AUF EINEN BLICK
- Neue Halle 1 auf der FIBO 2025: Wellness, Spa, Pilates und Longevity erhalten erstmals eine eigene Ausstellungsfläche und rücken damit stärker in den Fokus.
- Meeting Point Spa & Wellness: Vier Tage voller Networking, Expertenvorträge und Impulse, darunter die Verleihung des Aktiv Hotel Awards.
- Longevity Experience Area: Ein begehbares Hotelzimmer zeigt Longevity-Konzepte – von Touchless-Therapien über Detox-Methoden bis zu regenerativer Medizin.
- Body & Mind Area kehrt zurück: Vielfältiges Weiterbildungsprogramm rund um Pilates, Yoga und Mental Health für Fachkräfte und Interessierte.
- Premiere des Longevity & Hospitality Summits: Internationale Experten präsentieren neueste Erkenntnisse zu Longevity in der Hotellerie – inklusive Networking-Dinner.
Erstmals widmet die FIBO 2025 den Wachstumsbranchen Wellness & Spa, Body & Mind, Pilates und Longevity eine eigene Ausstellungsfläche in der neuen Halle 1. (Lesetipp: 'FIBO 2024 Rückblick')
Dieser Meilenstein spiegelt die wachsende Bedeutung dieser Branchen wider, die die moderne Hotellandschaft prägen, da Gesundheit und Wohlbefinden immer mehr in den Fokus von Reisenden und Gästen weltweit rücken.
„Mit der Einführung der Halle 1 setzen wir neue Maßstäbe für die Zukunft von Wellness, Hospitality und Longevity.“
Anke Brendt – Produktmanagerin FIBO
Und weiter: „Unser Ziel ist es, Hoteliers, Spa- und Studiobetreibern, Ärzten und Wellnessexperten eine einzigartige Plattform zu bieten, die Wissen, Innovation und Networking vereint.“
„Mit dem Meeting Point Spa & Wellness, der Longevity Experience Area und dem Longevity & Hospitality Summit präsentiere die FIBO 2025 Formate, die nicht nur visionäre Impulse liefern, sondern auch den Dialog zwischen den führenden Akteuren der Branche fördern“, so Anke Brendt abschließend.
Meeting Point Spa & Wellness
Die Reise beginnt im Meeting Point Spa & Wellness, wo Networking auf Wissensaustausch trifft. (Auch interessant: 'FIBO Congress 2025')
Vier Tage lang können Besucher an interaktiven Sessions, Präsentationen und Diskussionen teilnehmen, die von führenden Experten der Branche geleitet werden.
Den Auftakt bildet am Donnerstag, 10. April 2025, die Verleihung des Aktiv Hotel Awards durch 'Mein Tophotel', der herausragende Aktivhotels auszeichnet.
Am Freitag, 11. April 2025, folgt der International Day. Dabei zeigen führende Experten aus der weltweiten Wellness- und Hospitality-Branche, wie Gesundheit und Langlebigkeit als wirtschaftliche Erfolgsfaktoren genutzt werden können.
Meeting Point Spa & Wellness
Hochkarätige Referenten wie Dr. Peter Hauschild, Claudia Wagner und Oliver Patrick geben praxisnahe Einblicke und wegweisende Strategien für Hoteliers und Resortbetreiber.
Moderiert wird die Veranstaltung von Andrew Gibson, Andrew Gibson Advisory, Sven Huckenbeck, Huckenbeck Holistic und Lisa Starr, Principal bei Wynne Business.
Der Samstag, 12. April 2025, steht ganz im Zeichen der Langlebigkeitsdiagnostik, -interventionen und -technologien mit Experten wie Nina Ruge von StaYoung Media, Dr. med. Jörg Puchta, Dr. med. Robert Percy Marshall und Dr. Lutz Graumann.
Abgerundet wird das Programm durch den Spa Sunday (13. April 2025), ein exklusiver Branchentreff für Spa Manager und Spezialisten, organisiert von SpaCamp Gründer Wolfgang Falkner in Kooperation mit Keven Prünster.
Spannende Impulse, innovative Konzepte und wertvolle Networking-Möglichkeiten machen den Meeting Point Spa & Wellness auch 2025 zu einem absoluten Place-to-be für die Branche.
Dafür arbeitet die FIBO mit weiteren starken Partnern wie dem Deutschen Wellness Verband, 101 Best, Dehoga Nordrhein, ahgz, Deutsche Longevity Gesellschaft und vielen mehr zusammen.
Durch den Einsatz des KI-Tools Wordly sind alle Sessions des Meeting Points in 57 Sprachen verfügbar.
Longevity Experience Area
Gemeinsam mit dem Partner C4F entsteht in unmittelbarer Nähe zum Meeting Point die Longevity - World of Experience & Salutogenese, ein begehbares Hotelzimmer, das nach den Prinzipien der Langlebigkeit konzipiert ist.
Dieser innovative Raum füllt das Modewort Longevity mit Leben, indem er umsetzbare Einblicke in Bewegung, Ernährung, Schlaf und mentale Gesundheit bietet. So bietet der PAVILLON DER SINNE mit der METAWELL LUXURY LOUNGE modernste regenerative Touchless-Therapien, die live demonstriert und damit erlebbar werden.
Darüber hinaus werden Kälte- und Sauerstofftherapie, innovative Detox-Methoden sowie bioneuronale Klangtherapie vorgestellt. Modernste regenerative Medizin, ganzheitliche Ernährung und neueste Gesundheitsanalysen verschmelzen hier zu einem einzigartigen Wohlfühlerlebnis. Das visionäre Design von JH DESIGN und die präsentierten Partnerschaften setzen neue Maßstäbe in der Wellnessbranche.
Rückkehr der Body & Mind Area
Abgerundet wird das Konzept der neuen Halle durch die Rückkehr der Body & Mind Area. An vier Tagen gibt es ein Programm an aktiven Weiterbildungsmöglichkeiten rund um die Trendthemen Pilates, Yoga und Mental Health. Hier können die Besucher Konzepte und Ansätze direkt ausprobieren, die sich mühelos in den Geschäftsalltag integrieren lassen.
Die FIBO bietet in Halle 1 eine Mischung aus Education Foren, Networking Lounges, Experience Areas und Ausstellungsfläche. So führt der Weg der Besucher vorbei an Ausstellern mit spezifischen Angeboten für die Hotellerie, Wellnessanlagen und Spas wie der Gharieni Group GmbH und der devine wellness-anlagenbau GmbH. Beauty-Angebote und -Behandlungen präsentiert Landsberg First Class Aesthetic.
Das Thema Longevity wird von Branchengrößen wie Glow25, Cryotech Nordic und REVIVE von JK International abgedeckt. Aussteller wie BASI Systems, Sissel und Merrithew bringen zudem die neuesten Trends rund um Pilates in die Halle 1.
Premiere für den Longevity & Hospitality Summit
Abgerundet wird das Gesamterlebnis durch den exklusiven Longevity & Hospitality Summit, der erstmals am Donnerstag, 10. April, im zweiten Obergeschoss der Confex stattfindet.
Der englischsprachige Summit bietet ein hochkarätiges Programm für internationale Experten, die die Zukunft der Hospitality-Branche gestalten.
Kuratiert von den FIBO-Partnern Black Coral Consulting und Yves Preissler Consulting geben die wichtigsten Player des internationalen Hospitality-Marktes wie Dr. George Gatainos, CEO Chenot, Einblicke in die neuesten Entwicklungen und liefern Take-Aways, die zur direkten Umsetzung im eigenen Business einladen.
Themen wie 'Longevity in Hospitality – an untapped goldmine' von Gemma Greenwood und Judith Carthwright zeigen das Potenzial dieses Wachstumsmarktes auf.
Aradhana Khowala beleuchtet in 'The Longevity Traveler' die Bedürfnisse einer neuen, gesundheitsbewussten Zielgruppe.
Praktische Strategien zur Integration von Longevity in Markenidentitäten werden von Yves Preissler, Gemma Greenwood, Judith Carthwright und Aradhana Khowala diskutiert.
Longevity-Konzepte & Einfluss von Prävention
Weitere Höhepunkte sind Keynotes von Derek Stark über die Rolle von Technologie in der Longevity Hospitality und von Judith Carthwright und Eva Schippers über die Frage, wie Longevity ohne Medikamente möglich ist.
Ergänzt wird das Programm durch spannende Einblicke in gesundheitsfördernde Raumgestaltung, den wirtschaftlichen Erfolg von Longevity-Konzepten und den Einfluss von Prävention vor medizinischer Behandlung.
Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein exklusives Networking-Dinner am Abend, das die perfekte Gelegenheit bietet, die geknüpften Kontakte zu vertiefen und mit den Gewinnern des Aktiv Hotel Awards ins Gespräch zu kommen.
Tickets für den Longevity & Hospitality Summit sind über den FIBO Ticketshop erhältlich. Die ersten 100 Ticketkäufer erhalten eine Einladung zum exklusiven Dinner.