in weiteren Städten starten und im gesamten DACH-Raum unsere Partner-Basis stärken. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Markt zu wachsen und weiter in die Fitnessindustrie zu investieren, um mehr Menschen für ein aktives Leben zu begeistern.“

Bessere Auslastung der Partnerstudios

Das Unternehmen konnte bislang bereits mehr als 1.000 führende Arbeitgeber weltweit für sein Corporate-Wellness-Programm gewinnen. Hinter dem Erfolg stünden laut Unternehmensangaben eine Technologie und ein Geschäftsmodell, das für mehr Einnahmen und eine bessere Auslastung bei den Partnerstudios sorge.

Die aktuelle Millionenfinanzierung ermögliche es ClassPass, das derzeit über 650 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten beschäftigt, seine im eigenen Haus entwickelte Buchungs- und Reservierungstechnologie mit hoher Geschwindigkeit auf globaler Ebene zu skalieren. Mit der auf Machine-Learning basierenden ClassPass-Technologie können die Partner Umsatz und Auslastung in ihren Studios optimieren.


„Dieses Investment ist ein wesentlicher Meilenstein, der unsere Mission weiter voranbringt,
Menschen zu helfen, aktiv zu bleiben und ihre Zeit sinnvoll zu verbringe.“
_______________________________

ClassPass-Gründerin und Executive Chairman Payal Kadakia


„Unser Ziel ist es die erste Wahl und der Marktführer in jedem Land zu sein, in dem wir aktiv sind. Diese Finanzierung ermöglicht es uns, noch schneller innerhalb bereits bestehender Märkte zu wachsen, in noch mehr Ländern präsent zu sein und unser Firmenprogramm weltweit auszubauen. Darüber hinaus freue ich mich sehr, zwei neue Board-Mitglieder begrüßen zu können, die unglaubliche Expertise in den Bereichen Fitness und digitale Abo-Modelle mitbringen”, sagt ClassPass-CEO Fritz Lanman.

Denn: ClassPass gab auch bekannt, dass Marc Magliacano, Managing Partner bei L Cattertons Flagship Fund, und Daniel O’Keefe, Managing Partner bei Apax Digital, im Rahmen der Finanzierung neue Mitglieder des Board of Directors werden.

fibo

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

FIBO 2025 – Das Event-Highlight zum 40. Jubiläum: Innovationen, Trends und Live-Erlebnisse für Fitness, Wellness und Lifestyle

FIBO 2025

Die FIBO 2025 feiert vom 10. bis 13. April in Köln 40 Jahre Innovation mit vielen Höhepunkten wie der Confex-Halle, einem Wellness-Hub und Bodybuilding-Events.
Fitness Flash News #45/2024: Fitness-, Wellness- und Marketingtrends und Muskelaktivität für die Nervengesundheit

Trends & Studienergebnisse

Fitness Flash News: ClassPass Trendreport 2024 zeigt Fitness- und Wellnesstrends. Muskelaktivität für die Nervengesundheit. Und die Marketingtrends 2025.
Gerd Schaller wird ab 2025 dritter CEO der RSG Group

RSG: Gerd Schaller

Gerd Schaller wird 2025 dritter CEO der RSG Group und übernimmt HR und Brand Strategy. Die neue Führung setzt auf Expansion und Innovation.
Drei Themen, die bewegen: Physiotherapie, Geschenkideen und Pistazienpower

Physio, Präsente, Pistazien

Fitness Flash News: Physio ins Fitnessstudio integrieren, Weihnachtsgeschenke für Fitnessfans und wie ein Snack die Augengesundheit verbessern kann.
Functional Training leicht gemacht: Die 'Turnecke' bei FitX Paderborn bietet alles, was du brauchst

FitX Paderborn

FitX startet im Dezember 2024 in Paderborn: 2.600 Quadratmeter, Lady Gym, drei Tonnen Hanteln, sieben Bereiche. Gratis-Training bis Februar 2025.
Kalorien voraus: Die süßen Verführungen schlagen auch im Advent 2024 auf der Waage zu Buche.

Kalorienfalle Advent

Kalorien so weit das Auge reicht und gleichzeitig vor lauter Vorweihnachtsstress keine Zeit fürs Training im Fitnessstudio. Was tun, damit die Waage nicht Alarm schlägt?