Isabella Kling ist mit Mrs.Sporty beste Franchise-Partnerin der Fitnessbranche

Entscheidend für den Franchise-Erfolg sind Partnerinnen wie Isabella Kling, die mit Mrs.Sporty alles richtig macht. Dafür wurde sie auf der FranchiseEXPO ausgezeichnet.
Lesezeit: 2 Minuten
Franchise boomt und entwickelt sich immer mehr zu einem wichtigen Antrieb für die Wirtschaft. Über 122 Milliarden Euro Umsatz generierte die Franchise-Industrie 2018 in Deutschland. Die Zahl der Franchise-Gründungen steigt seit Jahren konstant.

Entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg sind ein innovatives Geschäftskonzept sowie Franchise-Partner, die es als selbständige Unternehmer an ihrem Standort perfekt umsetzen.

Eine davon ist Isabella Kling. Aufgrund ihrer besonderen Geschichte sowie ihres Engagements auf der FranchiseEXPO in Frankfurt wurde sie jetzt mit dem Award 'Bester Franchisenehmer' der Region Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) ausgezeichnet.

Nur wenige Monate später kam es noch besser: Sie siegte bei der internationalen Ausgabe, ist nun 'Beste Franchisenehmerin der Welt'. (Lesen Sie auch: Unternehmerin von Welt)

Ihnen hat dieser Artikel gefallen? Dann abonnieren Sie unseren fM Newsletter 'INSIDE' und verpassen Sie künftig keine fitness MANAGEMENT News mehr.

Erfolgreich trotz des Quereinstiegs

Die Linzerin begann ihre Karriere 2006 als Quereinsteigerin und betreibt heute als Franchise-Partnerin erfolgreich sechs Mrs.Sporty Fitnessstudios. Den aktuellsten Fitnessclub eröffnete die 47-Jährige mit über 400 Mitgliedern, was einen neuen Rekord innerhalb des Franchise-Systems darstellt.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram und Twitter
UND

verpassen Sie nie wieder eine fitness MANAGEMENT NEWS!


Franchise – ein Gründertrend

Während die Zahl der Existenzgründungen laut Gründungsmonitor sinkt, werden Franchise-Systeme unter Gründern immer beliebter. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Franchise-Partner in Deutschland um 3,6 Prozent. Damit haben sich über 128.00 Unternehmer und Unternehmerinnen ihre Selbstständigkeit aufgebaut.

Die Auswahlkriterien der Jury

Keine leichte Ausgabe war es für die Jury, bestehend aus Torben Leif Brodersen (Deutscher Franchiseverband), Nicolas Rädecke (Deutsche Unternehmerbörse DUB.de GmbH), Barbara Steiner (Österreichischer Franchiseverband) und Elisabeth Zehetner-Piewald (Wirtschaftskammer Österreich), den oder die beste Franchise-Partner*in aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auszuwählen. Der Award „bester Franchisenehmer“ wird von der FranchiseEXPO in Frankfurt und MFV Exhibitions in Kooperation mit den SYNCON International Franchise Consultants vergeben.

Mrs.Sporty Franchise-Partnerin und Fitnessstudio-Inhaberin Isabella Kling aus Linz erhielt die Auszeichnung auf der FranchiseEXPO aus folgenden Gründen:

„Wir haben nach einer außergewöhnlichen Persönlichkeit gesucht, die die Branche mit ihrem Engagement positiv beeinflusst. Isabella Kling tut das definitiv. Als Quereinsteigerin hat sie sich zur Multi-Partnerin mit sechs Standorten entwickelt. Das ist bemerkenswert“, so Torben Leif Brodersen. „Ihre Geschichte zeigt, wie Franchise-Geber und  Partner*innen ihre Kompetenzen bündeln und so gemeinsam noch erfolgreicher werden können. Neben ihrem Unternehmergeist sind ihre Leistungen im Bereich der Mitarbeiter-Führung und  Entwicklung hervorzuheben“, ergänzt Barbara Steiner.

Vorbildfunktion der Preisträgerin

Isabella Kling verkörpere als Vollblut-Unternehmerin und Teamplayerin die Eigenschaft, auf die es beim Franchise ankomme. Nach eigenen Angaben liebt sie sowohl die Verantwortung als auch die Freiheiten einer Selbstständigen, aber auch die Zugehörigkeit zu einer Unternehmer-Community, mit der sie im stetigen Austausch steht und gemeinsam am Erfolg der Marke arbeitet. Ihr Erfolgstipp:


„Wichtig ist es, ein Konzept zu finden, mit dem man sich zu 100 Prozent identifiziert. Das ist bei mir und meinem Franchise Geber der Fall. Ich kann jeden Tag Frauen dabei unterstützen ein fitteres und gesünderes Leben zu führen. Das gibt meiner Aufgabe unheimlich viel Sinn. Dass ich dafür den Award gewonnen habe, freut mich riesig. Es geht mir nicht nur um meinen eigenen Erfolg. Besonders liegen mir meine Mitarbeiter am Herzen, für die ich die Verantwortung trage. Deshalb investiere ich viel in deren Weiterbildung.“


Mrs.Sporty Franchise-Partnerin Isabella Kling

fitness management - abo

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Basic-Fit veröffentlicht Jahresbilanz und plant weitere Expansion. Osteraktion von BSA-Akademie und DHfPG gestartet. Diese und weitere Neuigkeiten aus der Fitness- und Gesundheitsbranche in unseren 'fM Fitness Flash News'.

Basic-Fit Jahresbilanz

Fitness Flash News: Basic-Fit auf Wachstumskurs, zu Ostern FIBO-Tickets gewinnen und ein dynamisches Duo für Gründungsinteressierte.
Club Pilates bietet ein sanftes, aber dennoch anspruchsvolles, muskelkräftigendes Training für alle

Club Pilates in Deutschland

LifeFit Group eröffnet erstes Studio des erfolgreichen Boutique-Fitnesskonzepts Club Pilates in Frankfurt am Main und plant weiteres Wachstum über Franchisenehmer.
Sascha Barowsky (links) und Tim Müller (rechts) geben sich die Faust nach einem erfolgreichen Start ihrer neuen Filiale auf der Podbi in Hannover.

EMS-Studio Expansion

EASYFITNESS EMS erobert EMS-Trainingsmarkt und zieht immer mehr Mitglieder an: drittes Studio der Unternehmer Sascha Barowsky und Tim Müller
Die US-Fitnesskette Planet Fitness verzeichnet im Jahr 2022 ein starkes Mitglieder- und Umsatzwachstum und plant weiter zu expandieren.

Wachstumsjahr 2022

Planet Fitness zieht positive Jahresbilanz: Die Fitnesskette steigerte ihren Jahresumsatz 2022 um fast 60 Prozent und verzeichnete ein Rekordmitgliederwachstum von 1,8 Millionen.
Mrs.Sporty feiert Mut zur Selbstliebe

Mehr Selbstliebe

Statt romantischer Liebe die Liebe zu sich selbst feiern: die Frauenfitnessmarke Mrs.Sporty ermuntert dazu, sich am Valentinstag 2023 Selbstliebe zu schenken.
US-Fitnesskette Planet Fitness verzeichnet im Jahr 2022 ein starkes Mitgliederwachstum.

Erwartungen übertroffen

Starker Wachstumstrend: Planet Fitness verzeichnet zum Jahresende 1,8 Millionen neue Mitglieder. CEO Chris Rondeau blickt daher positiv auf das Jahr 2023.