Expansion im Norden & Westen: BestFit wächst mit acht neuen Clubs

BestFit Group expandiert und übernimmt acht Studios in Nord- und Westdeutschland. Nun besteht sie aus 135 Clubs.
Lesezeit: 3 Minuten
BestFit Group expandiert in NRW und Norddeutschland
Die BestFit Group übernimmt acht Studios in NRW und Norddeutschland
Die BestFit Group expandiert weiter und übernimmt acht Studios in Nord- und Westdeutschland, darunter Standorte von clever fit, Feel Fit, Kingdom of Sports und die Sport Lounge Munte. Alle Studios werden in die Marke all inclusive Fitness integriert. Damit wächst das Netzwerk auf 135 Standorte.

AUF EINEN BLICK

  • Erweiterung der BestFit Group: Acht neue Studios in NRW und Norddeutschland übernommen, darunter Standorte von clever fit, Feel Fit und Kingdom of Sports.
  • Gesamtzahl der Standorte: Durch die Übernahmen wächst die BestFit Group auf insgesamt 135 Clubs unter der Marke all inclusive Fitness.
  • Wertschätzung der Verkäufer: Verkäufer loben den respektvollen Umgang der BestFit Group mit Mitarbeitenden und Mitgliedern während der Übernahmen.
  • Strategischer Meilenstein: Die Übernahmen stärken die Marktpräsenz im Norden und Westen Deutschlands und zeigen die Wachstumsvision des Unternehmens.
  • Zukunftsstrategie: Auch 2025 will die BestFit Group ihre Expansion fortsetzen, um Fitness und Gesundheit für mehr Menschen zugänglich zu machen.

Die BestFit Group, einer der führenden Anbieter im Bereich Fitness- und Gesundheitsstudios, setzt ihre Erfolgsgeschichte fort und expandiert weiter in den Norden und Westen Deutschlands.

Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie übernimmt die BestFit Group acht Studios von vier unterschiedlichen Marken.

BestFit Group expandiert nach Norddeutschland und NRW

Zu den übernommenen Standorten gehören das clever fit in Münster, die Sport Lounge Munte in Bremen, drei Studios von Kingdom of Sports in Bremen-Vahr, Delmenhorst und Oldenburg sowie drei Studios der Marke Feel Fit in Ahlen, Ahlen City und Werne.

Damit baut die BestFit Group ihr Netz auf insgesamt 135 Standorte aus, sichert sich damit eine weitere Verdichtung der Clubs in NRW und eine strategische Erweiterung nach Norddeutschland. Alle Studios werden unter der Marke all inclusive Fitness weitergeführt.

BestFit integriert Mitarbeiter der Studios

Ein besonderes Zeichen der Wertschätzung innerhalb der Transaktionen ist das Statement von Frank Langer, Verkäufer der Feel Fit Studios: „Ich habe mich innerhalb des Transaktionsprozesses immer gut gefühlt.“

Und weiter: „Sogar so gut, dass ich trotz meiner Entscheidung aufzuhören, um meine neue Lebensphase zu beginnen, kurz darüber nachdachte mit dem neuen Team weiterzumachen.“

Frank Langer ergänzt: „Vom ersten Kennenlernen, über die Preisfindung bis zur endgültigen Übergabe: Die Art und Weise, wie respektvoll die BestFit unsere Mitarbeiter integriert hat, war großes Kino.

„Wenn auch jemand darüber nachdenkt, sein Lebenswerk zu verkaufen, sollte er BestFit ansprechen, damit das Lebenswerk auch einen würdigen Abschluss erhält.“

Andreas Pleuss, Betreiber der übernommenen Kingdom of Sports Standorte, sagt: „Als im Frühjahr 2024 die ersten Gespräche geführt wurden, war es für mich völlig offen, was daraus entstehen könnte.“

Und fügt hinzu: „Nach inzwischen 25 Jahren als Betreiber von mehr als 20 Fitnessclubs habe ich schon mehrfach Verhandlungen mit Übernahmeinteressenten geführt.“ 

„Letztendlich waren die vielen Gespräche mit Stephan Schulan ausschlaggebend, dass ich entschieden habe, konkret zu werden. Besonders hat mich überzeugt, dass er selbst Betreiber war und immer wusste, was an der Basis passieren muss, damit ein Fitnessstudio erfolgreich sein kann“, sagt Andreas Pleuss.

BestFit Group als guter Arbeitgeber

„Letztendlich waren die vielen Gespräche mit Stephan Schulan ausschlaggebend, dass ich entschieden habe, konkret zu werden“, sagt Andreas Pleuss, „besonders hat mich überzeugt, dass er selbst Betreiber war und immer wusste, was an der Basis passieren muss, damit ein Fitnessstudio erfolgreich sein kann.“

„Ich gebe meine Studios in gute Hände und bin überzeugt, dass sie nochmal erfolgreicher sein können.“

Jürgen Kohne, Verkäufer der Sport Lounge Munte, ergänzt: „Natürlich muss man in meinem Alter dann doch schon mal an die Nachfolge denken.“

Und weiter: „Das ist bei einem Studio wie der Sport Lounge Munte nicht ganz so einfach: große Flächen, komplexe Produkte, anspruchsvolle Mitglieder. Der erste Kontakt mit Stephan Schulan war Anfang November 2024, und er kam gleich mit der Message: 'Wir schaffen das bis zum Jahresende'.“

Jürgen Kohne ergänzt: „Mitte Dezember waren die Verträge geschlossen. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl, dass ich für meine Mitarbeiter mit der BestFit Group einen guten Arbeitgeber gefunden habe. Die Mitglieder können mit Verbesserungen rechnen.“

Niko Papageorgiou, ehemaliger Inhaber des clever fit Münster, sagt: „Ich bin froh, dass meine Mitglieder und Mitarbeiter in erfahrene Hände kommen. Die BestFit Group hat eine klare Vision und die Ressourcen, um das Studio auf das nächste Level zu bringen.“

Strategischer Meilenstein für die BestFit Group

Stephan Schulan, CEO und Gründer der BestFit Group, zeigt sich begeistert über die Entwicklung: „Diese Übernahmen sind ein großer Schritt für uns. Sie zeigen, dass unsere Vision von Wachstum und Qualität in der Branche ankommt.“

„Es sind die Menschen, die den Erfolg der BestFit Group ausmachen.“

Schulan fügt hinzu: „Besonders stolz bin ich darauf, dass wir nicht nur Standorte, sondern auch engagierte Teams und Mitglieder willkommen heißen dürfen. Es sind die Menschen, die den Erfolg der BestFit Group ausmachen. Diese Expansion erlaubt es uns, unsere Werte und unseren Ansatz noch weiter zu verbreiten.“

Die Expansion geht weiter

Mit den acht neuen Studios markiert die BestFit Group einen weiteren Meilenstein in ihrer Wachstumsstrategie.

Der Blick ist dabei weiterhin nach vorne gerichtet: Auch 2025 wird das Unternehmen seine Expansion konsequent fortsetzen, um Fitness und Gesundheit einem immer breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Die BestFit Group bleibt damit ein führender Akteur im Fitnessmarkt – ein Unternehmen, das nicht nur durch Wachstumszahlen überzeugt, sondern auch durch den respektvollen Umgang mit Menschen und deren Lebenswerken.

dhfpg-bsa

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Drei Marken werden eins: all inclusive Fitness vereint die Marken BestFit, jumpers fitness und all inclusive Fitness unter einem Namen

Neuer Fitnessriese

all inclusive Fitness wächst: Drei Marken werden eins. Ziel bis 2028: 250 Studios, eine Million Mitglieder und Marktführerschaft im Premium Value Segment.
BestFit Group wird Schirmherr von 'United let's move'

Fitness vereint: Jetzt mitmachen!

'United let’s move' mobilisiert Fitnessstudios in Deutschland. Die BestFit Group setzt 2025 neue Maßstäbe und will 1.500 Studios für die Initiative gewinnen.
Die BestFit Group setzt bei Studioübernahmen auf eine respektvolle Integration, Onboarding und Perspektiven

Mensch im Fokus der Expansion

Die BestFit Group setzt bei Studioübernahmen auf individuelle Lösungen. Persönliches Onboarding und Weiterentwicklung stehen im Mittelpunkt.
Hansefit kooperiert mit der BestFit Group

Hansefit x BestFit

Durch eine Kooperation mit der BestFit Group stärkt Hansefit seine Marktpräsenz und erweitert sein Netzwerk um mehr als 130 Premium-Discount-Fitnessstudios.
BestFit Group verbindet Fitness mit sozialem Engagement für eine gerechtere Zukunft: Kristina Vogel, Michelle Romanski, Celina Wolski, Wolfram Kons und Errol Marklein beim RTL-Spendenmarathon

BestFit für die Zukunft

Die BestFit Group vereint Fitness und Engagement. Mit Charity-Events und CSR-Projekten fördern das Unternehmen eine gesündere, gerechtere Gesellschaft.
Maximilian Jäger (Global Key Account Director RSG Group), Janosch Marx (Aufsichtsratmitglied DSSV e. V.), Mahssa Noori (Managing Director FitX Deutschland) und BestFit Group CEO Stephan Schulan bei der Planung der Initiative 'United let’s move!' 2025

'United let's move!' 2025

Die BestFit Group führt 2025 die Initiative 'United let's move!' Gemeinsam mit 1.500 Fitnessstudios will sie Fitness als Mittelpunkt eines gesunden Lebensstils etablieren.