Das ROBINSON WellFit im saarländischen St. Wendel möchte die Lebensqualität seiner Mitglieder verbessern. Die Zertifizierung nach DIN-Norm 33961 durch die BSA-Zert ist ein weiterer Schritt in Richtung Kundenorientierung.
Lesezeit: 4 Minuten

Mit hoher Qualität ein positives Lebensgefühl vermitteln

Das ROBINSON WellFit im saarländischen St. Wendel verfolgt eine klare Philosophie: Die Lebensqualität seiner Mitglieder zu verbessern. Dafür bietet das Premium-Studio eine Vielfalt an Trainings- und Entspannungsmöglichkeiten an. Mit der Zertifizierung nach DIN-Norm 33961 durch die unabhängige Zertifizierungsstelle BSA-Zert haben die Verantwortlichen einen weiteren Schritt in Richtung Kundenorientierung getan. Sie haben die eigene Qualität neutral und unabhängig bestätigen lassen, um den Mitgliedern durch ein zusätzliches Sicherheitsgefühl eine noch angenehmere Atmosphäre zu ermöglichen.

Trainieren, Wohlfühlen, Entspannen
Mit dem Namen ROBINSON verbinden die meisten Menschen sofort erstklassigen Cluburlaub. Das Tochterunternehmen von TUI steht für ein umfangreiches Angebot an Trendsportarten, Wellness und Fitness, gehobenes Entertainment und eine Wohlfühl-Atmosphäre. Diese Philosophie hat das ROBINSON WellFit in St. Wendel bereits übernommen, seitdem es 2003 zum ersten Mal seine Tore öffnete. Heute besticht es durch Premium-Ausstattung und hochwertiges Ambiente mehr denn je. Dazu bietet das Studio ein umfangreiches Trainingsangebot, ein vielfältiges Kursprogramm, ein Yoga-Zentrum sowie eine 1.300 Quadratmeter große Saunalandschaft, inklusive Finnischer Sauna, Bio-Kristall-Sauna und Sole-Dampfbad. Im Winter besteht außerdem die Möglichkeit, eine mit Holz befeuerte Außensauna zu nutzen. „Dementsprechend ist auch unsere Zielgruppe komplett aufgeteilt, von jung bis alt. Die jüngsten Mitglieder sind 14 oder 15, die ältesten 88 Jahre. Der Durchschnitt liegt bei etwa 46 oder 47 Jahren“, fasst der Geschäftsführer des ROBINSON WellFit, Jörn Müller, zusammen. Überdurchschnittliche Kundenfreundlichkeit, neueste Technologien, kompetente Mitarbeiter und ein umfassendes Betreuungskonzept hat sich das Studio auf die Fahnen geschrieben. Um diesen hohen Anspruch an sich selbst kritisch zu hinterfragen und seinen Mitgliedern ein noch besseres Gefühl zu vermitteln, haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, das ROBINSON WellFit nach den durch die DIN-Norm 33961 festgelegten Qualitätsstandards durch eine neutrale Zertifizierungsstelle überprüfen zu lassen. „Die DIN-Norm ist ein optimales Instrument, außenstehenden Personen die eigenen Qualitätsstandards aufzuzeigen. Sie ist in Industrie und Wirtschaft seit vielen Jahrzehnten ein Nachweis, dass sich das Unternehmen einer neutralen Prüfung unterzieht und dass die in der DIN verankerten Standards eingehalten werden“, vergleicht der Geschäftsführer. „Im Bereich Rehasport arbeiten wir inzwischen mit vielen Arztpraxen und Orthopäden aus der Region zusammen. Diese Tatsache ist ein weiteres Argument, dass unsere Mitglieder und Gäste auf uns als qualitativ hochwertigen Gesundheitspartner zählen können“, erklärt Jörn Müller.

Zertifizierungsverfahren persönlich übernommen
Auf der Suche nach einer neutralen Zertifizierungsstelle, die nach DIN-Norm 33961 überprüft, wurde Jörn Müller schnell auf die BSA-Zert aufmerksam. „Wir sind Mitglied des Arbeitgeberverbandes Deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen, der uns die BSA-Zert empfohlen hat. Außerdem lassen wir seit vielen Jahren unser Personal bei der BSA-Akademie weiterbilden und sind sehr zufrieden mit dem Bildungsinstitut. Also bestand eigentlich keine Frage, für welche Zertifizierungsstelle wir uns entscheiden.“ Die BSA-Zert ist die unabhängige Zertifizierungsstelle der BSA-Akademie und zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie die zurzeit einzige durch die Deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS akzeptierte Anlaufstelle für eine Zertifizierung nach DIN 33961 ist. Die DAkkS wiederum begutachtet, bestätigt und überwacht als unabhängige Einrichtung Zertifizierungsstellen auf Qualität, Neutralität und Unabhängigkeit. Der Geschäftsführer selbst nahm sich dem Zertifizierungsverfahren der BSA-Zert mit dem Namen „ZertFit“ an, das aus zwei Stufen, einer Dokumentenprüfung sowie einer Vor-Ort-Inspektion, besteht. „Ich bin als Geschäftsführer für den operativen Bereich verantwortlich. Darum habe ich die Aufgabe selbst übernommen und sie nicht an einen Mitarbeiter abgegeben, was auch möglich gewesen wäre.“ Bei einem Studio der Größenordnung des ROBINSON WellFit, das über eine Gesamtfläche von 3.300 Quadratmeter verfügt, gilt es, eine Vielzahl an Dokumenten zusammenzustellen, weshalb Jörn Müller das Verfahren in die eigene Hand nahm. Die Anforderungen der DIN-Zertifizierung beruhen unter anderem auf der Quantität und Qualität der eingesetzten Trainer sowie dem Gerätepark für Kraft- und Herz-Kreislauftraining. „Wir verfügen über insgesamt 44 Mitarbeiter, davon zehn Festangestellte. Zum Gerätepark gehören unter anderem der Milon Q-Zirkel, der Five Rücken- und Gelenkzirkel sowie ein äußerst gut bestückter Cardiobereich. Alles in allem hat es aber neben dem Tagesgeschäft nur zwei Monate gedauert, bis wir die Dokumentenprüfung und die darauf folgende Vor-Ort-Inspektion erfolgreich absolvieren konnten.“

Für Thema Brandschutz und Erste-Hilfe sensibilisiert
Im Rahmen der Zertifizierung wurden auch Brandschutz- sowie Erste-Hilfe-Schulungen durchgeführt und somit das Wissen des gesamten Teams aufgefrischt. „Wir kooperieren seit Jahren mit einer Rettungswache in St. Wendel. Der Grund ist unter anderem ein Saunabrand im Jahr 2007, der uns für das wichtige Thema Brandschutz sensibilisierte. Genauso hatten wir schon Fälle von Kreislaufversagen oder Unterzuckerung bei Mitgliedern, die sich selbst überschätzt haben oder nicht genug gegessen oder getrunken haben. Bei 2.300 Mitgliedern kommt so etwas hin und wieder leider vor. Wichtig ist es dann, richtig zu reagieren und keine Panik zu verbreiten. Schon alleine deswegen ist es für uns unumgänglich, dass unsere Mitarbeiter regelmäßig dahingehend geschult werden.“

Zertifizierung als Marketinginstrument
Zu wissen, dass das Personal im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens Schulungen im Bereich Brandschutz und Erste-Hilfe absolviert hat und dies in regelmäßigen Abständen immer wieder macht, gibt den Mitgliedern im ROBINSON WellFit ein noch größeres Sicherheitsgefühl, was auch die Wohlfühlatmosphäre noch einmal steigert. Um die durch die BSA-Zert nachgewiesenen Qualitätsstandards nach außen sichtbar zu machen, wird das entsprechende Zertifizierungs-Logo an verschiedenen Stellen eingebaut. „Wir verwenden das Logo auf unseren Kursplänen und natürlich auch auf unserer Homepage. Das „ZertFit“-Schild haben wir in unserer Anlage ebenfalls gut sichtbar platziert.“ Für die Fitnessbranche allgemein sieht Jörn Müller eine Zertifizierung nach DIN-Norm 33961 zukünftig als sehr wertvoll an – für Premiumanbieter sogar als unverzichtbar. „Ich bin sicher, dass Premiumanbieter in den nächsten Jahren die DIN-Norm nutzen werden, um sich abzuheben und ihre Qualität nach außen sichtbar zu machen. Aber ich denke auch, dass ein Teil der Discounter versuchen wird nachzuziehen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Wir sind auf jeden Fall stolz, uns durch die Zertifizierung als einer der ersten Qualitätsanbieter vom Rest des Marktes abzuheben.“

Weitere Infos unter: www.bsa-zert.de

Jörn Müller
Geschäftsführer ROBINSON WellFit

fitness management - Youtube

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Mitarbeitergewinnung und -bindung in der Physiotherapie

Recruitingimpulse

Wie behaupten Sie sich im Arbeitsmarkt als Therapieeinrichtung auf der Suche nach neuem Personal? Und wie motivieren und binden Sie neue Mitarbeitenden nachhaltig?
Effizient trainieren, smarter verwalten: Im FT-CLUB Olympia optimiert Virtuagym das Training und die Mitgliederverwaltung

FT-CLUB x Virtuagym

Functional Training im FT-CLUB Olympia kombiniert individuelle Betreuung mit Digitalisierung durch Virtuagym – für bessere Effizienz, Community-Bildung und optimierte Verwaltung.
Gesetzesänderungen für 2025: Unternehmer müssen sich auf neue Pflichten einstellen. E-Rechnung, Kassensysteme & Co. – DSSV-Juristin Andrea Elbl liefert alle wichtigen Infos

Was Studioinhaber 2025 beachten müssen

Neue Gesetze seit Januar 2025: Was Fitnessstudios jetzt zur E-Rechnung, Mindestlohn, Registrierkassen & Co. wissen müssen im Überblick.
Wie Sie mit einem modernen Markenauftritt überzeugen

Überzeugender und moderner Markenauftritt

Den eigenen Markenauftritt auf den Prüfstand stellen: Warum ein starkes Branddesign über Erfolg oder Stillstand entscheidet.
Fabian Menzel, Geschäftsführer XTRAFIT, im Interview: Überzeugender und moderner Markenauftritt

Praxisimpulse für ein zeitgemäßes Marketing

Rebranding mit Wirkung: Wie XTRAFIT durch das neue XFDS-Designsystem eine Auszeichnung beim German Design Award 2024 gewann.
'Science News': aktuelle Studie zu Kundenzufriedenheit, Kundentreue und Mitgliederbindung im Fitnessstudio

Kundentreue stärken

Kundentreue und Mitgliederbindung im Fitnessstudio. Wir setzen unsere 'Science News' mit einer Studie fort. Wissenschaft kurz und kompakt.